Jetzt habe ich mit dem Herrn Stäbler mal gesprochen. Macht einen guten Eindruck! Er war gefühlsmäßig sehr offen und sagte mir, dass ich mit der „kleinen Lösung“ genauso zum Ziel komme, wie mit der Großen. Bei mir ist vermutlich die Fiat-Standardfeder drin, weil meine Kiste regelrecht keilförmig dasteht. Es könne allerdings auch sein, dass meine Feder einfach nur nicht gut eingestellt ist.
Zum wie von Hymer beschriebenen Phänomen, dass es bei starken Federn vorn zu einem Zittern kommen könnte, meinte Herr Stäbler, dass dies nur vorkommt, wenn die falschen Federn eingebaut werden. Sind die nämlich zu stark, kann es insbesondere beim Gas geben (weil in diesem Zustand die Kiste hinten absinkt und vorn hochgeht) die Dämpfer quasi ganz ausfahren und es dann dazu kommen kann.
Im Endeffekt sagt der Herr Stäbler, dass die kleine Lösung einen guten Komfort bringt - in meinem Fall mit der tiefen Lage vorn eine Erhöhung von rund 7cm drin sein dürfte. Die Vollluftfederung brächte generell 3cm und dann vorn maximal in langsamer Fahrt nochmal 6cm. Also 9. Heisst also 2cm mehr für 5.000€ Differenz. Natürlich erhält man für die 5.000 Flocken dann auch tatsächlich einen ganz anderen Komfort - der Vergleich mit einem Citroen XM war nach Ansicht von Herrn Stäbler sehr gut heranzuziehen. Das ist so das Gefühl. Ein sehr schönes Gefühlt und jetzt hab ich mich auch erinnert, dass die Federung bei den alten Citroëns ja auch eine „Hydropneumatik“ ist - also eben doch auch ein Luftpolster, das hier federt. Im Ergebnis ein traumhafter Fahrkomfort sicherlich - eine art Schwebezustand. Like, like. Aber halt schon auch eine Stange Geld. Ich gehe weiter in mich.
Hubstützen dran, jetzt muss er höher gelegt werden
- Till
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Carthago Chic-line 4.9
- Till
Re: Hubstützen dran, jetzt muss er höher gelegt werden
Es sind 15,7cm von UK Teller bis OK Asphalt. Ich habe jetzt auch gesehen, dass das Fahrwerk vorn die original Ducato-Federn hat, erkennbar an den grün-gelben Punkten auf der Feder. Fies einerseits, jedoch gibt mir das mehr Raum nach oben und womöglich erreiche ich mein Ziel wirklich mit der "kleinen Lösung". Die Schutzverkleidung unten vor der Vorderachse liegt noch tiefer - bei genau 15cm. Das in unbeladenen Zustand! Ich weiss ja nicht, wie weit es dann noch runter geht. Sieht irgendwie aus, wie unterm GoKart :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Till
- Till
Also ich hab jetzt einen Knopf dran gemacht. Am 6.7. lass ich von Herrn Stäbler vorn neue Federn samt AL-KO Komfortdämpfer einbauen und hinten die Zusatzluftfeder samt Auflastung mit AL-KO Felgen und entsprechenden Felgen. Ist wohl eine gute Lösung, die mir auch besser ins Budget passt. Weil ich hier auch bissel links und rechts lese, werde ich bei der Gelegenheit gleich auch noch den Unterboden Wachsversiegeln lassen. Ich werde berichten... Nochmal vielen Dank an Euch und den sehr guten Input.
Till
- Till
Würde mich noch interessieren, was der Zollstock bei Dir so spricht, Rainer ; )RainerBork hat geschrieben:Ich bin etwas erstaunt über das Problem. Ich habe auch Hubstützen, hatte mit denen aber noch nie ungewollten Bodenkontakt.
Till, messe mal bitte den Abstand zwischen Stützenteller und Fahrbahn. Ich mache das morgen auch.
Gruß Rainer
Till
- Till
So, nun habe ich doch noch einmal nachgedacht.
Ich werde mir eine Vollluftfederung einbauen lassen. Aber nun doch nicht bei Fa. Stäbler das Holländische Modell, sondern die Neue Goldschmitt Anlage, denn Neue Sensoren, verbesserte Luftversorgung, wasserdichte Steckverbindungen, optimierte Kabelbäume, AirDriveControl mit Touchscreen, Thermosensor, Eigendiagnose mit Text- und Bildmeldung angezeigt, 15 Bar für beschleunigte Nivellierung und auch die automatische Wiegefunktion sind schon gute Argumente für Goldschmitt.
Ausserdem liegt Bad Waldsee von hier aus um die Ecke.
Preislich haben sich die Angebote von Stäbler und Hymer nichts genommen also beide so um die 6.500€ plus MwSt. und ich denke, die Goldschmitt Anlage ist weiter entwickelt und somit werde ich eine bessere Preisleistung erhalten.
Eine Auflastung auf 4.8t mit GS Alufelgen und Contis lass ich auch gleich noch machen damit ich in Frankreich fett Wein kaufen gehen kann.
Wie auch immer - jetzt freue ich nich sehr.
Ich werde mir eine Vollluftfederung einbauen lassen. Aber nun doch nicht bei Fa. Stäbler das Holländische Modell, sondern die Neue Goldschmitt Anlage, denn Neue Sensoren, verbesserte Luftversorgung, wasserdichte Steckverbindungen, optimierte Kabelbäume, AirDriveControl mit Touchscreen, Thermosensor, Eigendiagnose mit Text- und Bildmeldung angezeigt, 15 Bar für beschleunigte Nivellierung und auch die automatische Wiegefunktion sind schon gute Argumente für Goldschmitt.
Ausserdem liegt Bad Waldsee von hier aus um die Ecke.
Preislich haben sich die Angebote von Stäbler und Hymer nichts genommen also beide so um die 6.500€ plus MwSt. und ich denke, die Goldschmitt Anlage ist weiter entwickelt und somit werde ich eine bessere Preisleistung erhalten.
Eine Auflastung auf 4.8t mit GS Alufelgen und Contis lass ich auch gleich noch machen damit ich in Frankreich fett Wein kaufen gehen kann.
Wie auch immer - jetzt freue ich nich sehr.
Till