Rückfahrt sensoren
Moderator: Dvorak
-
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: Carthago e-chic I51 DA LC
Re: Rückfahrt sensoren
Ja.!! Bei CaraWarn sollen die Sensoren bis zu einer Geschwindigkeit von 30km/h auch in der Vorwärtsbewegung aktiv sein.
-
- Basisfahrzeug: Iveco Daily 65
- Modellbeschreibung: S-Plus 58XL
Freitag Abend aus Finnland.
Hat jemand Erfahrung mit diesem CaraWar?
Ich habe darüber nachgedacht, das zu kaufenCaraWarn Deluxe Plus-6 mit oder ohne Kamera einzusetzen.
https://carawarn.de/wohnmobil-wohnwagen ... e-sleep-1/
(Da wir bereits über ein 360°-System verfügen.)
Und dieser CaraWarn hat es auch eine Außenüberwachung hat Das ist eine gute Ergänzung.
Aber ich frage mich, wie genau die Parksensoren sind?
Wenn ich ein genaues Rückfahrradar für vorne und hinten möchte, sollte ich auch das Radarsystem ProOes-4321-8 installieren, da es eine Genauigkeit von 10 cm verspricht.
https://carawarn.de/rueckfahrhilfe-und- ... d-display/
Diese sind teuer, aber ihr Geld wert und ich würde mich auch über Kommentare zu anderen Qualitäten freuen und Marken
(Ich hoffe, Sie verstehen, was ich meine)
Beste Grüße, Simo

Hat jemand Erfahrung mit diesem CaraWar?
Ich habe darüber nachgedacht, das zu kaufenCaraWarn Deluxe Plus-6 mit oder ohne Kamera einzusetzen.
https://carawarn.de/wohnmobil-wohnwagen ... e-sleep-1/
(Da wir bereits über ein 360°-System verfügen.)
Und dieser CaraWarn hat es auch eine Außenüberwachung hat Das ist eine gute Ergänzung.
Aber ich frage mich, wie genau die Parksensoren sind?

Wenn ich ein genaues Rückfahrradar für vorne und hinten möchte, sollte ich auch das Radarsystem ProOes-4321-8 installieren, da es eine Genauigkeit von 10 cm verspricht.
https://carawarn.de/rueckfahrhilfe-und- ... d-display/
Diese sind teuer, aber ihr Geld wert und ich würde mich auch über Kommentare zu anderen Qualitäten freuen und Marken
(Ich hoffe, Sie verstehen, was ich meine)

Beste Grüße, Simo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Sharky
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-line I 4.9 heavy 2017
Hallo zusammen,
ich bekomme nächste Woche bei meinem C-line die Heckstoßstange und das Heckseitenteil ersetzt, die ich vor 9 Monaten lädiert habe.
Ersatzteilbeschaffung bei Carthago dauert halt .....
Hinten werde ich mir dann die Valeo Abstandsensoren einbauen lassen, da die Heckstoßstange neu montiert wird.
Die Kabelführung würde ich, wenn geht, bei den Heckleuchten ins Innere führen und dann weiter mit Verlängerung nach Vorne.
Habt ihr da Erfahrung ?
Andreas hat im Post die Kabelführung durch den Ausschnitt mittig unter der Heckstoßstange beschrieben.
Diese möchte ich nicht nutzen, da schon wieder auf Sardiniens Schotterstrecken im Gelände aufgesetzt; das hätte die Kabel glatt abgeschert.
Nun stehe ich gerade vor der Entscheidung, ob ich die Abstandsensoren auch vorne einbauen soll.
Das wär dann das Kit 632202 VALEO Beep&Park Einparkhilfe 8 Sensoren mit LCD-Display Vorne und Hinten.
Ist das hilfreich und bringt es was ?
Wo ist denn bei den 8 Sensoren der optimale Montageort für das Steuergerät ?
Möchte, wenn geht, nicht beide 4-poligen Sensorkabel verlängern.
LG
Jürgen
ich bekomme nächste Woche bei meinem C-line die Heckstoßstange und das Heckseitenteil ersetzt, die ich vor 9 Monaten lädiert habe.
Ersatzteilbeschaffung bei Carthago dauert halt .....
Hinten werde ich mir dann die Valeo Abstandsensoren einbauen lassen, da die Heckstoßstange neu montiert wird.
Die Kabelführung würde ich, wenn geht, bei den Heckleuchten ins Innere führen und dann weiter mit Verlängerung nach Vorne.
Habt ihr da Erfahrung ?
Andreas hat im Post die Kabelführung durch den Ausschnitt mittig unter der Heckstoßstange beschrieben.
Diese möchte ich nicht nutzen, da schon wieder auf Sardiniens Schotterstrecken im Gelände aufgesetzt; das hätte die Kabel glatt abgeschert.
Nun stehe ich gerade vor der Entscheidung, ob ich die Abstandsensoren auch vorne einbauen soll.
Das wär dann das Kit 632202 VALEO Beep&Park Einparkhilfe 8 Sensoren mit LCD-Display Vorne und Hinten.
Ist das hilfreich und bringt es was ?
Wo ist denn bei den 8 Sensoren der optimale Montageort für das Steuergerät ?
Möchte, wenn geht, nicht beide 4-poligen Sensorkabel verlängern.
LG
Jürgen
- Meckpasch
- Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
- Modellbeschreibung: C Line 5.0 II
Habe die 8 Sensoren verbaut und bin sehr zufrieden damit. Das SG sitzt hinten unterm Fahrzeug. Habe den Leitungssatz für die vorderen Sensoren entsprechend verlängert.
Gruß
Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt

