[chic c-line] Erfahrungsbericht Einbau von zwei Saftkisten 130 Ah
Moderator: Heiner
- ThomasPr
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Re: [chic c-line] Erfahrungsbericht Einbau von zwei Saftkisten 130 Ah
Offensichtlich ist die DS300 die aktuelle Standard Distribution Box, sie wird jedenfalls bei allen Control Panels mit angezeigt
https://cbe.it/en/search?q=Ds300
DS 450 und 470 finden sich auf der CBE Seite nicht (mehr) oder es sind Customer Products für Carthago etc., die nicht auf der Seite gelistet werden.
https://cbe.it/en/search?q=Ds300
DS 450 und 470 finden sich auf der CBE Seite nicht (mehr) oder es sind Customer Products für Carthago etc., die nicht auf der Seite gelistet werden.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
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- Fring00
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Re: [chic c-line] Erfahrungsbericht Einbau von zwei Saftkisten 130 Ah
Hallo BerndBandi hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2025, 19:51 ……..so sollte es aussehen, funktioniert sogar![]()
Bernd
Ich habe mir jetzt das gleiche Ladegerät eingebaut.
Hast du an den Grundeinstellungen etwas geändert und wenn ja was?
Danke
Wolfgang
- Bandi
- Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 12:26
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- Modellbeschreibung: Carthago Chic C-line II
Re: [chic c-line] Erfahrungsbericht Einbau von zwei Saftkisten 130 Ah
Hallo Wolfgang,
ich habe die Empfehlungen von Victron übernommen und habe bis dato kein Einstellungen verändert….. ich habe eine 200ah LIONTRON verbaut.
Viele Grüße,
Bernd
ich habe die Empfehlungen von Victron übernommen und habe bis dato kein Einstellungen verändert….. ich habe eine 200ah LIONTRON verbaut.
Viele Grüße,
Bernd
- Bandi
- Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 12:26
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- Modellbeschreibung: Carthago Chic C-line II
Re: [chic c-line] Erfahrungsbericht Einbau von zwei Saftkisten 130 Ah
Hallo Wolfgang,
es soll ja wärmer werden, dann werde ich unser Womo aus der Hallo holen und mache Dir gern von meinen Einstellungen der Victron einen Screenshot, hab grad gesehen das ich ja keine Bilder mehr habe, da ich mein altes IPhone im Herbst in der Therme versenkt habe
Grüße
es soll ja wärmer werden, dann werde ich unser Womo aus der Hallo holen und mache Dir gern von meinen Einstellungen der Victron einen Screenshot, hab grad gesehen das ich ja keine Bilder mehr habe, da ich mein altes IPhone im Herbst in der Therme versenkt habe

Grüße
- Fring00
- Registriert: Donnerstag 15. September 2016, 18:13
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Re: [chic c-line] Erfahrungsbericht Einbau von zwei Saftkisten 130 Ah
Bandi hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2025, 16:42 Hallo Wolfgang,
es soll ja wärmer werden, dann werde ich unser Womo aus der Hallo holen und mache Dir gern von meinen Einstellungen der Victron einen Screenshot, hab grad gesehen das ich ja keine Bilder mehr habe, da ich mein altes IPhone im Herbst in der Therme versenkt habe![]()
Grüße

