danke für eure Tips, auch die von Amumot sind wirklich gut.
Werde also zukünftig den Ladezustand des LiFePO4 Akku anhand der Spannung ermitteln.
Die Spannung hatte ich auch protokolliert, aber bisher nicht weiter ausgewertet.
Bei den Batteriecomputern habe ich mir von Victron Energy den BMV-712 bzw. den SmartShunt und von BlueBattery den X200 Pro mit WLAN angeschaut.
Was ich bei beiden Batteriecomputern nicht gefunden habe, ist eine Alarmierung über Mobilfunk (WLAN), wenn der Akku leer wird bzw. die Spannung unter 12V sinkt.
Amumot empfiehlt: "Wenn der Akku also nicht aus der Ferne eine Meldung an seinen Besitzer ausgeben kann (Saftkiste), dass es ihm etwas leer ist, dann muss der Akku zum Schutze des eigenen Geldbeutels vom Bordnetz getrennt werden !"
Den Akku im Winter vom Bordnetz mittels des Batterie-Trennschalters zu trennen, möchte ich nicht.
Grund ist, daß ich das Kontroll Panel PC-320 CA oftmals nicht eingeschaltet bekomme, da wohl der Stützakku / Superkondensator nach 2 Monaten Abschalten leer ist.
Was ist eure Empfehlung ?
Zitat Amumot "Die Todesursache No.1 ist Unterspannung am Akku durch Tiefentladung bei unbeabsichtigter Lagerung".
Wie verhindert ihr denn den Tod des Akkus ?
LG
Jürgen
[chic c-line] Meine Erfahrungen mit Umbau auf Robur Akku 150Ah LiFePo4
Moderator: Heiner
- Sharky
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-line I 4.9 heavy 2017
Re: [chic c-line] Meine Erfahrungen mit Umbau auf Robur Akku 150Ah LiFePo4
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- CarthagoPeter
- Basisfahrzeug: Ducato MJ 150
- Modellbeschreibung: C-Line 5.0 QB MJ2019
Rechtzeitig laden 

Einen lieben Gruß aus München
Peter
Peter
- Pepe54
- Basisfahrzeug: Ducato X 250
- Modellbeschreibung: C - Tourer I 142
Vielleicht kaufst du dir noch einen zweiten Akku gleicher Bauart.
Ich habe zwei von Robur. Dazu 200 Watt Peak auf dem Dach. Es ist auch jetzt in Dunkeldeutschland unmöglich, dass die Akkus sich entladen. Die gehen nichtmal unter 90% und das, obwohl ich meinen Kühlschrank nur mit Strom betreibe und auch sonst der eine oder andere Verbraucher aktiv ist.
Ich mache das seit zwei Jahren so. Da brauche ich auch kein extra teures Diagnosegerät.
Ich habe zwei von Robur. Dazu 200 Watt Peak auf dem Dach. Es ist auch jetzt in Dunkeldeutschland unmöglich, dass die Akkus sich entladen. Die gehen nichtmal unter 90% und das, obwohl ich meinen Kühlschrank nur mit Strom betreibe und auch sonst der eine oder andere Verbraucher aktiv ist.
Ich mache das seit zwei Jahren so. Da brauche ich auch kein extra teures Diagnosegerät.
Herzlich grüßen Christine und Pepe. Wir reisen durch Europa und erhalten die Natur 

- AndreasNagel
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014
Der BlueBattery X200 Pro kann per WLAN übers Internet und WhatsApp und/oder MQTT alarmieren. Viele Grüße,Sharky hat geschrieben: Montag 23. Dezember 2024, 18:30 Bei den Batteriecomputern habe ich mir von Victron Energy den BMV-712 bzw. den SmartShunt und von BlueBattery den X200 Pro mit WLAN angeschaut.
Was ich bei beiden Batteriecomputern nicht gefunden habe, ist eine Alarmierung über Mobilfunk (WLAN), wenn der Akku leer wird bzw. die Spannung unter 12V sinkt.
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- AndreasNagel
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014
Nachtrag: die Alarmierung per WhatsApp und/oder MQTT funktioniert auch mit jedem anderen BlueBattery-Modell in Verbindung mit einem BB-Display.
https://www.blue-battery.com/post/schut ... %C3%BCgbar
Viele Grüße,
Andreas
https://www.blue-battery.com/post/schut ... %C3%BCgbar
Viele Grüße,
Andreas
- Andreasfi2
- Moderator
- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Hallo Jürgen,
bei Victron gibt es den GlobalLink 520. Dn kannst Du mit dem BMV 712 verbinden (wie auch alle anderen Victron Geräte). Über den GlobalLink kann man auf dem VRM Portal von Victron beliebige Alarme konfigurieren. Dann bekommst Du eine Mail als Alarm geschickt.
Der Betrieb des GlobalLink 520 ist kostenfrei. Es wird das LTE-M Netz verwendet. SIM ist im Gerät integriert.
So sieht dss gerade bei mir dann aus.
Viele Grüße
Andreas
bei Victron gibt es den GlobalLink 520. Dn kannst Du mit dem BMV 712 verbinden (wie auch alle anderen Victron Geräte). Über den GlobalLink kann man auf dem VRM Portal von Victron beliebige Alarme konfigurieren. Dann bekommst Du eine Mail als Alarm geschickt.
Der Betrieb des GlobalLink 520 ist kostenfrei. Es wird das LTE-M Netz verwendet. SIM ist im Gerät integriert.
So sieht dss gerade bei mir dann aus.
Viele Grüße
Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG