nutzen lifepo kosten bilanz wer braucht das wirklich?
Moderator: Heiner
-
Christian
- Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
- Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE
Re: nutzen lifepo kosten bilanz wer braucht das wirklich?
Hallo,
die Batterien müssen von Verkäufern und Herstellen zurückgenommen werden. Das beschränkt sich allerdings auf die Art der Batterien, die verkauft oder hergestellt wurden.
Der geht aus der Batterie- und Verpackungsordnung hervor und ist eine gesetzliche Verpflichtung.
Falls meine mal defekt ist, werde ich sie genau dort zurückgeben. Ich tue mich da allerdings leicht, da mein Hersteller gerade mal 20 km von mir entfernt seinen Firmensitz hat.
Hier ist man ganz klar im Vorteil, wenn man nicht das günstigste Angebot aus dem Internet genommen hat, sondern einen Ansprechpartner in der Nähe hat.
Viele Grüße,
Christian
die Batterien müssen von Verkäufern und Herstellen zurückgenommen werden. Das beschränkt sich allerdings auf die Art der Batterien, die verkauft oder hergestellt wurden.
Der geht aus der Batterie- und Verpackungsordnung hervor und ist eine gesetzliche Verpflichtung.
Falls meine mal defekt ist, werde ich sie genau dort zurückgeben. Ich tue mich da allerdings leicht, da mein Hersteller gerade mal 20 km von mir entfernt seinen Firmensitz hat.
Hier ist man ganz klar im Vorteil, wenn man nicht das günstigste Angebot aus dem Internet genommen hat, sondern einen Ansprechpartner in der Nähe hat.
Viele Grüße,
Christian
- Dynamaik
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: GT 600 DB
Anon11 hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2023, 08:40 Das Wohnmobile mit LiFePo4 vermehrt brennen bzw. Kabel verschmoren, mag ich sogar glauben, aber das liegt nicht am Akku sondern an der falschen Installation.
Grüße aus Südniedersachsen (Hameln)
Maik
Maik
- Dynamaik
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: GT 600 DB
Hallo zusammen,
in unserem Womo haben wir eine 150Ah Supervolt, diese kann zum Entsorgen zurückgesendet werden.
Versandkosten trägt der Käufer, Annahme und Entsorgung ist kostenfrei.
in unserem Womo haben wir eine 150Ah Supervolt, diese kann zum Entsorgen zurückgesendet werden.
Versandkosten trägt der Käufer, Annahme und Entsorgung ist kostenfrei.
Grüße aus Südniedersachsen (Hameln)
Maik
Maik
-
Ohrenbär
- Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
- Modellbeschreibung: I440QB
Zum Thema Recycling,
Es gibt Hersteller der Lifepo welche Zellen/ Packete einzeln tauschen können……
Über physikalische Details und Möglichkeiten Dank/ durch BMS lässt sich freilich auch wieder streiten/ diskutieren……
Gruß
Thomas
Es gibt Hersteller der Lifepo welche Zellen/ Packete einzeln tauschen können……
Über physikalische Details und Möglichkeiten Dank/ durch BMS lässt sich freilich auch wieder streiten/ diskutieren……
Gruß
Thomas
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Ich habe vor zwei Monaten meine zwei 80Ah-Gelbatterien ( Werksausrüstung) gegen zwei 150Ah-Bulltron-Polar LiFePo4 (12,8V) getauscht.
Diese haben einen Aufbau ( verschraubtes Gehäuse) welcher die Reparatur bzw. Austausch aller Komponenten erlaubt. Letzteres als auch die Rücknahme der verbrauchten Akkus findet entweder über den Händler oder direkt über das Werk in Leipzig statt.
Diese haben einen Aufbau ( verschraubtes Gehäuse) welcher die Reparatur bzw. Austausch aller Komponenten erlaubt. Letzteres als auch die Rücknahme der verbrauchten Akkus findet entweder über den Händler oder direkt über das Werk in Leipzig statt.
Viele Grüße
Dirk
Dirk
- Febauherbert59
- Basisfahrzeug: Mercedes 2,2
- Modellbeschreibung: Chic E-line I 61 xl 2021
Hallo,
hab mal eine generelle Frage zu der enormen Preisspanne bei den Lithium Batterien.
Ich plane in meinen E_line ins Batteriefach eine 280 AH Batterie einzubauen.
Ultimatron 280 AH inkl. Heizung 1309 € inkl. Steuer, Olalitio 280 Ah inkl. Heizung 1254 € inkl. Steuer, Perfektium 280 Ah inkl. Heizung 1450 € inkl. Steuer - alle drei 31 kg, Maße auf den Millimeter gleich - ich sehe keine Unterschiede !
Bei Liontron oder Super B kosten zwei 150 Ah ( die auch ins Fach passen würden ) praktisch gut das DOPPELTE .
Batteriemarken gibt es Hunderte - aber HERSTELLER der Zellen / Platinen / Heizfolien ??
Garantie in etwa gleich - Bezahlt man den Markennamen, oder sind da wirkliche Unterschiede hinsichtlich Qualität ??
LG Herbert
hab mal eine generelle Frage zu der enormen Preisspanne bei den Lithium Batterien.
Ich plane in meinen E_line ins Batteriefach eine 280 AH Batterie einzubauen.
Ultimatron 280 AH inkl. Heizung 1309 € inkl. Steuer, Olalitio 280 Ah inkl. Heizung 1254 € inkl. Steuer, Perfektium 280 Ah inkl. Heizung 1450 € inkl. Steuer - alle drei 31 kg, Maße auf den Millimeter gleich - ich sehe keine Unterschiede !
Bei Liontron oder Super B kosten zwei 150 Ah ( die auch ins Fach passen würden ) praktisch gut das DOPPELTE .
Batteriemarken gibt es Hunderte - aber HERSTELLER der Zellen / Platinen / Heizfolien ??
Garantie in etwa gleich - Bezahlt man den Markennamen, oder sind da wirkliche Unterschiede hinsichtlich Qualität ??
LG Herbert
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Ohne die Qualitäts Frage zu beantworten, Unterschiede gibt es wohl schon zwischen den unterschiedlichen Fabrikaten
https://www.promobil.de/zubehoer/lithiu ... dbatterie/
Ob die für den Einzelnen relevant sind, muss jeder selbst entscheiden.
https://www.promobil.de/zubehoer/lithiu ... dbatterie/
Ob die für den Einzelnen relevant sind, muss jeder selbst entscheiden.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
-
Oldi45
- Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
- Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Ich dachte bisher, dass wir von solch sinnfreier Polemik verschont bleiben. Schade.
Gruß Hajo
Gruß Hajo