Hubstützen dran, jetzt muss er höher gelegt werden
- Till
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Carthago Chic-line 4.9
Hallo Zusammen,
nach dem Einbau einer Hubstützenanlage von Goldschmitt habe ich jetzt das Problem, dass ich (insbesondere mit den vorderen Tellern) gern mal in der einen oder anderen Aus- / Einfahrt italienischer Bauweise am Asphalt kratze. Das treibt dann den Schweiss auf die Stirn.
Also muss die Kiste höher kommen.
Kann mir jemand sagen, um wieviel höher ich meinen Chic c-line 4.9 maximal bekomme und was dafür zu tun ist?
Viele Grüße,
TIll
nach dem Einbau einer Hubstützenanlage von Goldschmitt habe ich jetzt das Problem, dass ich (insbesondere mit den vorderen Tellern) gern mal in der einen oder anderen Aus- / Einfahrt italienischer Bauweise am Asphalt kratze. Das treibt dann den Schweiss auf die Stirn.
Also muss die Kiste höher kommen.
Kann mir jemand sagen, um wieviel höher ich meinen Chic c-line 4.9 maximal bekomme und was dafür zu tun ist?
Viele Grüße,
TIll
Till
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Re: Hubstützen dran, jetzt muss er höher gelegt werden
Hallo Till,
Ich weiß nicht, wie Dein Fahrzeug ausgestattet ist. Die Goldschmitt Feder an der Vorderachse bringt ungefähr 5 cm dauerhaft, kostet ab Werk ca. 500 €, bei Nachrüstung vermutlich etwas mehr. Die 4 Kanal Luftfeder von ALKO bringt max. 7,5 cm, siehe hier
http://www.al-ko.de/Air-Premium-X4.htm
Ist aber ein teures Vergnügen. Für Nachrüstung wird immer wieder Carsten Stäbler empfohlen (mit dem ich persönlich keine Erfahrungen habe). Luftfedern gibt es auch von anderen Anbietern. Ich hatte mal einen Preis um die 8.000 € gelesen. Vielleicht gibt bei Dir eine günstigere Lösung, weil durch die Hubstützen eigentlich einige Komponenten schon da sein müßten, z.B. Kompressor.
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Ich weiß nicht, wie Dein Fahrzeug ausgestattet ist. Die Goldschmitt Feder an der Vorderachse bringt ungefähr 5 cm dauerhaft, kostet ab Werk ca. 500 €, bei Nachrüstung vermutlich etwas mehr. Die 4 Kanal Luftfeder von ALKO bringt max. 7,5 cm, siehe hier
http://www.al-ko.de/Air-Premium-X4.htm
Ist aber ein teures Vergnügen. Für Nachrüstung wird immer wieder Carsten Stäbler empfohlen (mit dem ich persönlich keine Erfahrungen habe). Luftfedern gibt es auch von anderen Anbietern. Ich hatte mal einen Preis um die 8.000 € gelesen. Vielleicht gibt bei Dir eine günstigere Lösung, weil durch die Hubstützen eigentlich einige Komponenten schon da sein müßten, z.B. Kompressor.
Viele Grüße aus München
Thomas
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Thomas
- Dvorak
- Administrator

- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Mit Federn vorne und Zusatzluftfederung hinten kostet es mit TÜV bei Carsten Stäbler um die 2.500.-€. (Ohne Gewähr) einfach mal anrufen.
Schöne Grüße
Michael
Schöne Grüße
Michael
- Till
Schon mal vielen Dank!
Gibt es noch andere Lösungsansätze?
Die Hubstützen-Hydraulikpumpe taugt vermutlich nicht für die Pneumatik. 5cm für einen sinnvollen Preis wären schon was. 8.000 für's Luxusfahrwerk - schluck
Gibt es noch andere Lösungsansätze?