- Reini
- Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 18:42
- Basisfahrzeug: Duc 250 heavy, 2,3 MJ 150
- Modellbeschreibung: I 148
Re: [chic c-line] Erfahrungsbericht Einbau von zwei Saftkisten 130 Ah
[/quote]
...
Ich habe mir jetzt das gleiche Ladegerät eingebaut.
Hast du an den Grundeinstellungen etwas geändert und wenn ja was?
...
[/quote]
Wenn du ne Saftkiste hast, hast du ein BMS mit Kälteschutz. Die Batterie wird unter 5 Grad nicht geladen. Stattdessen wird der ankommende Ladestrom zunächst mal zum Aufheizen der Batterie verwendet.
Schau mal ob dein Victron Ladegeräte auch einen Kälteschutz hat wenn die Einstellung für Lithium-Batterien gewählt wurde. Meine Solarregler von Victron haben das.
Wenn ja, ist das doppelt gemoppelt und du solltest den Kälteschutz in den Victron-Teilen und damit auch im Victron Netz-Ladegerät abschalten. Sonst kann es sein, dass deine Saftkiste keinen Strom erhält um die Batterieheizung zu starten. Diese ist wiederum Voraussetzung um die Zellen über 5 Grad zu erwärmen. Erst dann wird das BMS der Batterie die Freigabe zum Laden geben.
Gruß
reini
...
Ich habe mir jetzt das gleiche Ladegerät eingebaut.
Hast du an den Grundeinstellungen etwas geändert und wenn ja was?
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Wenn du ne Saftkiste hast, hast du ein BMS mit Kälteschutz. Die Batterie wird unter 5 Grad nicht geladen. Stattdessen wird der ankommende Ladestrom zunächst mal zum Aufheizen der Batterie verwendet.
Schau mal ob dein Victron Ladegeräte auch einen Kälteschutz hat wenn die Einstellung für Lithium-Batterien gewählt wurde. Meine Solarregler von Victron haben das.
Wenn ja, ist das doppelt gemoppelt und du solltest den Kälteschutz in den Victron-Teilen und damit auch im Victron Netz-Ladegerät abschalten. Sonst kann es sein, dass deine Saftkiste keinen Strom erhält um die Batterieheizung zu starten. Diese ist wiederum Voraussetzung um die Zellen über 5 Grad zu erwärmen. Erst dann wird das BMS der Batterie die Freigabe zum Laden geben.
Gruß
reini
- Bandi
- Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 12:26
- Basisfahrzeug: Ducato 3l Automatik
- Modellbeschreibung: Carthago Chic C-line II
Re: [chic c-line] Erfahrungsbericht Einbau von zwei Saftkisten 130 Ah
Hallo in die Runde,
grade gesehen, wenn ich noch keine LIONTRON hätte, eine echt durchdachte neue SAFTKISTE, tolle Features,
schaut mal rein, wer noch umrüsten will, der Angebotspreis könnte überzeugen
Grüße, Bernd
grade gesehen, wenn ich noch keine LIONTRON hätte, eine echt durchdachte neue SAFTKISTE, tolle Features,
schaut mal rein, wer noch umrüsten will, der Angebotspreis könnte überzeugen

Grüße, Bernd
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- ThomasPr
- Administrator
- Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
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- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Re: [chic c-line] Erfahrungsbericht Einbau von zwei Saftkisten 130 Ah
Ohne Mwst. gilt aber nicht für Wohnmobile, nur für Speicher von stationären PV Anlagen.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
- Fring00
- Registriert: Donnerstag 15. September 2016, 18:13
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- Modellbeschreibung: Chic c-line 4.9
Re: [chic c-line] Erfahrungsbericht Einbau von zwei Saftkisten 130 Ah
...
Ich habe mir jetzt das gleiche Ladegerät eingebaut.
Hast du an den Grundeinstellungen etwas geändert und wenn ja was?
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Wenn du ne Saftkiste hast, hast du ein BMS mit Kälteschutz. Die Batterie wird unter 5 Grad nicht geladen. Stattdessen wird der ankommende Ladestrom zunächst mal zum Aufheizen der Batterie verwendet.
Schau mal ob dein Victron Ladegeräte auch einen Kälteschutz hat wenn die Einstellung für Lithium-Batterien gewählt wurde. Meine Solarregler von Victron haben das.
Wenn ja, ist das doppelt gemoppelt und du solltest den Kälteschutz in den Victron-Teilen und damit auch im Victron Netz-Ladegerät abschalten. Sonst kann es sein, dass deine Saftkiste keinen Strom erhält um die Batterieheizung zu starten. Diese ist wiederum Voraussetzung um die Zellen über 5 Grad zu erwärmen. Erst dann wird das BMS der Batterie die Freigabe zum Laden geben.
Gruß
reini
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Hallo Reini
Ich habe einen Robur-Akku mit 320 Ah eingebaut.
Der hat auch eine Heizung für tiefe Temperaturen.
Habe ich gerade einmal getestet.
In der APP zum BMS sieht man, dass das Laden im kalten Zustand verweigert wird.
Erst nach dem Aufheizen wurde das Laden gestartet.
LG Wolfgang
- Reini
- Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 18:42
- Basisfahrzeug: Duc 250 heavy, 2,3 MJ 150
- Modellbeschreibung: I 148
Re: [chic c-line] Erfahrungsbericht Einbau von zwei Saftkisten 130 Ah
Hallo Wolfgang…
Was willst du mir damit sagen? Ich steh auf dem berühmten Schlauch.
Grüsse
reini
Was willst du mir damit sagen? Ich steh auf dem berühmten Schlauch.
Grüsse
reini