AdBlue 1. Vorwarnung Malibu 600 DB

MyanBulli
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: 600 DB Comfort

AdBlue 1. Vorwarnung Malibu 600 DB

Ungelesener Beitrag von MyanBulli »

Hallo Leute,
bin gerade mit meinem Malibu Kastenwagen 600 DB Serie 9 den Winter über in Marokko unterwegs und jetzt kurz vor der Sahara. Heute meldete sich nach ca. 7.200 km das erste mal die AdBlue Anzeige, dass nachgefüllt werden sollte. Da keine Rest km angezeigt wurden meine Frage, wieviel restliches AdBlue hab ich denn jetzt noch bei der ersten Warnung im 19 Liter Tank und wieviele km könnte ich noch mit dem Rest fahren? Wäre interessant zu wissen.

Vielen Dank
Benromach
Moderator
Moderator
Modellbeschreibung: Charming Coupe 640LE 2020

Re: AdBlue 1. Vorwarnung Malibu 600 DB

Ungelesener Beitrag von Benromach »

Hei, bei meinem 640 Bj 20 kommt die 1. Warnung schon nach etwa 4500km. Nach etwa 5000 km kippe ich dann ca 12 Liter nach. Ich kann nicht sagen, wann die Kiste stehen bleibt. Nach meinen Unterlagen habe ich einen Verbrauch von 2,8 Liter auf 1000 km.
Aber duch die Sahara würde ich mich mit gelber Lampe nicht trauen...
Grüßle
Peter
2b||!2b?
MyanBulli

Hallo Peter,
vielen Dank... habe schon neues AdBlue aus einem 10 Liter Kanister nachgefüllt, den ich bei einer Tanke für ganze 250 Dirham (25 €) kaufte. Echt ziemlich teuer auf den Liter gerechnet. Dabei kostet der Liter Diesel hier meist 1,13 € bei einer Markentanke.

Gruß aus Marokko
Molina
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Ungelesener Beitrag von Molina »

Bei meinem sind fast immer Exact 5 Ltr aus dem Adblue Tank raus wenn die erste Warnung kommt. Da die Ducs wohl alle gleich sind(ab bj 2020 ?) schätze ich mal das es bei dir auch so passen wird.
Grüße Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
MyanBulli

Hallo Frank,
mein Malibu ist Serie 9 mit Bj. 2024.
Dann kommt deine erste AdBlue Warnung aber extrem früh. Meine Warnung kam wie geschrieben nach 7.200 km und als ich den gestern hier gekauften 10 Liter Kanister nachfüllte, war der Tank immer noch nicht voll. Es wäre noch mehr reingegangen. Somit habe ich mehr als 10 Liter verbraucht als die 1. Warnung kam. Ich meine mal gehört zu haben, dass die Tanks um die 19 Liter Fassungsvermögen haben sollen.

Gruß Uwe
WOMOFreund
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: 640LE

Ungelesener Beitrag von WOMOFreund »

Hallo,
ich hatte das schon vergangenes Jahr für unseren Ducato 8 gegoogelt. Die erste Warnleuchte kommt, wenn im Tank noch 8-10 Liter sind. Damit kommst Du locker 2000km. Die 2. Warnleuchte kommt dann bei einer Restreichweite von 750km.
Gruß Hermann
MyanBulli

Danke Herrmann,
das war ne Antwort die ich brauchte. Wird dann bei der 2. Warnmeldung auch ein Rest an km angezeigt die man noch fahren kann bevor gar nix mehr geht oder kommt da wieder nichts?
WOMOFreund
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: 640LE

Ungelesener Beitrag von WOMOFreund »

Hallo zurück,
kann ich Dir leider nicht aus Erfahrung beantworten, da wir immer vorher nachgefüllt haben. Ich gehe davon aus, daß auch bei der 2. Warnleuchte eine km-Angabe erfolgt.
Grüße aus Sigmaringen von Hermann
Molina
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Ungelesener Beitrag von Molina »

Nun da meiner ja der Duc7 ist wird das wohl anders sein als beim 9er?! Das gelbe Warnsignal(und einmal ein Piepen wenns erscheint und nach jedem Start wenn noch nicht wieder Aufgefüllt),geht aber auch nicht weg solange kein Adblue nachgefüllt wurde. Deshalb gibts wohl auch kein zweites Signal oder so.Wäre ja auch überflüssig. Und wenn wirklich wie von Fiat 19 Liter Adblue reinpassen sollten, dann wäre das bei mir wirklich Früh. Stimmt. Ich habe dann meißt aus dem Kanister nachgefüllt. Geht ja Problemlos. Ob man das irgendwie einstellen kann wann die Gelbe Symbolik angeht, weiß ich nicht.
Grüße Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
Kurti
Basisfahrzeug: Ducato 180 Multijet
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE 2021

Ungelesener Beitrag von Kurti »

Ho ja bei unserm auch Duc7 ,geht nach ca. 1200 km die Kontrollleuchte Ad Blue an und es steht nur bitte nachfüllen. Es passen dann ca. 8L rein. Also kannst du nochmal min diese 1200 km fahren.Ja ist ein heftiger Verbrauch. Hatte ich auch schon mal in der Werkstatt angesprochen, aber mir wurde gesagt: ist so.
Es ist nicht alles perfekt, aber alles lässt sich perfekt ändern !
Antworten

Zurück zu „Betankung/Kraftstoff“