Die Hubstützen-Hydraulikpumpe taugt vermutlich nicht für die Pneumatik. 5cm für einen sinnvollen Preis wären schon was. 8.000 für's Luxusfahrwerk - schluck
Till
- Arthur
- Basisfahrzeug: Iveco 72/210
- Modellbeschreibung: Phoenix A 8000 RSLG
Hallo Till
Oder von alco die acs Federbeine bringen mehr Komfort an der Vorderachse und auch ca. 4-5 cm mehr Höhe Kosten glaube ich ca 1500 Euro
Grüessli arthur
Oder von alco die acs Federbeine bringen mehr Komfort an der Vorderachse und auch ca. 4-5 cm mehr Höhe Kosten glaube ich ca 1500 Euro
Grüessli arthur
- Till
Danke! Also ich muss sagen, dass sich die Broschüre zum runterladen von dem Herrn Stäbler wirklich sehr gut liest! Da werden mir durch den blossen Austausch der vorderen Federn glatt 10cm mehr Höhe versprochen. Da werde ich mal anrufen! O.k. Ich gehe davon aus, dass wenn's vorn hoch- hinten runtergeht. Dann vielleicht die Zusatzbälge? Ich ruf da mal an. Vielen Dank schonmal!
Till
- Pehoda
- Basisfahrzeug: Ducato X250 40 Heavy
- Modellbeschreibung: Tourer I 148
Ich habe bei Carsten Stäbler für die verstärkten Federn an der Vorderachse, Luftzusatzfederung an der Hinterachse, TÜV-Abnahme inkl. Auflastung auf 4.500Kg erheblich unter 2.500,- Euro gezahlt. Mein Tourer 1 148 hat allerdings kein ALKO-Fahrwerk sondern das FIAT-Originalfahrwerk und keine Hubstützen, ich denke jedoch, dass das keinen großen Unterschied macht. Das Fahrzeug liegt sichtbar höher (genaue Angaben kann ich leider nicht bieten). Ich bin mit dem verbesserten Fahrverhalten sehr zufrieden und kann die Firma Stäbler wärmstens empfehlen.dvorak hat geschrieben:Mit Federn vorne und Zusatzluftfederung hinten kostet es mit TÜV bei Carsten Stäbler um die 2.500.-€. (Ohne Gewähr) einfach mal anrufen.
Schöne Grüße
Michael
Gruß
Elmar
Reisen bildet - mit dem Reisemobil reisen ist die schönste Methode zur Bildung!
Elmar
Reisen bildet - mit dem Reisemobil reisen ist die schönste Methode zur Bildung!
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Hallo,
Ja, die 4 Kanal Luftfeder ist sicher Luxus, kostet auch bei Carsten Stäbler laut Liste ca. 6.000€ zuzüglich Montage. Wird wohl auch da nicht wesentlich unter dem von mir genanntem Preis liegen.
Richtig ist auch, dass Anheben an der Vorderachse das Heck absenkt. Ich hatte diese Variante bis dieses Frühjahr. Gefühlt stand das Fahrzeug aber vorne nicht hoch [emoji3][emoji3].
Viele Grüße aus München
Thomas
Ja, die 4 Kanal Luftfeder ist sicher Luxus, kostet auch bei Carsten Stäbler laut Liste ca. 6.000€ zuzüglich Montage. Wird wohl auch da nicht wesentlich unter dem von mir genanntem Preis liegen.
Richtig ist auch, dass Anheben an der Vorderachse das Heck absenkt. Ich hatte diese Variante bis dieses Frühjahr. Gefühlt stand das Fahrzeug aber vorne nicht hoch [emoji3][emoji3].
Viele Grüße aus München
Thomas
Freundliche Grüße
Thomas
Thomas
- Dvorak
- Administrator

- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Hallo Elmar,
das AL-KO-Fahrwerk auszurüsten ist scheinbar teurer. Ich habe damals auch weniger gezahlt, aber ich kann im Moment nicht nachsehen, da ich noch unterwegs bin. Der Komfortgewinn ist mit den Federn vorne und der Zusatzluftfederung hinten schon erheblich spürbar.
Schöne Grüße
Michael
das AL-KO-Fahrwerk auszurüsten ist scheinbar teurer. Ich habe damals auch weniger gezahlt, aber ich kann im Moment nicht nachsehen, da ich noch unterwegs bin. Der Komfortgewinn ist mit den Federn vorne und der Zusatzluftfederung hinten schon erheblich spürbar.
Schöne Grüße
Michael
- Till
Noch winmal vielen Dank! Ich schreibe gerade eine Mail an den Herrn Stäbler. Da frage ich die Variante mit Federn vorn und Zusatzbälgen hinten an und auch die 4k Luxusversion. Wenn ich Fakten habe melde ich mich wieder hier und klopf dann auch fanz sanft bei meinem Weibchen an
- nicht um nachzufragen, nur um es ihr beizubringen, hahaha
Till