Ich bin mit meinem Carthago verunfallt, weil ich die hinteren Zwillingsräder verloren habe!
Ich hatte vor der Reise nach Marokko mir neue Reifen montieren lassen. 4000km später der Unfall. Ich hatte komische Geräusche wahrgenommen und dachte ich habe ein Problem mit dem Differential oder der Kardanwelle. Mit den Hydraulikstützen habe ich die Hinterachse frei gehoben und alles kontrolliert. Ich konnte nichts feststellen.
Die Radmuttern waren fest. Jetzt ist es aber so, dass die innere Felge mit der Radstandverbreiterung an die Bremsscheibe montiert wird und die äussere Felge mit nochmals 6 Schrauben an dieser. Um die Radmuttern zu kontrollieren müsste die äußere Felge abgeschraubt werden!

Durch den Unfall wurde der hintere Wagenboden komplett zerschlagen. Wirtschaftlicher Totalschaden. Die Vollkasko hat mir das Wohnmobil ausbezahlt. Was ist Passiert? Ein Radbolzen ist gebrochen und wegen der schlechten Strassen in Marokko haben sich die anderen Radmuttern gelöst was zum Unfall führte.
Wir werden in Zukunft mit einem Niesmann-Bischoff unterwegs sein.
Somit verabschiede ich mich aus dieser Gruppe, welche mir gute Kontakte und viele Inspirationen gebracht hat.
Tschau Jörg