AdBlue 1. Vorwarnung Malibu 600 DB

Thülekasten
Basisfahrzeug: Ducato x250 MJ160
Modellbeschreibung: C-Line T4.9LE

Re: AdBlue 1. Vorwarnung Malibu 600 DB

Ungelesener Beitrag von Thülekasten »

Hallo, interessant was es jetzt wieder gibt. Mein Duc 8 aus Ende 22 hat wie eine Tankanzeige beim Diesel eine Füllstandsanzeige die beim AdBlue in 25% Schritten absackt. Da man mindestens 5L einfüllen muss, um keine Tank + Anzeigeprobleme zu bekommen, sollte man frühestens reagieren wenn die Anzeige auf Mitte steht — 50% — dann gehen an der Tanke mit Pistole ca 9-11 l rein, bis zum ersten abschalten der Pistole. Mehr sollte dann auch nicht versucht werden. Bei mir war dies mal nach 8 oder auch 15Ts km, je nach Fahrt und Ziel. Ich bin bei der ersten zus. Gelben Lampe bei 75% raus, im Frühsommer noch von Span. bis Süddeutschland gefahren, bis die 2. Meldung kam. Wer nur Slow Motion fährt, verbraucht auch wenig. Grüße aus OWL-Jürgen
Benromach
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: Charming Coupe 640LE 2020

Ungelesener Beitrag von Benromach »

Ja, soll wohl eine Vorgabe von Fiat sein. Im Jahr 20 hatte ich viel weniger Verbrauch, dann kam der Rückruf. Ein Schelm wer böses denkt... Danke xx
2b||!2b?
Bonsai
Basisfahrzeug: Malibu
Modellbeschreibung: T460LE

Ungelesener Beitrag von Bonsai »

Moin, unser Malibu (7) 160 PS /9 Gang Automat- zeigt am Ende an, wieweit ich noch fahren kann, bis ein Motorstart nicht mehr möglich ist, allerdings ist das ziemlich zum Sc hluss, hatte in F mal die Anzeige noch 300 km bis Motorstart nicht mehr möglich- hatte da lange nach einer Tanke mit Adblue gesucht- seitdem immer einen Kanister dabei ( sollte mind. 5 ltr. haben)
Hab es dann doch bis L geschafft und 16 ltr. getankt- Adblue Verbrauch soll ca 5 % des Dieselverbrauchs betragen- also doch ziemlich Geschwindigkeitsabhängig - zumindest bei meinem....
Thülekasten
Basisfahrzeug: Ducato x250 MJ160
Modellbeschreibung: C-Line T4.9LE

Ungelesener Beitrag von Thülekasten »

Moin, ich denke den Duc 7 u. 8/9, bzw 2,3 l und 2,2 l ( 118 Kw etc ) kann man untereinander im AdBlue Verbrauch und Abgasverhalten nicht 1:1 vergleichen, des Weiteren ist die Armaturenanzeige auch unterschiedlich. Ferner sehen die Anzeigen bei der Digitalenvariante nochmal anders aus.
Zusätzlich vermute ich, dass durch das 9Gang Update jetzt zum Jahreswechsel auf Getriebe und Motorsteuerung, der Verbrauch an Diesel und dadurch auch Harnstoff, sich etwas erhöht hat, oder es liegt am Winter. Der weitere Jahresverlauf wird es klären.
Grüße aus OWL - Jürgen.
GFjun
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 2021
Modellbeschreibung: Malibu Van DB 600

Ungelesener Beitrag von GFjun »

Hallo,
meinen Duc Serie 7 betanke ich mit AdBlue, wie im beigefügten Dokument (von FIAT) beschrieben.

Allerdings habe ich immer bei ca. 600KM getankt, deshalb kann ich die Beschreibung von 200KM nicht bestätigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Schwabenländle

Gerd
Molina
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Ungelesener Beitrag von Molina »

Also wieviel Km ich genau Fahren kann bis die Anzeige angeht kann ich wirklich nicht sagen(das muss ich mir wirklich mal Notieren), doch ich weiß das ich auf der letzten Spanien Fahrt erst auf der Rückreise 5 Ltr nachgeschüttet habe. Das wären erheblich mehr aks 1200Km.Das finde ich sehr wenig. Mit meinem PKw Peugeot komme ich so 6-8000Km bis sich die Adblue Anzeige meldet.Ob man es vergleichen kann? Wohl weniger........
Grüße Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
Dynamaik
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: GT 600 DB

Ungelesener Beitrag von Dynamaik »

Sind gerade aus Sölden zurück, erste Anzeige nach 2800 km. Es handelt sich um einen 2,3 Liter 140 PS Motor Bj. 2019/2020.
Grüße aus Südniedersachsen (Hameln)
Maik :drinkingcheers:
MyanBulli
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: 600 DB Comfort

Ungelesener Beitrag von MyanBulli »

Hallo Maik,
Nach 2.800 gefahrenen km meldet sich schon der 1. AdBlue Alarm bei dir?? Da verbraucht dein Malibu ja extrem viel von dem Zeug. Wie beschrieben meldete sich bei meinem Malibu 600 DB, Serie 9, Bj. 2024, 140 PS Schalter nach gefahrenen 7.200 km

Gruß aus Marokko bei 20° C
WolliSI
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT

Ungelesener Beitrag von WolliSI »

Ich nehme an, er meint noch 2800 km Restreichweite, und ich meine, dass ich das bei meinen Ducato7, 160 PS auch so in der Art immer lese, wenn die erste Meldung kommt
Es grüßt der Wolfgang

.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
Kleinehexe
Basisfahrzeug: Ducato 160
Modellbeschreibung: Malibu I 490

Ungelesener Beitrag von Kleinehexe »

Bei unserem Ducato 7 kommt nach etwa 3000 km der erste Hinweis, Adblue nachzufüllen. Dann können knapp 10 Liter eingefüllt werden. Der Verbrauch über 50000 km liegt ungefähr bei 3,2 Liter auf 1000 km.
Grüße aus dem Lipperland - Ingrid + Hans
Antworten

Zurück zu „Betankung/Kraftstoff“