Halbautomatik Probleme

Moderator: Dvorak

Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Re: Halbautomatik Probleme

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Jörgie hat geschrieben: Mittwoch 22. Februar 2023, 20:34 Ich halte nach mehreren Probefahrten u. berufl. "Kontakt" gar nichts von diesem Getriebe ( Zitat zu diesem ähnlichen Tiptronic System bei Porsche von Walter Röhrl : "xxxschaltung ")
Hat fast jeder Hersteller Probleme mit.
Ich
Und welche Hilfestellung konntest du dem Fragesteller mit diesem Post abgeben??
Mungosport
Basisfahrzeug: Ducato X250 heavy, MJ 150
Modellbeschreibung: Chic C-line I4.2 II, Auto

Ungelesener Beitrag von Mungosport »

Ich habe die Schaltung schon seit November 2015 und ca. 35000 km in meinem 150 PS Chic C Line I 4.2 und bin nach wie vor begeistert. Hab auch viele Freunde mit dieser Schaltung die alle keinerlei Probleme haben.
SAVOIR VIVRE 8-)
Marc49
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
Modellbeschreibung: C line 4.9

Ungelesener Beitrag von Marc49 »

Hallo Piper,
Hast du einen Iveco oder Fiat Proffessional Werkstatt gefunden. Fiat PKW bringt gar nichts.
Auf jeden Fall Fehlerdiagnose und löschen.
Ich habe jetzt zur Sicherheit immer eine Diagnose autoaid mit Laptop dabei, wenn man wieder mal in der Pampas stehen bleibt.;-) Aber ich vertraue dem Getriebe.
Ich denke, dass bei den Meisten kein mechanischer Fehler vorlieg, die Werkstätten aber munter ohne Sinn austauschen. ????
Ich hoffe, du hast eine Lösung. Koffer kaufen, Auto sicher abstellen, Zug und Flug ist nicht gerade spaßig.
Vom verhinderten Urlaub braucht man gar nicht reden.
Viel Glück Markus
Marc49
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
Modellbeschreibung: C line 4.9

Ungelesener Beitrag von Marc49 »

PS. Auf jeden Fall wie schon beschrieben die 2 Flüssigkeitsstände überprüfen, evtl. Kupplungshydraulik mit Bremsflüssigkeit spülen, bzw. Entlüften. Ist auch eine häufige Ursache. Häufig durch starke Erwärmung verursacht.
Oldi45
Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB

Ungelesener Beitrag von Oldi45 »

Mungosport hat geschrieben: Freitag 24. Februar 2023, 15:40 Ich habe die Schaltung schon seit November 2015 und ca. 35000 km in meinem 150 PS Chic C Line I 4.2 und bin nach wie vor begeistert. Hab auch viele Freunde mit dieser Schaltung die alle keinerlei Probleme haben.
Dem kann ich mich nur anschließen. Bin mit diesem Getriebe im Laika 45Tkm und jetzt im Carthago 63 Tkm ohne Probleme gefahren. Habe bei 60Tkm sicherheitshalber die Flüssigkeiten erneuern lassen.
Gruß Hajo
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Ich fahre seit 144.000 km damit. Von den anfänglichen beschriebenen Problemen mit dem Hydrauliköl und der Bremsflüssigkeit mal abgesehen, problemlos. Selbst der Gotthard oder Groß-Glockner brachten die Automatik nicht an ihre Grenzen.

Gruß, Michael
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Ich habe auch in unserem c-Line über 45.000 km und im jetzigen e-Line bei knapp 60.000 km bislang keine Probleme gehabt. Ich finde die Schaltung gut und ausreichend für ein Wohnmobil.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
JKausGe01
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: C—Tourer I 142

Ungelesener Beitrag von JKausGe01 »

Also unser Fahrzeug hat gut 100.000 km auf dem Buckel und während der ganzen Zeit keinerlei Probleme mit dem Getriebe.
eigentlich finde ich das die Charakteristik der Halbautomatik sehr gut zu einem Wohnmobil passt und ich zum Beispiel das langsame schalten nicht als
stören, sondern eher entschleunigend empfinde.
und wenn man meint, dass andere Hersteller, wie zum Beispiel VW keinerlei Probleme mit ihren Automatikgetrieben hat, sollte man mal ein wenig tiefer in das Thema Doppelkupplungsgetriebe eintauchen, da wird man merken, dass Fiat (entgegned VW)wirklich ein Betriebssicheres System konstruiert hat.

LG Jörg
CJoosten
Basisfahrzeug: Ducato X250 180
Modellbeschreibung: Carthago chic c line 4,9

Ungelesener Beitrag von CJoosten »

Am Anfang gab es Probleme mit die Kupplung. Die war zu schwach. Sachs hat dafür eine starkere gebaut.
Viele grüße aus Nederland
Chic c line 4.9 8-2019
Nili
Basisfahrzeug: Ducato 8 180Ps Automatik
Modellbeschreibung: Hymer Yellowstone

Ungelesener Beitrag von Nili »

Wir fahren seit 2012 und über 125.000 Km mit diesem automatisierten Getriebe und hatten noch nie Probleme, auch nicht am Großglockner oder am Trollstiegen.
Wir empfinden es als angenehm und sind zufrieden.
Gute Reise wünschen Moni und Ulli.
Der Weg ist unser Ziel.
Antworten

Zurück zu „Getriebe/Automatik“