Nochmal Wechselrichter

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Re: Nochmal Wechselrichter

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

DerDickeBert hat geschrieben: Sonntag 31. Juli 2022, 13:20 Guten Tag an alle Forumsmitglieder,
ich denke, wir brauchen mal einen Grundkurs zum Thema Wohnmobilelektrik, wir sind halt noch Anfänger, ich habe zwar einiges technisches Verständnis, aber für die Tiefe langt es halt nicht.
Hier ein paar Bilder von den verbauten Komponenten
Meiner Meinung nach, funktionieren beide Wechselrichter einwandfrei, zumindest die LEDs sagen nichts anderes.
Dann habe ich mir die Arbeit gemacht, sämtliche erreichbaren Flachsicherungen auch im Stauraum unter der Sitzbank zu ziehen und zu ersetzten, ich habe lediglich eine 5A-Sicherung gefunden, die m.E. defekt war. Im Stauraum unter der Sitzbank sind die Ladegeräte für die Batterien verbaut, außerdem die Hauptsicherung für das ganze System.
Zu Beginn meiner Arbeit standen die Aufbaubatterien bei 8 AH, nach gut zwei Stunden bereits bei 39 AH, also habe ich offensichtlich die Batterien nicht geschrottet.
Fakt ist aber immer noch, dass der Kühlschrank und die Dachluke tot sind, außerdem zeigt die Bedieneinheit für die Batterien keine Funktion.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich weiter vorgehe, um die Fehler einzugrenzen?
Danke im Voraus
Andreas

Um was gehts denn jetzt genau?
Hast du nicht erst gestern in einem anderen Post geschrieben, das dein Womo zurück zum Händler geht?
Jetzt doch nicht?
Geht der Kühlschrank über Landstrom und bei WR Betrieb nicht, oder ist er ganz tot?
Was hat das mit den Batterien zu tun.
Alles ein wenig verwirrend.

Gruß
Thomas
DerDickeBert
Basisfahrzeug: Iveco Daily
Modellbeschreibung: M-liner 2008

Ungelesener Beitrag von DerDickeBert »

DerDickeBert hat geschrieben: Sonntag 31. Juli 2022, 13:23 Auf dem unteren Bild ist ein Kippschalter zu sehen, der drei Positionen hat, einmal ne I dann ne 0 und nach rechts ne II.
Auf Stellung I habe ich 230 Volt an den Steckdosen (Landstrom ist angeschlossen) auf Stellung II tut sich nix
Kann mir die Frage jetzt selbst beantworten, natürlich bedeutet Stellung I eingeschaltet, Stellung 0 ausgeschaltet und Stellung II Remote, wer genauer hinschaut und lesen kann, hat es leichter im Leben :lachen:
Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht. Zitat von Klaus Kinski
DerDickeBert
Basisfahrzeug: Iveco Daily
Modellbeschreibung: M-liner 2008

Ungelesener Beitrag von DerDickeBert »

Sorry, ich möchte niemanden verwirren, wenns geht möchte ich die Fahrt zum Händler (immer mit zwei Autos, irgendwie muss man ja zurück kommen), dann die Gurkerei über die Autobahn, sind immerhin 60 km pro Strecke, außerdem muss ich ja irgendwann in der Lage sein, kleinere Probleme selbst zu beheben. Der Kühlschrank läuft jetzt wieder über Landstrom, war wohl ne defekte Sicherung, ok, abgehakt. Bleibt noch die elektrische Dachluke vorne und das Power Remote Control Panel, das ist immer noch tot. Merkwürdigerweise hat das Remote Control Panel von Waeco die Bezeichnung MCR-6, darüber finde ich im Netz überhaupt nix. :Danke:
Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht. Zitat von Klaus Kinski
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Zu der Dachluke gehört auch ne Sicherung. Sitzt bei mir direkt unter der Blende der Bedienung.
Mal kontrolliert?
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

DerDickeBert hat geschrieben: Sonntag 31. Juli 2022, 13:23 Auf dem unteren Bild ist ein Kippschalter zu sehen, der drei Positionen hat, einmal ne I dann ne 0 und nach rechts ne II.
Auf Stellung I habe ich 230 Volt an den Steckdosen (Landstrom ist angeschlossen) auf Stellung II tut sich nix
Hi,

Stellung II ist für den Betrieb mit Fernbedienung.

Gruß Michael
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“