[chic c-line] Erfahrungsbericht Einbau von zwei Saftkisten 130 Ah
Moderator: Heiner
- Reini
- Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 18:42
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Re: [chic c-line] Erfahrungsbericht Einbau von zwei Saftkisten 130 Ah
Also ich habe es gerade mal getestet.
Kein Alarm. Egal ob Landstromstecker eingesteckt ist oder nicht. Es ist auch egal ob der Motor läuft oder nur die Zündung eingeschaltet ist. Ich bin mir fast sicher, dass das immer so war. Auch beim Vorgänger, dem I 4.2. Ich fand das damals schon ein Schwachpunkt. Unser Vorvorgänger, ein Knaus Traveller, hatte nämlich gepiept wenn man bei eingeschalteter Zündung noch am Kabel hing.
Das Fehlen eines Signals hatte letztlich auch dazu geführt, dass ich generell, solange etwas die Wegfahrt behindert, einen Bändel ans Armaturenbrett hänge. So frei nach dem Motto " “Remove Before Flight”. Egal ob ich am Strom hänge oder aber sonst was am Fahrzeug nicht in Ordnung ist was die gefahrlose Wegfahrt behindert.
Am Victron-LAdegerät habe ich übrigens nachgemessen. Sobald ich den Landstrom eingesteckt habe liegen 12,8 Volt an. Das Einstecken des Steckers am Fahrzeug reicht erwartungsgemäß nicht. Das alleine kann aber ja keinen Alarm auslösen sonst würde es ja piepen sobald Landstrom angeschlossen ist. Der Stromfluss zum Pieper müsste ja dann auch erst über D+ freigegeben werden oder mach ich da einen Denkfehler?
Irgenwie schon komisch. Muss das mal weiter überprüfen wenn es wieder etwas wärmer ist. Eine akustische Warnung bei so was Wichtigem wie einem aktiven Landstromanschluß würde ja schon Sinn machen.
Grüße
reini
P.S. Die Trittstufe piept wenn sie bei laufendem Motor (D+) noch ausgefahren ist.
Kein Alarm. Egal ob Landstromstecker eingesteckt ist oder nicht. Es ist auch egal ob der Motor läuft oder nur die Zündung eingeschaltet ist. Ich bin mir fast sicher, dass das immer so war. Auch beim Vorgänger, dem I 4.2. Ich fand das damals schon ein Schwachpunkt. Unser Vorvorgänger, ein Knaus Traveller, hatte nämlich gepiept wenn man bei eingeschalteter Zündung noch am Kabel hing.
Das Fehlen eines Signals hatte letztlich auch dazu geführt, dass ich generell, solange etwas die Wegfahrt behindert, einen Bändel ans Armaturenbrett hänge. So frei nach dem Motto " “Remove Before Flight”. Egal ob ich am Strom hänge oder aber sonst was am Fahrzeug nicht in Ordnung ist was die gefahrlose Wegfahrt behindert.
Am Victron-LAdegerät habe ich übrigens nachgemessen. Sobald ich den Landstrom eingesteckt habe liegen 12,8 Volt an. Das Einstecken des Steckers am Fahrzeug reicht erwartungsgemäß nicht. Das alleine kann aber ja keinen Alarm auslösen sonst würde es ja piepen sobald Landstrom angeschlossen ist. Der Stromfluss zum Pieper müsste ja dann auch erst über D+ freigegeben werden oder mach ich da einen Denkfehler?
Irgenwie schon komisch. Muss das mal weiter überprüfen wenn es wieder etwas wärmer ist. Eine akustische Warnung bei so was Wichtigem wie einem aktiven Landstromanschluß würde ja schon Sinn machen.
Grüße
reini
P.S. Die Trittstufe piept wenn sie bei laufendem Motor (D+) noch ausgefahren ist.
- Reini
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Re: [chic c-line] Erfahrungsbericht Einbau von zwei Saftkisten 130 Ah
Ja, so habe ich mir das auch zusammengereimt. Das Symbol am Panel ist bei angestekctem Landstrom an (grüner Punkt).
Könnte die Zentralelektrik auch DS 300 - CA heißen?
Wäre das der gleiche Pieper der auch bei ausgefahrener Trittsufe angesteuert wird oder ist das ein anderer der da piept?
Könnte die Zentralelektrik auch DS 300 - CA heißen?
Wäre das der gleiche Pieper der auch bei ausgefahrener Trittsufe angesteuert wird oder ist das ein anderer der da piept?
Zuletzt geändert von Reini am Freitag 24. Januar 2025, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Reini
- Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 18:42
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Re: [chic c-line] Erfahrungsbericht Einbau von zwei Saftkisten 130 Ah
So sieht es bei mir in der Heckgarage aus. Demnach würde das Teil DS 300 - CA heißen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Reini
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Re: [chic c-line] Erfahrungsbericht Einbau von zwei Saftkisten 130 Ah
Vorab schon mal danke für den Plan. Ich schau sobald es geht mal nach.
