Hallo zusammen,
habe eine Frage bzw. Erfahrungsaustausch.
Besitze ein Iveco Fahrwerk C50.An der Vorderachse ist eine Zusatzluftferung von der Firma VB verbaut worden.
Das Fahrzeug ist jetzt 27 Monate alt und ein Luftferderbalg ist defekt.Der andere ist schon stark beschädigt.
Mußte einer nach so kurzer Betriebszeit die Federbälge
schon wechseln.Wenn ja, was für ein Fehler lag vor?
Der Defekte Federbalg bei mir ist von Ihnen durchgeschaut.
Meine Vermutung ist, da ich eine Hubstützenanlage habe und die Luftferung im vorraus auf Null bar mache, dann die Stützen ausfahre, daraus resultierend die Luftbälge immer beim Fahren der Stütze an der gleichen Stelle reiben.
Gruß Kurt
Defekter Luftfederbag Vorderachse Iveco
- Kurtkr
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Re: Defekter Luftfederbag Vorderachse Iveco
Hallo Kurt,
bei mir ist die Zusatzluftfederung über neun Jahre alt. Und läuft einwandfrei. Das als Hintergrund. Mir wurde damals von Carsten Stäbler gesagt, man solle, bevor die Stützen ausgefahren werden, die Zusatzluftfederung nur bis auf einen Rest von ca. 0,5 Bar leer machen. Könnte also tatsächlich, wie in deinem letzten Satz vermutet, damit zusammenhängen.
Ich würde troztdem versuchen beim einbauenden Betrieb den defekten Balg zu reklamieren.
Gruß Michael
bei mir ist die Zusatzluftfederung über neun Jahre alt. Und läuft einwandfrei. Das als Hintergrund. Mir wurde damals von Carsten Stäbler gesagt, man solle, bevor die Stützen ausgefahren werden, die Zusatzluftfederung nur bis auf einen Rest von ca. 0,5 Bar leer machen. Könnte also tatsächlich, wie in deinem letzten Satz vermutet, damit zusammenhängen.
Ich würde troztdem versuchen beim einbauenden Betrieb den defekten Balg zu reklamieren.
Gruß Michael
- Kurtkr
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Re: Defekter Luftfederbag Vorderachse Iveco
Hallo Michael
sind in Frankreich unterwegs.Hier ticken die Uhren anders! Bin froh das es repariert ist und ich weiterfahren kann nach Spanien.Werde in Zukunft immer etwas Luft in den Luftbälgen lassen wenn die Hubstützen benutzt werden.
Danke für die Rückmeldung
Gruß Kurt
sind in Frankreich unterwegs.Hier ticken die Uhren anders! Bin froh das es repariert ist und ich weiterfahren kann nach Spanien.Werde in Zukunft immer etwas Luft in den Luftbälgen lassen wenn die Hubstützen benutzt werden.
Danke für die Rückmeldung
Gruß Kurt
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- Registriert: Samstag 7. Oktober 2017, 18:00
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- Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018
Re: Defekter Luftfederbag Vorderachse Iveco
Hallo Kurt
Dein letzer Satz ist ist zutreffend.
Wenn ein Luftbalg komplett leer ist, und durch das aufheben mit Stützen oder Wagenheber auseinander gezogen wird, entsteht im Balg ein Unterdruck. Der Balg zieht sich zusammen und macht Falten. Beim ablassen des Womo werden dann die Falten reiben.
Oder hast du vor dem ablassen der Stützen die Luftfeder aufgefüllt ?
Gruß Xaver
Dein letzer Satz ist ist zutreffend.
Wenn ein Luftbalg komplett leer ist, und durch das aufheben mit Stützen oder Wagenheber auseinander gezogen wird, entsteht im Balg ein Unterdruck. Der Balg zieht sich zusammen und macht Falten. Beim ablassen des Womo werden dann die Falten reiben.
Oder hast du vor dem ablassen der Stützen die Luftfeder aufgefüllt ?
Gruß Xaver
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- Basisfahrzeug: IVECO 70C17
- Modellbeschreibung: carthago hight liner 2012
Re: Defekter Luftfederbag Vorderachse Iveco
Bonjour,
j'ai eu un problème sur ma suspension avant vb air, perforation de la membrane.
Il s'agissait en fait d'un mauvais réglage des barres de torsion, les soufflets frottaient sur les barres de suspension. les soufflets ont été remplacés sous garantie et les barres de torsion réglées. Mauvais réglage d'origine de Mayer lors de la préparation du châssis.
Depuis aucun problème, suspension très souple et 137 000 km au compteur.
Cordialement
Guten Morgen,
Ich hatte ein Problem mit meiner vb-Luftfederung vorne, Perforation der Membran.
Es handelte sich tatsächlich um eine schlechte Einstellung der Torsionsstäbe, der Faltenbalg rieb an den Aufhängungsstäben. Der Faltenbalg wurde im Rahmen der Garantie ausgetauscht und die Torsionsstäbe eingestellt. Schlechte Originaleinstellung von Mayer bei der Fahrwerksvorbereitung.
Seitdem keine Probleme, sehr flexible Federung und 137.000 km auf dem Tacho.
Aufrichtig
j'ai eu un problème sur ma suspension avant vb air, perforation de la membrane.
Il s'agissait en fait d'un mauvais réglage des barres de torsion, les soufflets frottaient sur les barres de suspension. les soufflets ont été remplacés sous garantie et les barres de torsion réglées. Mauvais réglage d'origine de Mayer lors de la préparation du châssis.
Depuis aucun problème, suspension très souple et 137 000 km au compteur.
Cordialement
Guten Morgen,
Ich hatte ein Problem mit meiner vb-Luftfederung vorne, Perforation der Membran.
Es handelte sich tatsächlich um eine schlechte Einstellung der Torsionsstäbe, der Faltenbalg rieb an den Aufhängungsstäben. Der Faltenbalg wurde im Rahmen der Garantie ausgetauscht und die Torsionsstäbe eingestellt. Schlechte Originaleinstellung von Mayer bei der Fahrwerksvorbereitung.
Seitdem keine Probleme, sehr flexible Federung und 137.000 km auf dem Tacho.
Aufrichtig
- Kurtkr
- Registriert: Dienstag 29. November 2016, 19:39
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4.9
Re: Defekter Luftfederbag Vorderachse Iveco
Hallo Xaver
habe immer erst die komplette Luft der Luftbälge auf Null gefahre, dann die Hubstützen aufgefahren.Bei der Abreise, zuerst die Hubstützen eingefahren und zum Schluß die Luftbälge wieder mit Luft gefüllt.
Meine Vermutung die Luftbälge niemals auf Null Bar zu bringen, hast du und auch Michael mir jetzt bestätigt.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Gruß Kurt
habe immer erst die komplette Luft der Luftbälge auf Null gefahre, dann die Hubstützen aufgefahren.Bei der Abreise, zuerst die Hubstützen eingefahren und zum Schluß die Luftbälge wieder mit Luft gefüllt.
Meine Vermutung die Luftbälge niemals auf Null Bar zu bringen, hast du und auch Michael mir jetzt bestätigt.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Gruß Kurt