Remis VarioTopII sehr hitzeempfindlich !?
Moderator: Benromach
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Re: Remis VarioTopII sehr hitzeempfindlich !?
In unserem WoMo Betriebshandbuch steht ausdrücklich, das der Sonnenschutz bei geschlossenen Dach-Fenster nicht vollständig geschlossen werden darf, da ansonsten die Dachluke bei Sonneneinstrahlung wegen der extremen Stauhitze Schaden nehmen kann.
Viele Grüße
Dirk
Dirk
-
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Malibu 600
Hallo,
ja, das ist mir leider auch klar geworden und ich wollte auch nur den Hinweis geben, damit es nicht bei anderen auch so endet. Die Verdunkelung hat man schnell mal verschlossen ohne drüber nachzudenken wenn man das WoMo abstellt.
Hätte aber auch persönlich nicht mit so einer extremen Ausbeulung gerechnet.
VG
Bernhard
ja, das ist mir leider auch klar geworden und ich wollte auch nur den Hinweis geben, damit es nicht bei anderen auch so endet. Die Verdunkelung hat man schnell mal verschlossen ohne drüber nachzudenken wenn man das WoMo abstellt.
Hätte aber auch persönlich nicht mit so einer extremen Ausbeulung gerechnet.
VG
Bernhard
-
- Basisfahrzeug: Ducato X290
- Modellbeschreibung: Malibu 640LE
@ Spark: die Angabe in der Betriebsanleitung zeigt doch, das das Ganze geplanter Murks ist.
Gruß Werner
- Spark
Stimmt, bei verschlossenen Verdunkrlungsrollo/ Plissee hätte man den Rahmen so konzipieren müssen die Wärme / Hitze im Zwischenraum entweichen kann.Mali640 hat geschrieben: Freitag 19. August 2022, 17:52 @ Spark: die Angabe in der Betriebsanleitung zeigt doch, das das Ganze geplanter Murks ist.
Viele Grüße
Dirk
Dirk
-
- Basisfahrzeug: 150 MJ, Alko-Tandem
- Modellbeschreibung: E-Line, I 51 Liner 2018
Da wärmere Luft leichter als kühlere ist, tendiert sie nach oben. Da kann ich mir vorstellen, daß es ziemlich aufwändig wäre, die Regeln der Physik konstruktiv so zu überwinden, daß sie bei geschlossenem Rollo nach unten abweicht. Eine einfache Zwangsentlüftung an jedem Dachfenster nach oben würde ja sicher auch von uns Kunden kritisiert werden.
LG Reinhart
LG Reinhart
- Spark
Wir hatten vor ca.20 Jahren einen Fendt- Wohnwagen. Der hatte an den Dachluken zwischen Rollo und Plexiglaskuppel im Rahmen Lüftungsöffnungen welche zur Zwangsentlüftung mit einem Schieberegler geöffnet und geschlossen werden konnten....ist natürlich eine aufwendige Konstruktion...hat aber gut funktioniert.GR75 hat geschrieben: Samstag 20. August 2022, 07:21 Da wärmere Luft leichter als kühlere ist, tendiert sie nach oben. Da kann ich mir vorstellen, daß es ziemlich aufwändig wäre, die Regeln der Physik konstruktiv so zu überwinden, daß sie bei geschlossenem Rollo nach unten abweicht. Eine einfache Zwangsentlüftung an jedem Dachfenster nach oben würde ja sicher auch von uns Kunden kritisiert werden.
LG Reinhart
Viele Grüße
Dirk
Dirk
-
- Basisfahrzeug: 150 MJ, Alko-Tandem
- Modellbeschreibung: E-Line, I 51 Liner 2018
Da muß ich Dir zustimmen, das wär wohl eine gute Lösung, was natürlich einen gewissen Aufwand bedeuten würde, aber der sich doch noch in einem vernünftigen Rahmen bewegen dürfte. Stellt sich allerdings die Frage, ob wer bei großer Hitze die Rollos nicht etwas offen stehen läßt, tatsächlich dann die Zwangsentlüftung öffnet. Ich würde die Lösung sehr begrüßen, denn tatsächlich war und ist mir sehr unangenehm, bei großer Hitze die Rollos nicht vollständig schließen zu dürfen.
LG Reinhart
LG Reinhart
- Spark
In südlich Gefilden befestige ich eine 2mm-PE-Platte(alukaschiert) oben auf der Lichtkuppel mittels vier Saugnäpfen und Rändelschrauben. Damit habe ich von außen einen leichtgewichtigen Sonnenschutz welcher mir nicht wegfliegt und auch beim Öffnen der Lichtkuppel an seinem Fleck bleibt. Letztes Jahr hatte ich das mit einer alukaschierten Noppenfolie gemacht...war aber zu labberig..
Die PE-Platten habe ich umlaufend mit ca. 5cm Überstand zur Lichtkuppel( Projektionsfläche horizontal)geschnitten. Somit kommt immer seitliches Licht hinein jedoch nie direkte Sonneneinstrahlung. Solange wir auf einem PLatz stehen bleiben diese Saugnapf-Sunshades auf den Lichtkuppeln; sowohl bei geschlossener oder geöffneter Dachluke.
Die Wirkung ist immens da sich der Innenraum nicht mehr aufheizt als die Luft im Schatten der Gefilde.
Die PE-Platten habe ich umlaufend mit ca. 5cm Überstand zur Lichtkuppel( Projektionsfläche horizontal)geschnitten. Somit kommt immer seitliches Licht hinein jedoch nie direkte Sonneneinstrahlung. Solange wir auf einem PLatz stehen bleiben diese Saugnapf-Sunshades auf den Lichtkuppeln; sowohl bei geschlossener oder geöffneter Dachluke.
Die Wirkung ist immens da sich der Innenraum nicht mehr aufheizt als die Luft im Schatten der Gefilde.
Viele Grüße
Dirk
Dirk
- WolliSI
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT
Was spricht denn dagegen, die Kuppel geringfügig (regensicher) zu öffnen? Dann kann doch das Plisse ganz geschlossen sein und der Luftaustausch ist gegeben.
Es grüßt der Wolfgang
.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
- Spark
Wenn man am Fahrzeug ist nichts....nur wenn das Fahrzeug verlassen wird( Radtour, Wandern, Schwimmen etc.) dann lasse ich kein Fenster und keine Dachluke auf, zumal dann auch die Thitronic Wipro III bei geöffneten Dachluken kein Alarm gibt wenn die Dachluken weiter geöffnet werden.WolliSI hat geschrieben: Samstag 20. August 2022, 19:45 Was spricht denn dagegen, die Kuppel geringfügig (regensicher) zu öffnen? Dann kann doch das Plisse ganz geschlossen sein und der Luftaustausch ist gegeben.
Viele Grüße
Dirk
Dirk