Grüsse
Grüsse
- ThomasPr
- Administrator

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Re: [chic c-line] Erfahrungsbericht Einbau von zwei Saftkisten 130 Ah
Offensichtlich ist die DS300 die aktuelle Standard Distribution Box, sie wird jedenfalls bei allen Control Panels mit angezeigt
https://cbe.it/en/search?q=Ds300
DS 450 und 470 finden sich auf der CBE Seite nicht (mehr) oder es sind Customer Products für Carthago etc., die nicht auf der Seite gelistet werden.
https://cbe.it/en/search?q=Ds300
DS 450 und 470 finden sich auf der CBE Seite nicht (mehr) oder es sind Customer Products für Carthago etc., die nicht auf der Seite gelistet werden.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
- Fring00
- Registriert: Donnerstag 15. September 2016, 18:13
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Re: [chic c-line] Erfahrungsbericht Einbau von zwei Saftkisten 130 Ah
Hallo BerndBandi hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2025, 19:51 ……..so sollte es aussehen, funktioniert sogar![]()
Bernd
Ich habe mir jetzt das gleiche Ladegerät eingebaut.
Hast du an den Grundeinstellungen etwas geändert und wenn ja was?
Danke
Wolfgang
- Bandi
- Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 12:26
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Re: [chic c-line] Erfahrungsbericht Einbau von zwei Saftkisten 130 Ah
Hallo Wolfgang,
ich habe die Empfehlungen von Victron übernommen und habe bis dato kein Einstellungen verändert….. ich habe eine 200ah LIONTRON verbaut.
Viele Grüße,
Bernd
ich habe die Empfehlungen von Victron übernommen und habe bis dato kein Einstellungen verändert….. ich habe eine 200ah LIONTRON verbaut.
Viele Grüße,
Bernd
- Bandi
- Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 12:26
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Re: [chic c-line] Erfahrungsbericht Einbau von zwei Saftkisten 130 Ah
Hallo Wolfgang,
es soll ja wärmer werden, dann werde ich unser Womo aus der Hallo holen und mache Dir gern von meinen Einstellungen der Victron einen Screenshot, hab grad gesehen das ich ja keine Bilder mehr habe, da ich mein altes IPhone im Herbst in der Therme versenkt habe
Grüße
es soll ja wärmer werden, dann werde ich unser Womo aus der Hallo holen und mache Dir gern von meinen Einstellungen der Victron einen Screenshot, hab grad gesehen das ich ja keine Bilder mehr habe, da ich mein altes IPhone im Herbst in der Therme versenkt habe
Grüße
- Fring00
- Registriert: Donnerstag 15. September 2016, 18:13
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Re: [chic c-line] Erfahrungsbericht Einbau von zwei Saftkisten 130 Ah
Bandi hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2025, 16:42 Hallo Wolfgang,
es soll ja wärmer werden, dann werde ich unser Womo aus der Hallo holen und mache Dir gern von meinen Einstellungen der Victron einen Screenshot, hab grad gesehen das ich ja keine Bilder mehr habe, da ich mein altes IPhone im Herbst in der Therme versenkt habe![]()
Grüße
- Reini
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Re: [chic c-line] Erfahrungsbericht Einbau von zwei Saftkisten 130 Ah
[/quote]
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Ich habe mir jetzt das gleiche Ladegerät eingebaut.
Hast du an den Grundeinstellungen etwas geändert und wenn ja was?
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[/quote]
Wenn du ne Saftkiste hast, hast du ein BMS mit Kälteschutz. Die Batterie wird unter 5 Grad nicht geladen. Stattdessen wird der ankommende Ladestrom zunächst mal zum Aufheizen der Batterie verwendet.
Schau mal ob dein Victron Ladegeräte auch einen Kälteschutz hat wenn die Einstellung für Lithium-Batterien gewählt wurde. Meine Solarregler von Victron haben das.
Wenn ja, ist das doppelt gemoppelt und du solltest den Kälteschutz in den Victron-Teilen und damit auch im Victron Netz-Ladegerät abschalten. Sonst kann es sein, dass deine Saftkiste keinen Strom erhält um die Batterieheizung zu starten. Diese ist wiederum Voraussetzung um die Zellen über 5 Grad zu erwärmen. Erst dann wird das BMS der Batterie die Freigabe zum Laden geben.
Gruß
reini
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Ich habe mir jetzt das gleiche Ladegerät eingebaut.
Hast du an den Grundeinstellungen etwas geändert und wenn ja was?
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Wenn du ne Saftkiste hast, hast du ein BMS mit Kälteschutz. Die Batterie wird unter 5 Grad nicht geladen. Stattdessen wird der ankommende Ladestrom zunächst mal zum Aufheizen der Batterie verwendet.
Schau mal ob dein Victron Ladegeräte auch einen Kälteschutz hat wenn die Einstellung für Lithium-Batterien gewählt wurde. Meine Solarregler von Victron haben das.
Wenn ja, ist das doppelt gemoppelt und du solltest den Kälteschutz in den Victron-Teilen und damit auch im Victron Netz-Ladegerät abschalten. Sonst kann es sein, dass deine Saftkiste keinen Strom erhält um die Batterieheizung zu starten. Diese ist wiederum Voraussetzung um die Zellen über 5 Grad zu erwärmen. Erst dann wird das BMS der Batterie die Freigabe zum Laden geben.
Gruß
reini