Verschleiß Bremsen
- Pepe54
- Basisfahrzeug: Ducato X 250
- Modellbeschreibung: C - Tourer I 142
Verschleiß Bremsen
Hallo zusammen,
Wir sind mit unserem 8 Jahre alten Carthago jetzt 46.000 von insgesamt 91.000 km gefahren und haben ihn vor 4 Jahren gekauft. Die Bremsen vorn (Bremssättel) wurden vor zwei Jahren bei 68.000 km erneuert. Nun sind sie schon wieder verschlissen und müssen ersetzt werden. Nach 23.000 km.
Ist das normal? Der Spaß hat uns damals 600 € gekostet.
Kann es sein, dass die Werkstatt uns vor zwei Jahren die falschen eingebaut hat?
Kennt sich jemand aus? Danke für eine Hilfe
Gruß Pepe
Wir sind mit unserem 8 Jahre alten Carthago jetzt 46.000 von insgesamt 91.000 km gefahren und haben ihn vor 4 Jahren gekauft. Die Bremsen vorn (Bremssättel) wurden vor zwei Jahren bei 68.000 km erneuert. Nun sind sie schon wieder verschlissen und müssen ersetzt werden. Nach 23.000 km.
Ist das normal? Der Spaß hat uns damals 600 € gekostet.
Kann es sein, dass die Werkstatt uns vor zwei Jahren die falschen eingebaut hat?
Kennt sich jemand aus? Danke für eine Hilfe
Gruß Pepe
Herzlich grüßen Christine und Pepe. Wir reisen durch Europa und erhalten die Natur 

- Carlofan
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: C-COMPACTLINE I 143
Re: Verschleiß Bremsen
Hallo Pepe,
sind damals original Teile verbaut worden oder Teile aus den Zubehör?
Oder viel in den Bergen gefahren ?
Gruß Rolf
sind damals original Teile verbaut worden oder Teile aus den Zubehör?
Oder viel in den Bergen gefahren ?
Gruß Rolf
- Pepe54
Hallo Rolf,
was die Werkstatt verbaut hat, weiß ich nicht.
Wir waren in Norwegen. Aber Max 3000 km viele Berge.
was die Werkstatt verbaut hat, weiß ich nicht.
Wir waren in Norwegen. Aber Max 3000 km viele Berge.
Herzlich grüßen Christine und Pepe. Wir reisen durch Europa und erhalten die Natur 

-
- Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
- Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE
Hallo Pepe,
also nur 23000 km kommt mir schon sehr wenig vor. Bei meinem Alten hatte ich die ersten Bremsen nach 70000km gemacht und das auch nur, weil der linke vordere Bremssattel ein Problem hatte. Da ist die Dichtung von einem Kolben gerissen, sonst hätte die wahrscheinlich noch 20000 gemacht.
Bei mir ging fast jede fahrt von München einmal über die Alpen.
Bin gerne schnell, aber vorausschauend gefahren. Habe beim PKW auch eher längere Standzeiten der Bremsen.
Die Qualität des Materials kann aber viel ausmachen.
Viele Grüße,
Christian
also nur 23000 km kommt mir schon sehr wenig vor. Bei meinem Alten hatte ich die ersten Bremsen nach 70000km gemacht und das auch nur, weil der linke vordere Bremssattel ein Problem hatte. Da ist die Dichtung von einem Kolben gerissen, sonst hätte die wahrscheinlich noch 20000 gemacht.
Bei mir ging fast jede fahrt von München einmal über die Alpen.
Bin gerne schnell, aber vorausschauend gefahren. Habe beim PKW auch eher längere Standzeiten der Bremsen.
Die Qualität des Materials kann aber viel ausmachen.
Viele Grüße,
Christian
- Carlofan
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: C-COMPACTLINE I 143
Bremsbelag ist nicht gleich Bremsbelag.
Es kommt eher auf die Zusammensetzung
des Belags an und letztendlich natürlich auf das Fahrverhalten/Fahrstrecke.
Man sollte aus meiner Sicht nicht am falschen Ende sparen. Denn es ist ein Sicherheitsteil, an das sehr hohe Ansprüche gestellt wird.
Gruß Rolf
Man sollte aus meiner Sicht nicht am falschen Ende sparen. Denn es ist ein Sicherheitsteil, an das sehr hohe Ansprüche gestellt wird.
Gruß Rolf
- Pepe54
Also gehe ich morgen in die Werkstatt und sage, „schade, dass die Bremsen nur 23.000 km gehalten haben. Könnt ihr mir neue einbauen?“Carlofan hat geschrieben: Sonntag 4. Juni 2023, 22:00 Bremsbelag ist nicht gleich Bremsbelag.
Gruß Rolf
Na klar, wird der Meister dort sagen. Kostet jetzt 700 €.
Ich kann mir ja eine neue Werkstatt suchen. Aber sollte ich nicht vorher klären, ob ich nicht vielleicht…etwas übervorteilt wurde?

- Pepe54
Der Materialpreis der Bremsen war 230 € das Stück. Also kein Billigkram

- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Wie willst du eine Übervorteilung nach 23tsd km nachweisen...vergiss es....und Norwegen ( Fjord rauf Fjord runter) fordert die Bremsen gewaltig wenn du das zul.Gesamtgewicht ausgereizt hast.
Achte drauf das die diesmal nur original Bremsbeläge einbauen, die Bremssättel alle auf Gängigkeit überprüft werden und nicht eine Seite festhängt( quasi dauernd an der Bremsscheibe anliegt) und die Bremsscheiben die max zulässige Dicke nicht unterschritten haben.
Hast du ein Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe( 9- Gang Wandler)?
Achte drauf das die diesmal nur original Bremsbeläge einbauen, die Bremssättel alle auf Gängigkeit überprüft werden und nicht eine Seite festhängt( quasi dauernd an der Bremsscheibe anliegt) und die Bremsscheiben die max zulässige Dicke nicht unterschritten haben.
Hast du ein Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe( 9- Gang Wandler)?
Viele Grüße
Dirk
Dirk
-
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
@Pepe, Bremssattel oder Beläge?
Bremssattel kann eigentlich nicht.
Beläge ist auch ungewöhnlich.
Habe bei meinen jetzt 68tsd drauf und die Werkstatt meinte das kann ich locker nochmal fahren.
Gut, das meiste davon sind Autobahn Kilometer.
Trotzdem, 23tsd ist nichts.
Das schafft nicht mal ein UPS Fahrer.
Wenn es die Beläge waren, sind 500€ Einbau auch schon Wucher.
Wir lange will er daran geschraubt haben?
Bremssattel kann eigentlich nicht.
Beläge ist auch ungewöhnlich.
Habe bei meinen jetzt 68tsd drauf und die Werkstatt meinte das kann ich locker nochmal fahren.
Gut, das meiste davon sind Autobahn Kilometer.
Trotzdem, 23tsd ist nichts.
Das schafft nicht mal ein UPS Fahrer.
Wenn es die Beläge waren, sind 500€ Einbau auch schon Wucher.
Wir lange will er daran geschraubt haben?
- Pepe54
Moin Dirk,
Ich habe Schaltgetriebe.
Ich habe Schaltgetriebe.
Wie soll ich denn das machen? Da müsste ja noch ein externer Fachmann drüber schauenSpark hat geschrieben: Montag 5. Juni 2023, 06:23