Wunschapp selbst entwickelt...

Ob Stellplatzfinder, Apps der namhaften Zulieferer oder Fahrzeughersteller. Hier ist Platz für Eure Tipps zu lohnenswerten Apps für unterwegs.
Sven143
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Compacline 143

Re: Wunschapp selbst entwickelt...

Ungelesener Beitrag von Sven143 »

Hallo Rainer,

Ich schicke dir eine PN mit einer Anleitung sodass du die Vollversion bekommst auch von Camping Escapes.

Ansonsten: der Zugriff wird gebraucht wegen dem Automodus. Wenn du den aktivierst dann kannst du auch die App in den Hinzergrund legen und z.B. Musik hören oder das Handy ganz aus machen und trotzdem werden dir dann während der Fabhrt touristische Informationen vorgelesen.

Liebe Grüße
Sven
Multi2012
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 150
Modellbeschreibung: Chic C-Line I 4.9 heavy

Ungelesener Beitrag von Multi2012 »

Hallo Sven,

bisher habe ich mit der Wheather escape App experimentiert, bin aber mit dem Bedienkonzept nicht so richtig glücklich geworden.
Jetzt habe ich mir auf Deinen Hinweis hin die Camping Escape App installiert.
Wie kann ich den meinen erworbenen Pro-Stauts auf die App übertragen?
Hallo Sven,

geht mir genauso. Nach dem Wechsel von Weather Escapes auf Camping Escapes ist mein im Januar 25 gekauftes Paket nicht mehr da.

VG Uwe
RainerG
Förderer 2026
Modellbeschreibung: Malibu I 490 LE

Ungelesener Beitrag von RainerG »

Sven143 hat geschrieben: Samstag 21. Februar 2026, 21:36 Hallo Rainer,

Ich schicke dir eine PN mit einer Anleitung sodass du die Vollversion bekommst auch von Camping Escapes.

Ansonsten: der Zugriff wird gebraucht wegen dem Automodus. Wenn du den aktivierst dann kannst du auch die App in den Hinzergrund legen und z.B. Musik hören oder das Handy ganz aus machen und trotzdem werden dir dann während der Fabhrt touristische Informationen vorgelesen.

Liebe Grüße
Sven
Hallo Sven,

OK, das klingt gut. Bitte schicke mir die Anleitung, dann steige ich auf Camping Escapes um.

Noch mal zu meiner Frage zum Zugriffsmodus: "Warum fordert die App einen Standortzugriff auch wenn die App geschlossen oder nicht in Benutzung ist?"
Es sollte der App doch aber reichen, wenn "Zugriff nur während der Nutzung der App zulassen" aktiviert wird.
Wenn ich die App nicht nutze und sie trotzdem ständig nach dem GPS-Signal sucht, generiert das doch nur zusätzlichen Akku-Verbrauch, oder sehe ich das falsch?
Grüße
Rainer
Sven143
Modellbeschreibung: Compacline 143

Ungelesener Beitrag von Sven143 »

Hallo Rainer,

Prima. Anleitung habe ich dir geschickt per PN.
Ansonsten: Das eine ist die grundlegende Berechtigung für den Background Standort. Wie das dann genutzt wird, hängt davon ab, was du dann genau machst mit der App:

Der BG Standort wird spätestens bei Navi gebraucht oder wenn Du den Automodus aktivierst (vorlesen während der Fahrt - also interaktiver Reiseführer) - dann aber auch nur dann, wenn Du die App auch wirklich in den Hintergrund legst - also z.B. Musik hörst oder z.B. doch lieber mit Google oder Apple Maps navigiest oder was anderes am Handy machst oder z.B. das Handy auch ganz ausschaltest. In diesem Fall gibt es einen leicht erhöhten Akkuverbrauch - der aber auch optimiert wurde durch Verwendung der Hintergrund Aktivität. Deswegen ist es wichtig, auch diese Berechtigung einmalig zu erteilen für die App. Hier wird der GPS Sensor schlafen gelegt wenn z.B. keine Bewegung stattfindet - also beim Stehen an der Ampel z.B.

Solange du die App geöffnet hast und z.B. navigierst in der App oder Automodus drin hast wird auch nur der Vordergrund Standort verwendet. Wenn du kein Navi anhast und auch kein Automode dann wird sowieso der GPS Standort nur ganz sporadisch abgefragt oder bei beistimmten Altionen (Drücken der Standorttaste)

Liebe Grüße
Sven
Antworten

Zurück zu „Apps für Reisemobilisten, News und Hinweise“