Ersatzteile für alten Carthago Mondial

alles, was zu Basis-Fahrzeug gehört, aber nicht in die oben genannten Foren passt...

Moderator: Dvorak

Antworten
Thomas41R
Basisfahrzeug: Iveco
Modellbeschreibung: Mondial 41R

Ersatzteile für alten Carthago Mondial

Ungelesener Beitrag von Thomas41R »

Weiß jemand von euch, wie es mit der Ersatzteilversorgung aussieht bezüglich eines 25 Jahre alten Carthago Mondial (auf Mercedes Sprinter).

Hintergrund ist, dass ich immer noch beabsichtige, einen solch alten Carthago Mondial zu kaufen – und da weiß man ja nie beziehungsweise muss das fest einplanen, dass hin und wieder mal eine Reparatur ansteht.
Oldi45
Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Re: Ersatzteile für alten Carthago Mondial

Ungelesener Beitrag von Oldi45 »

Hatte vor 2 Jahren einen Mondial Alkoven aus 1997 grundüberholt. Das Sprinterfahrwerk war kein Problem. Nur der Rahmen musste an einigen Stellen fachgerecht geschweißt werden. Von Carthago darf man keine Hilfe mehr für den Aufbau erwarten. Das bekommt man aber alles wieder hin, wenn es kein Unfall-Totalschaden ist. Alle Ausrüstungen sind Zukaufteile und können auf den neuesten Stand gebracht werden.
Das Ergebnis war ein tolles Wohnmobil.
Gruß Hajo
GS1200
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: E-Line

Ungelesener Beitrag von GS1200 »

Die Frage kannst du dir nur selber beantworten, wenn du schrauben kannst und willst, sollte das kein Problem sein.
Thomas41R
Basisfahrzeug: Iveco
Modellbeschreibung: Mondial 41R

Ungelesener Beitrag von Thomas41R »

Ja, vor dem Problem stehe ich - bin kein großer Schrauber vor dem Herrn; hinzu kommt, dass ich erst in zweieinhalb Jahren Zeit für solche Dinge haben werde (-> Rente).

Ich stehe kurz davor, mir einen 20 Jahre alten Carthago Mondial zu kaufen. Einen Käufer für mein dreieinhalb Jahre altes Wohnmobil hätte ich.

Doch soll ich das tatsächlich so machen? Ein 20 Jahre altes Wohnmobil kaufen in der Absicht, es noch mindestens 15 Jahre (hoffentlich mehr…) ausgiebig zu nutzen? U.a. weil ich mich mich in diesen Carthago „verliebt“ habe.

Meine bessere Hälfte ist dagegen, ihre Argumente durchaus nachvollziehbar. Auch ich habe keine Lust auf eine Dauerbaustelle, ein finanzielles Desaster.

Und dennoch…
Oldi45
Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB

Ungelesener Beitrag von Oldi45 »

"Meine bessere Hälfte ist dagegen, ihre Argumente durchaus nachvollziehbar. Auch ich habe keine Lust auf eine Dauerbaustelle, ein finanzielles Desaster."
Da hast Du Dir ja schon selbst die Antwort gegeben: NEIN
Gruß Hajo
Mondial62
Basisfahrzeug: IVECO 65C17
Modellbeschreibung: Carthago Mondial 62 DBL

Ungelesener Beitrag von Mondial62 »

Hallo,
wie Du aus meinem Bild erkennen kannst, haben wir auch einen alten Carthago Mondial 62 auf Iveco 65 C 17.
Bj. 2005, Vollausstattung mit Häkchen an jedem Extra, das verfügbar war, und noch die gute alte Carthago-Qualität.
Wir haben ihn in 2015 in quasi Neuzustand mit 39 000 km gekauft, also ist er jetzt auch schon fast 20 Jahre alt.
Wir sind eigentlich zufrieden, ein tolles Mobil, und wenn ich hier im Forum die Mängel an den neueren Fahrzeugen lese,
kann ich nur den Kopf schütteln, wir würden keinesfalls einen aktuellen Carthago aus den letzten 5-8 Jahren kaufen.
Aber auch wir hatten schon etliche Baustellen an den Fenstern, Dachluken, den Geräten, Trittstufe, Klappenschlössern usw.,
der Iveco dagegen ist problemlos.
Wenn die techn. Geräte mal 20 Jahre alt sind, ist immer was zu tun, und bei Carthago erhältst Du 0,0 Hilfe,
ich fahre weite Wege, wenn was ist, um bei Spezialisten Hilfe zu bekommen.
Überlege Dir das gut, wenn Du viel selber machen kannst, dann ok, sonst eher nicht. Außerdem ist der jetzige Zustand des
Fahrzeugs ausschlaggebend.
Liebe Grüße Michael
Antworten

Zurück zu „sonstiges“