Fiat Duc8 Warn- bzw. Störmeldung Assistenzsystem
Moderator: Dvorak
- Stuga92
- Basisfahrzeug: Ducato X290
- Modellbeschreibung: Malibu T460LE
Re: Fiat Duc8 Warn- bzw. Störmeldung Assistenzsystem
So ist es! Es geht also nicht um ein paar Euro. Der Mehraufwand zur Abdeckung aller Eventualfälle ist schon erheblich!
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
-
Foreigner
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Hymer Exsis
Hallo Bernd,Stuga92 hat geschrieben: Sonntag 24. November 2024, 11:01 Hallo,
ich möchte gerne ein paar relativierende Kommentare zum Thema abgeben.
Nach inzwischen ca. 1000 Std. Fahrzeit mit einem kamerabasierten Assistenzsystem hat das System etwa 10 bis 20 Stunden „versagt“. Wegen beschlagener Scheibe, tiefstehender Sonne, Nebel und/oder starkem Regen.
Diese Einschränkungen werden übrigens auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Das ist sicher nicht perfekt, aber ein System, dass mir zun 98% der Zeit zusätzliche Sicherheit bringt, ist mir persönlich lieber, als gar nichts.
Eine Kamera ist ein technisch nachgebildetes Auge mit prinzipiell den gleichen Schwächen. Daher kann sie bei fehlender Sicht keine Sicherheit bieten und das System meldet das dem Fahrer. Der weiß dann, das er jetzt wieder alleine aufpassen muss. Wem das zu riskant ist, der sollte anhalten und warten, bis Beschlag, tiefstehende Sonne, Nebel oder starker Regen vorbei sind.
Die reflexhafte Kritik an den Herstellern, die angeblich nur „ein paar Euro sparen“ wollen, ist m.E. nicht zu Ende gedacht , da sie zu allen Komponenten der Wohnmobile zu finden ist.
So würden aus den paar Euro schnell ein paar tausend Euro und es gäbe nur noch Luxusmobile.
Bleiben wir doch realistisch und fair…
Gruß
Bernd
was besagen die 1000 Std. z.B. in Kilometern oder zu unterschiedlichen Begebenheiten...
Insgesamt muß man sagen, jedes Fahrzeug hat z.B. von außen ( Regen, Nebel tief stehende Sonne etc. ) andere Bedingungen. Und zwar eben auch zu welcher Jahreszeit man fährt ob im Urlaub z.B. viel Regen beim fahren auftrat usw. Gleiches gilt für innen... für beschlagen der Frontscheibe. Da kommt es darauf an wieviel Personen halten sich im Innenraum und zu welcher Jahreszeit auf. Wieviel wird gekocht, Wasser erwärmt, gespült, geduscht usw. Habe ich eine Abdeckung auf der Scheibe usw.
So wie Du das Fazit daraus schließt ist es mit großer Wahrscheinlichkeit falsch weil überall nicht vergleichbare Fakten existieren und eben Unterschiede bestehen.
Auch bietet nicht die Kamera die Sicherheit sondern im Ergebnis das Assistenzsystem. Die Kamera ist da nur ein (1) Baustein welches die Systeme leitet.
Wenn solche Systeme 98% Sicherheit bringen dann würde ich mich niemals in die kommenden selbstfahrenden Autos, Busse etc. setzen. Aber da wird dauerhaft wohl Radar eingesetzt... Da sind 100% gefordert und das sollte Fiat mit gutem Willen bei der Kamera auch hinbekommen!
Als weiteres Beispiel: Bei der letzten Überwinterung hatten wir massiv schlechtes Wetter. Da kam das Mäuskino beim fahren täglich und dauerhaft, war mal aus und wieder an. Beim fahren blickt man dann eben doch immer wieder auf die lieben Lämpchen ob da nicht ein anderes plötzlich dabei ist. So geht es zumindest mir.
Gruß
- Stuga92
Hallo,
da stellen sich mir mehrere Fragen:
- Wie haben wir die letzten Jahrzehnte ohne Assistenzsysteme überlebt?
- Wo gibt es 100% Sicherheit?
- Darf man jetzt nicht mehr in Verkehrsmittel ohne 100% sichere Assistenzsysteme steigen?
Im übrigen schalte ich bei Wetterlagen mit „Mäusekino“ die Systeme aus und fahre so, wie ich die letzten 50 Jahre ohne Assistenten (unfallfrei!) gefahren bin.
