Klimaautomatik

von den Basis-Herstellern zu bearbeitende Themn

Moderator: Dvorak

Molina
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Re: Klimaautomatik

Beitrag von Molina »

Einer geht doch zum Gitter hinter dem Motorhaube(bei meinem C-Line zumindest)
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
Holgi
Basisfahrzeug: Fiat 2,3 178 PS, 9G
Modellbeschreibung: Carthago I142DB MJ2021

Beitrag von Holgi »

Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen, da es offensichtlich auch noch bei neueren Fahrzeugen besteht.

Ich fahre einen c-tourer I142DB von 03/2021, der anscheinend das gleiche hier beschriebene Problem hat. Er hat auch bei Autobahntempo eine mangelhafte Kühlung und im Winter eine schlechte Heizleistung, die aber aufgrund des Alde Betriebs über den Wärmetauscher kein Problem ist. Nur das die Luft mit der Zeit sehr stickig/ verbraucht wird und die Frontscheibe dann auch leicht beschlägt und über das Fenster der Fahrertür gelüftet werden muss bzw. die Klimaanlage eingeschaltet werden muss.
Bei meinem Fahrzeug sind die beiden äußeren Schläuche des Sammlers senkrecht runter bis kurz vor die Motorabdeckung verlegt (kein 90 Grad Winkel am Ende) und der mittlere kommt auch wie bereits beschrieben hinter der Motorhaube raus, wo nur ein minimaler Zwischenraum ist. So wie ich es verstanden habe, wurde von euch als Ursache die Unterdrucksituation am Ende der Luftschläuche analysiert und durch den Umbau auch eine Verbesserung erreicht.

Was mich jetzt aber etwas irritiert ist, dass offensichtlich von Carthago nichts geändert wurde und das Problem weiterhin besteht. Hat denn sonst niemand das Problem ? Falls es so ist, könnte es auch ein Defekt bei meinem Fahrzeug sein.

Der Vollständigkeit halber und um Missverständnisse auszuschließen, möchte ich das Problem aus meinem Erleben schildern:

Die Fahrerhausheizung liefert nur mäßig warme Luft über die Ausströmer bei Autobahntempo. Wir hatten deshalb die Temperatur auf 28 Grad eingestellt (auch um eine Wechselwirkung mit der Alde Wohnraumheizung auszuschließen), ohne eine Veränderung festzustellen. Bei Abfahrt von der Autobahn und anschließender Fahrt mit 50 bis 60  kommt sofort sehr warme Luft aus den Ausströmern, so dass die Heizung wieder auf 21 Grad reduziert werden kann/muss. Ein ähnliches Verhalten haben wir im Sommer mit der Klimaanlage festgestellt. Bei Autobahntempo nur mäßige Kühlung und man merkt, dass die Luft immer stickiger wird, so als wenn man Umluft aktiviert hat. Bei Abfahrt von  der Autobahn oder Stau kommt sehr kalte Luft aus den Ausströmern, so dass es schnell zu kühl wird. Aus meiner Sicht deutet das auf zu geringe Frischluftzufuhr über die Lüftung hin.  In allen Fällen mittlere bis dreiviertel Gebläseeinstellung oder Vollautomatik.
Wuxi
Basisfahrzeug: DUCATO
Modellbeschreibung: I 4.9

Beitrag von Wuxi »

Hallo Holgi
Die bei höherer Geschwindigkeit an den nach unten gerichteten Ansaugrohren vorbei strömende Luft erzeugt im Ansaugrohr einen Unterdruck. Den Venturi Effekt benutzt man bei einfachen Unterdruckpumpen.
Gegen den Unterdruck muß das Gebläse arbeiten. Das erklärt auch, dass bei höherer Fahrgeschwindigkeit immer weniger Luft oben ankommt.
Gruß Hartmut
Karsten3110
Basisfahrzeug: Iveco Daily
Modellbeschreibung: Liner for two I 53 L

Beitrag von Karsten3110 »

Moin,
auch wenn das Thema schon etwas älter ist, so ist das Problem für mich aktuell 😉
Ich fahre auch ein Vollintegrierten auf Basic eines Iveco Daily. Die Klimaautomatik funktioniert gar nicht.
Ein Blick im Handbuch hat ergeben, dass der Sensor beim Rückspiegel sitzen soll. Das gilt natürlich nur für Teilintegrierte oder Alkoven. Hat jemand mal herausgefunden, wo der Sensor für die Klimaautomatik hingelegt wurde? Oder hat jemand einen Stromlaufplan für den Daily und die Klimaautomatik?
Bei mir läuft im Automatikbetrieb nichts!
Schade, das Carthago von dem Problem weis, aber wohl bis heute noch nichts geändert hat.
Schöne Grüße aus dem Norden
Karsten
Mit freundlichen Grüßen
Karsten
-------------------------------------
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Beitrag von ThomasPr »

Meinst Du den Sensor für die Außentemperatur im Cockpit? Schau mal unter der Trittstufe der Fahrertür, dort war er bei uns. Der hat auch Einfluss auf die Klimaanlage im Fahrerhaus.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Honigdachs
Basisfahrzeug: Fiat Ducato x295, Mj180
Modellbeschreibung: e-line i50, Bj 06/2018

Beitrag von Honigdachs »

Hallo Karsten,
was funktioniert denn bei deiner Klimaautomatik nicht ?
Zeigt die Außentemperaturanzeige des Iveco, im Display beim Tacho, die passende Aussentemperatur an ?
Falls nicht könnte der Temperatursensor defekt sein und könnte dann zu Fehlfunktionen bei der Klimasteuerung führen.
Beste Grüße,
Jens
Karsten3110

Moin,
die Außentemperatur wird richtig angezeigt. DieRegelung der Klimaanlage scheint nicht zu funktionieren. Mich würde interessieren, wo der Sensor für die Innentemperatur verbaut ist. Beim Teilintegrierten soll der Sensor am Rückspiegel sein, aber wo ist er beim Vollintegrierten?
Bei mir läuft im Automatikmodus das Gebläse scheinbar garnicht. Egal, welche Temperatur man wählt. Im manuellen Modus kann das Gebläse eingestellt werden und in rechtem Drehknopf ist dann auch die Stufe dargestellt. Während der Fahrt kommt aus den Auslässen auch nur wenig Luft. Da werde ich aber mal sehen, wo die Luft angesaugt wird und ob es so ist wie bei vielen anderen.
Mit freundlichen Grüßen
Karsten
Kurti
Basisfahrzeug: Ducato 180 Multijet
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE 2021

Beitrag von Kurti »

Das wird das selbe Problem wie beim Fiat Vollintegrierten sein. Die Frischluftzufuhr ist nicht ausreichend und oder falsch geführt. Bei Unserem Vollintegrierten habe ich auch erst die Schläuche der Frischluft anders gelegt und mit direkter Luftzufuhr und dann war es perfekt. Wurde hier ja schon öfter berichtet was und wie gemacht werden muss.
Es ist nicht alles perfekt, aber alles lässt sich perfekt ändern !
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Beitrag von ThomasPr »

Der Sensor im Rückspiegel bei Teilintegrierten (und Kastenwagen) meint m.E. den Außenspiegel und der misst logischerweise die Außentemperatur. Der Sensor für die Innentemperatur ist für die Anzeige im Panel meist im Bereich der Aufbautür verbaut, für die Steuerung der Klimaanlage ist er meist im Armaturenbrett hinter einem Gitter untergebracht, meist liefert die Beschreibung des Armaturenbretts Hinweise.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Karsten3110

Re: Klimaautomati

Moin,
Zum Sensor beim Iveco steht im Handbuch, dass der Sensor für die Innentemperatur bei der Klimaautomatik im Wagendach in der Nähe des Rückblickspiegels verbaut ist ( Handbuch S.173 ). Bei der Klimaanlage (nicht Automatik) ist häufig im Armaturenbrett hinter einem Gitter ein Sensor verbaut, so nicht bei der Klimaautomatik im Iveco Daily.
Die Anzeige für die Außentemperatur funktioniert und zeigt auch richtige Werte an.

Beim Vollintegrierten wird kein Sensor im Wagendach verbaut sein, vermutlich. Aber wo wurde dieser Sensor hingelegt? Der Sensor für die Innentemperatur ist für die Funktion wichtig, wenn dieser die Temperatur nicht messen kann, oder evtl. nicht mehr verbaut ist ( man hat ja schon viel erlebt) würde das auch die schlechte Funktion der Klimaautomatik erklären.
Also nochmals die Frage:
Kann jemand mir sagen, wo der Sensor in einem Vollintegrierten verbaut ist? Oder hat jemand einen Stromlaufplan von der Klimaautomatik vom Iveco, dann kann ich selber suchen?
Mit freundlichen Grüßen
Karsten
Antworten

Zurück zu „KFZ Heizung/Lüftung/Klimaanlage“