- Lenni65
- Basisfahrzeug: Ducato MJ180
- Modellbeschreibung: Chic C-Line T4.9
Hallo,
ich habe es beim TI andersrum gelöst. Das SG habe ich bei der Fahrzeugbatterie im Fußraum (DUC) platziert und die hinteren Sensoren verlängert.
Aus dem Batteriekasten kommt man auch sehr gut in den Fahrzeugraum und nach draussen.
Bin sehr zufrieden mit den 8 Sensoren.
GRüße
Frank
ich habe es beim TI andersrum gelöst. Das SG habe ich bei der Fahrzeugbatterie im Fußraum (DUC) platziert und die hinteren Sensoren verlängert.
Aus dem Batteriekasten kommt man auch sehr gut in den Fahrzeugraum und nach draussen.
Bin sehr zufrieden mit den 8 Sensoren.
GRüße
Frank
- Sharky
- Modellbeschreibung: c-line I 4.9 heavy 2017
Hallo,
hab das Valeo 8 Sensoren Kit nun geliefert bekommen.
Werde die Einbauvariante von Frank nehmen und das SG bei der Fahrzeugbatterie installieren.
Das lange Verbindungskabel ist zwar für Vorne vorgesehen, werde es aber wohl für Hinten nutzen, könnte gerade so bis zum Batteriekasten reichen.
Wenn nicht, muß ich beide Kabel verlängern, sollte als Elektroniker kein Problem sein.
Sind das einzeln geschirmte Kabel, welche ich zur Verlängerung nehmen muß ?
Zum Einbau Hinten hatte Michael seine Plazierung der Sensoren gepostet.
viewtopic.php?p=89318#p89318 Die äußeren Sensoren würde ich auch so positionieren, die beiden inneren würde ich symetrisch Ausführen, wie von Valeo beschreiben
Die max. Maße von Valeo sind dann zwar überschritten und die Anschlußkabel müßte ich auftrennen um die Sensoren zu anzuschließen.
Wie habt ihr das gemacht ?
LG
Jürgen
hab das Valeo 8 Sensoren Kit nun geliefert bekommen.
Werde die Einbauvariante von Frank nehmen und das SG bei der Fahrzeugbatterie installieren.
Das lange Verbindungskabel ist zwar für Vorne vorgesehen, werde es aber wohl für Hinten nutzen, könnte gerade so bis zum Batteriekasten reichen.
Wenn nicht, muß ich beide Kabel verlängern, sollte als Elektroniker kein Problem sein.
Sind das einzeln geschirmte Kabel, welche ich zur Verlängerung nehmen muß ?
Zum Einbau Hinten hatte Michael seine Plazierung der Sensoren gepostet.
viewtopic.php?p=89318#p89318 Die äußeren Sensoren würde ich auch so positionieren, die beiden inneren würde ich symetrisch Ausführen, wie von Valeo beschreiben
Die max. Maße von Valeo sind dann zwar überschritten und die Anschlußkabel müßte ich auftrennen um die Sensoren zu anzuschließen.
Wie habt ihr das gemacht ?
LG
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Meckpasch
Gruß

- Bips
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: chic c-line
Ich habe mir diese Sensoren vorne und hinten eingebaut (Beep&Park Einparkhilfe 8 Sensoren mit LCD-Display Vorne und Hinten); das war recht viel Aufwand. Ich bin aber enttäuscht von den Teilen, sie haben einige "blinde Flecken" und sind in Summe unzuverlässig. Laut Einbauanleitung sind sie für PKWs mit 1,95 m Breite. Ein Wohnmobil ist leider breiter.....
. Nochmal würde ich die Dinger nicht montieren, sorry.
PS: Wenn ich vor eine Wand rangiere, funktionieren die Sensoren einigermaßen, das ist aber nicht das Problem. Ein Verkehsschild oder kleineren Pfahl z.B. erkennen die nicht zuverlässig....und ja, man kann die Sensoren etwas in der Neigung mit den beigefügten Kunstoffeinpassungen justieren.
PS: Wenn ich vor eine Wand rangiere, funktionieren die Sensoren einigermaßen, das ist aber nicht das Problem. Ein Verkehsschild oder kleineren Pfahl z.B. erkennen die nicht zuverlässig....und ja, man kann die Sensoren etwas in der Neigung mit den beigefügten Kunstoffeinpassungen justieren.
- Dvorak
- Administrator
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Also ich habe mit den Sensoren überhaupt keinerlei Probleme. Warum auch immer. Vielleicht hast du doch zu viel Abstand zwischen den einzelnen Sensoren? Wie geschrieben habe ich es nicht selbst gemacht.Bips hat geschrieben: Freitag 4. Juli 2025, 19:28 Ich habe mir diese Sensoren vorne und hinten eingebaut (Beep&Park Einparkhilfe 8 Sensoren mit LCD-Display Vorne und Hinten); das war recht viel Aufwand. Ich bin aber enttäuscht von den Teilen, sie haben einige "blinde Flecken" und sind in Summe unzuverlässig. Laut Einbauanleitung sind sie für PKWs mit 1,95 m Breite. Ein Wohnmobil ist leider breiter...... Nochmal würde ich die Dinger nicht montieren, sorry.
- Meckpasch
Kann deine blinden Flecken auch nicht bestätigen. Sehr zuverlässig. Damit fährst du bis vor Gegenstände, was du dir zuvor nie gewagt hättest.
Gruß