Aber jeder wie er mag…
Gruß
Bernd
da stellen sich mir mehrere Fragen:
- Wie haben wir die letzten Jahrzehnte ohne Assistenzsysteme überlebt?
- Wo gibt es 100% Sicherheit?
- Darf man jetzt nicht mehr in Verkehrsmittel ohne 100% sichere Assistenzsysteme steigen?
Im übrigen schalte ich bei Wetterlagen mit „Mäusekino“ die Systeme aus und fahre so, wie ich die letzten 50 Jahre ohne Assistenten (unfallfrei!) gefahren bin.
Aber jeder wie er mag…
Gruß
Bernd
- Stuga92
Hallo Fremder,
Ich habe MEINE Erfahrungen aus 4 Jahren, 45000km oder ca.1000h Fahrzeit zu allen Jahreszeiten beschrieben. Mein Fazit kann also nicht falsch sein, denn noch gibt es keine „alternativen“ Fakten.
Welche Erfahrungen du gemacht hast und welche Schlüsse du daraus ziehst, ist natürlich deine Sache. Ändert aber NICHTS an meinen Erfahrungen!
Das Assistenzsystem besteht natürlich nicht nur aus der Kamera. Was willst du mit dieser Bemerkung sagen?
Bist du der Meinung, dass das System auch ohne Kamera funktionieren könnte?
Du vergleichst ein Assistenzsystem mit einem System zum autonomen Fahren. Das ist nicht nur ein großes Missverständnis, sondern wirklich gefährlich!
Gruß
Bernd
Ich habe MEINE Erfahrungen aus 4 Jahren, 45000km oder ca.1000h Fahrzeit zu allen Jahreszeiten beschrieben. Mein Fazit kann also nicht falsch sein, denn noch gibt es keine „alternativen“ Fakten.
Welche Erfahrungen du gemacht hast und welche Schlüsse du daraus ziehst, ist natürlich deine Sache. Ändert aber NICHTS an meinen Erfahrungen!
Das Assistenzsystem besteht natürlich nicht nur aus der Kamera. Was willst du mit dieser Bemerkung sagen?
Du vergleichst ein Assistenzsystem mit einem System zum autonomen Fahren. Das ist nicht nur ein großes Missverständnis, sondern wirklich gefährlich!
Gruß
Bernd
-
Foreigner
Hallo Bernd,Stuga92 hat geschrieben: Montag 25. November 2024, 14:04 Hallo Fremder,
Gruß
Bernd
Du benennst Fakten und ich habe Fakten und die können unterschiedlicher Art sein aber ich glaube das hatte ich bereits versucht hier deutlich zu machen.
Dann kommen Erfahrungen anstatt Fakten und wieder können die unterschiedlicher Natur sein.
Mit meiner Bemerkung wollte ich auf Deine Antwort zur Kamera eingehen... Dazu hatte ich folgendes geschrieben: Auch bietet nicht die Kamera die Sicherheit sondern im Ergebnis das Assistenzsystem. Die Kamera ist da nur "ein" (1) Baustein welches die Systeme leitet. Ist wohl nicht verstanden worden
Warum ist ein Vergleich zum autonomen fahren ein Mißverständnis bzw. gefährlich?
Warum sollte ich Systeme abschalten die ich bei jeder Wetterlage für wertvoll
und sinnvoll erachte und beim Kauf geordert bzw. bezahlt habe, so z.B. den Notbremsassitenten. Aber Du hast im Umkehrschluß ja auch geraten stehen zu bleiben bis alles wieder funzt. Stell Dir mal all die Packetfahrer ( Prime, GLX, DPD usw. ) mit einem Fiat vor
Zum Glück hat jeder seine bzw. eine eigene Meinung und Erfahrung. Das ist gut so...denn das ist gelebte Demokratie. Das heißt aber nicht, daß der jeweils andere auf diese Meinung einschwenken muß
Gruß Foreigner / Der Fremde
- Stuga92
Hallo Foreigner,
du hast es noch nicht verstanden.
Es geht mir nicht um Meinungen, ich habe Fakten mitgeteilt: gefahrene km, Ausfallzeiten usw. Fakten, das hat nichts mit Meinungen zu tun!
Ich habe dir auch nicht vorgeschlagen, dein Assistenzsystem auszuschalten, sondern nur mitgeteilt, dass ich das tue, wenn mich das von dir eingeführte "Mäusekino" nervt.
