Regengeräusche im Motorraum
Moderator: Dvorak
-
- Modellbeschreibung: chic e- line 49 Bj. 2013
Regengeräusche im Motorraum
Hallo Zusammen,
wer hat einen guten Vorschlag zu folgenden Problem? Wir haben festgestellt, das bei unseren Chic -e line bei Regen und natürlich zur Nachtruhe ein starkes, störendes Tropfgeräusch aus dem Motorraum wahrzunehmen ist. Am unteren Ende des Motorraumes ist ein abgekantetes Blech, auf das das Regenwasser tropft und das Geräusch verursacht. Wer gerade im Hubbett schläft, kann das Geräusch die ganze Regennacht hindurch hören. Wer hat ebenfalls das Problem und hat eine Lösung zur Hand. Ich habe schon verschiedene Kunststoffe aufgeklebt. Teilweise wurde das Geräusch gemindert. Es darf kein saugendes Material sein. Das verhindert das Geräusch nicht, sobald es voll gesaugt ist. Ich habe noch nichts gefunden, was den Schall auf Dauer verhindert und auch lange fest klebt. Es ist ein sehr dumpfes, störendes Klopfen.
Wer kann helfen?
Viele Grüße
matchen
wer hat einen guten Vorschlag zu folgenden Problem? Wir haben festgestellt, das bei unseren Chic -e line bei Regen und natürlich zur Nachtruhe ein starkes, störendes Tropfgeräusch aus dem Motorraum wahrzunehmen ist. Am unteren Ende des Motorraumes ist ein abgekantetes Blech, auf das das Regenwasser tropft und das Geräusch verursacht. Wer gerade im Hubbett schläft, kann das Geräusch die ganze Regennacht hindurch hören. Wer hat ebenfalls das Problem und hat eine Lösung zur Hand. Ich habe schon verschiedene Kunststoffe aufgeklebt. Teilweise wurde das Geräusch gemindert. Es darf kein saugendes Material sein. Das verhindert das Geräusch nicht, sobald es voll gesaugt ist. Ich habe noch nichts gefunden, was den Schall auf Dauer verhindert und auch lange fest klebt. Es ist ein sehr dumpfes, störendes Klopfen.
Wer kann helfen?
Viele Grüße
matchen
- ThomasPr
- Administrator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Re: Regengeräusche im Motorraum
Hallo Martin,
Unser voriger c-Line hatte das gleiche Problem. Die Wassertropfen kamen von dem Abflussloch in der Vertiefung in der GfK Maske mittig vor der Windschutzscheibe.
Ich habe dort einen Schlauch angebracht und den seitlich am Kühler vorbei geführt und auf Höhe Unterkante Motor enden lassen. Das Schwierigste war die Befestigung des Schlauchs an diesem Loch (ohne es dauerhaft zu verändern). Ich habe es letztlich mit einem aufgebohrtem Dübel gelöst, den ich von oben in das Loch im Kunstoff eingeführt und von unten den Schlauch drübergeschoben hatte. Als Dübel hatte ich eine Variante für Gipskartonplatten gewählt.
Im jetzigen e-Line schlafe ich hinten und höre es nicht mehr [emoji16], die Tochter, die vorne schläft, hat sich noch nicht beklagt [emoji16].
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Unser voriger c-Line hatte das gleiche Problem. Die Wassertropfen kamen von dem Abflussloch in der Vertiefung in der GfK Maske mittig vor der Windschutzscheibe.
Ich habe dort einen Schlauch angebracht und den seitlich am Kühler vorbei geführt und auf Höhe Unterkante Motor enden lassen. Das Schwierigste war die Befestigung des Schlauchs an diesem Loch (ohne es dauerhaft zu verändern). Ich habe es letztlich mit einem aufgebohrtem Dübel gelöst, den ich von oben in das Loch im Kunstoff eingeführt und von unten den Schlauch drübergeschoben hatte. Als Dübel hatte ich eine Variante für Gipskartonplatten gewählt.
Im jetzigen e-Line schlafe ich hinten und höre es nicht mehr [emoji16], die Tochter, die vorne schläft, hat sich noch nicht beklagt [emoji16].
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
- Emilse
- Basisfahrzeug: IVECO Daily 70 C 17
- Modellbeschreibung: highliner
Dieses Tropfgeräusch hatten wir in unserem e-line früher auch. Abhilfe hat ein weicher Schwamm gebracht, z. B. Autowaschschwamm, den ich unten auf die Auftropffläche geklebt habe.
... und allzeit gute und staufreie Fahrt
Gruß Eckehard
Gruß Eckehard
Tropfgeräusch hatten wir in unserem Chic -c line ebenfals. Habe die Variante (wie ThomasPr) mit dem Schlauch gemacht, und einen Schlauchanschluss mit GFK von unten angeklebt. Nun ist Ruhe.
Gruß Manni
Gruß Manni
ich habe einfach einen Kabelbinder aus Kunststoff in das Ablaufloch gesteckt.
Nun läuft das Wasser langsam daran runter und stört nimmer.
-
- Modellbeschreibung: chic e- line 49 Bj. 2013
Danke für euere Tipps, werde die beschriebenen Lösungen anwenden und schauen wie es funktioniert.
Viele Grüße Martin

Viele Grüße Martin
-
- Basisfahrzeug: Ducato Multijet 150
- Modellbeschreibung: Compactline i 143
Hallo zusammen,
uns ging dieses Klopfgeräusch bei Regen auch auf die Nerven. Abhilfe brachte eine ABS-Tülle mit Gegenstück aus dem 3D-Drucker und ein Stück Schlauch. Tülle und Gegenstück sind einfach mit einem Tropfen Aceton verklebt. Zum Entfernen bricht man das Gegenstück einfach ab und hat wieder den Originalzustand.
Viele Grüße
Roland
uns ging dieses Klopfgeräusch bei Regen auch auf die Nerven. Abhilfe brachte eine ABS-Tülle mit Gegenstück aus dem 3D-Drucker und ein Stück Schlauch. Tülle und Gegenstück sind einfach mit einem Tropfen Aceton verklebt. Zum Entfernen bricht man das Gegenstück einfach ab und hat wieder den Originalzustand.
Viele Grüße
Roland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Pfiffig und simpel.WBB hat geschrieben: Freitag 11. Mai 2018, 08:33 ich habe einfach einen Kabelbinder aus Kunststoff in das Ablaufloch gesteckt.

Beste Grüße
John
John
- Bernardo138
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 148 PS
- Modellbeschreibung: Compactline I138 db 2016
Danke für den Tipp, habe 2 lange Kabelbinder reingesteckt, endlich kann meine Frau wieder ungestört schlafen. Grüße aus der Algarve, Bernd