Auch habe ich nicht die Paketfahrer aufgefordert anzuhalten, sondern ironisch diejenigen, die einen Ausfall des System als großes Sicherheitsrisiko empfinden. Das sind aber mit Sicherheit keine Paketfahrer.
Ab kann das Wortklauben ohne mich weiter gehen. Viel Spaß noch!
Gruß
Bernd
Es geht mir nicht um Meinungen, ich habe Fakten mitgeteilt: gefahrene km, Ausfallzeiten usw. Fakten, das hat nichts mit Meinungen zu tun!
Ich habe dir auch nicht vorgeschlagen, dein Assistenzsystem auszuschalten, sondern nur mitgeteilt, dass ich das tue, wenn mich das von dir eingeführte "Mäusekino" nervt.
Auch habe ich nicht die Paketfahrer aufgefordert anzuhalten, sondern ironisch diejenigen, die einen Ausfall des System als großes Sicherheitsrisiko empfinden. Das sind aber mit Sicherheit keine Paketfahrer.
Gruß
Bernd
-
Foreigner
Hallo Bernd,Stuga92 hat geschrieben: Dienstag 26. November 2024, 21:11 Hallo Foreigner,
Gruß
Bernd
leider verstehst Du es immer noch nicht
Deine Vorschläge in Ehren darauf habe ich geantwortet weil eben jeder Dinge anderst sieht und angeht.
Im Kern geht es jedoch um ein System das mit Problemen behaftet ist und wo es einer Lösung bedarf.
Danke für Deine Erkenntnis, Zitat:
Ich wünsche Dir allseits gute Fahrt und ebenfalls viel Spaß.
-
Tdr01
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Leider ist es so, das im Sonderfahrzeugbau, und das sind unsere Womos nunmal, nichts mit der Serie beim PKW zu vergleichen ist.
Dazu kommt, das unsere liebe Regierung uns immer mehr bevormundet, auch z.b. bei den Assistenzsystem.
Die kommen in den nächsten Jahren immer mehr und können, wenn überhaupt, nur manuell nach dem Startvorgang umständlioch ausgeschaltet werden.
Erlebe ich gerade bei meinem Q5.
Aber zurück zu den Womos.
Die Hürde für die Zulassung solcher Systeme ist wohl sehr gering.
Anders wäre es nicht zu erklären, das solche Dinge wir Kameraheizung nicht Serienmäßig sine müssen.
Und trotzdem, reicht, wenn es nicht funktioniert, ein Hinweis im Handbuch oder blinkende Lämpchen im Dashboard.
Manche Dinge gehen aber wirklich nicht abzustellen.
Z.b. Radar oder Lane assist, die nicht mehr funktionieren, wenn man mal ne hal be Stunde bei Schnefall gefahren ist und vorne alle zu.
Ich habe mittlerweile aufgehört mich über solche Dinge zu ärgern.
Ändert nichts.
Gruß
Thomas
Dazu kommt, das unsere liebe Regierung uns immer mehr bevormundet, auch z.b. bei den Assistenzsystem.
Die kommen in den nächsten Jahren immer mehr und können, wenn überhaupt, nur manuell nach dem Startvorgang umständlioch ausgeschaltet werden.
Erlebe ich gerade bei meinem Q5.
Aber zurück zu den Womos.
Die Hürde für die Zulassung solcher Systeme ist wohl sehr gering.
Anders wäre es nicht zu erklären, das solche Dinge wir Kameraheizung nicht Serienmäßig sine müssen.
Und trotzdem, reicht, wenn es nicht funktioniert, ein Hinweis im Handbuch oder blinkende Lämpchen im Dashboard.
Manche Dinge gehen aber wirklich nicht abzustellen.
Z.b. Radar oder Lane assist, die nicht mehr funktionieren, wenn man mal ne hal be Stunde bei Schnefall gefahren ist und vorne alle zu.
Ich habe mittlerweile aufgehört mich über solche Dinge zu ärgern.
Ändert nichts.
Gruß
Thomas
- Kurti
- Basisfahrzeug: Ducato 180 Multijet
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE 2021
Obwohl man sich eigentlich nur um sein liebstes Hobby unterhalten möchte, gibts immer Stänkereien. Naja
LG Andre
LG Andre
Es ist nicht alles perfekt, aber alles lässt sich perfekt ändern !
-
Foreigner
Meine Anfrage an den ADAC wurde gestellt. Ich werde selbstverständlich berichten welche Einschätzung vorliegt.