[chic c-line] Zusammenhang Mediacenter und Starterbatterie?
Moderator: ThomasPr
- Adriano
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato x250 MJ 160
- Modellbeschreibung: chic c-line T 4.9
Re: [chic c-line] Zusammenhang Mediacenter und Starterbatterie?
Servus Frank,
gemeint ist vermutlich das Video zum "WCS Rapid".
Dieses Gerät wird zwischen Aufbau und Starterbatterie geschaltet und soll die Starterbatterie am Leben halten, auch wenn kein Landstrom angeschlossen ist.
LG
Gerald
Dieses Gerät wird zwischen Aufbau und Starterbatterie geschaltet und soll die Starterbatterie am Leben halten, auch wenn kein Landstrom angeschlossen ist.
LG
Gerald
-
Trialer
- Basisfahrzeug: Duc. 250 Mj. 2020 180 PS
- Modellbeschreibung: Chic C-Line i 5.0 QB
Ich habe mir den Rapid von wcs goch bestellt. Der macht das was ich brauche. Eigentlich sollte ein “Premium“ Hersteller sowas als Serie verbaut haben. Leere Starterbatterie, nach 3 Tage Fernsehen und schlechtem Wetter, da schaut man doch besonders viel, sind jetzt Vergangenheit.
-
Womoschrauber
WCS Rapid, toller Name! Ein kleiner billiger Ladebooster, etwas zweckentfremdet kann das auch.
- Fratil
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 160Ps
- Modellbeschreibung: Malibu T 500 QB
JaAdriano hat geschrieben: Montag 23. Mai 2022, 08:26 Servus Frank,
LG
Gerald
Genau so wie ich geschrieben habe
"Klartext zum Rapid"
DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR..... irgendwann
[https://www.polarsteps.com/FrankTilche]
- Fratil
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 160Ps
- Modellbeschreibung: Malibu T 500 QB
Mythos hat geschrieben: Sonntag 22. Mai 2022, 22:15Und welches der vielen Videos sollda weiterhelfen?Fratil hat geschrieben: Sonntag 22. Mai 2022, 22:08MoinTrialer hat geschrieben: Sonntag 22. Mai 2022, 21:51 Habe mich, bei einem “berühmten“ Fiat Profesion Händler am Main, zu dem Thema Mediacenter auf Aufbaubatterie legen erkundigt. Er hat mir abgeraten, es würden Fehlermeldungen hinterlegt und mit dem Bussystem nicht mehr zusammenarbeiten.
Jetzt kam mir in den Sinn, an meine 300Ah Aufbaubatterie einen Wechselrichter drannhängen und mit einem kleinem Ctek Ladegerät die Starterbatterie zu laden. Einfacher wäre es, mit den 13 Volt der Lifepo die 14 Volt mit einem “intelligentem“ Ladegerät zu laden. Gibt es sowas? Müßte sowas, für die Carthagofahrer, erfunden werden?
Schau mal bei Youtube
"WCS Goch: Jetzt versteht es jeder! Klartext zum Rapid!"
Vielleicht hilft dir das weiter
Hallo Mythos
Falls das nicht deutlich von mir war
wenn du das (was ich in Anführungszeichen) geschrieben habe Kopierst und bei Youtube in das Suchfeld einfügst, erscheint das gemeinte Video.
Grüße
Gruß Frank
DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR..... irgendwann
-
Doncamillo01
- Basisfahrzeug: iveco
- Modellbeschreibung: s plus
Nur mal neugierig frage ok ??
Wir können unseren Radio auch wenn wir stehen über das Panel über der Eingangstüre ein und ausschalten .
Ansonsten fährt er (Pioneer) hoch sobald ich starte .
Hab ich das jetzt richtig verstanden ? es ist egal ob das Radio durch die Zündung oder eben am Panel eingeschaltet wird es zieht den Strom von der Starterbatterie ?
Oder ist es so wenn über die zündung dann Starterbatterie wenn am Panel eingeschaltet Aufbaubatterie ???
Sorry meine doofe Frage aber Technik und ich da prallen 2 Welten aufeinander
Helmut
Wir können unseren Radio auch wenn wir stehen über das Panel über der Eingangstüre ein und ausschalten .
Ansonsten fährt er (Pioneer) hoch sobald ich starte .
Hab ich das jetzt richtig verstanden ? es ist egal ob das Radio durch die Zündung oder eben am Panel eingeschaltet wird es zieht den Strom von der Starterbatterie ?
Oder ist es so wenn über die zündung dann Starterbatterie wenn am Panel eingeschaltet Aufbaubatterie ???
Sorry meine doofe Frage aber Technik und ich da prallen 2 Welten aufeinander
Helmut
-
Perdi
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 160
- Modellbeschreibung: Compactline I141
Hallo Helmut,
egal ob über die Zündung oder das Panel, das Radio zieht standardmäßig Strom von der Starterbatterie.
Gruß
Harald
egal ob über die Zündung oder das Panel, das Radio zieht standardmäßig Strom von der Starterbatterie.
Gruß
Harald
-
Doncamillo01
-
Doncamillo01
sorry noch eine frage dazu
wenn ich am landstrom dran hänge darf es doch nix ausmachen ob das radio läuft oder nicht ??
wenn ich am landstrom dran hänge darf es doch nix ausmachen ob das radio läuft oder nicht ??
- Hardy
- Basisfahrzeug: Ducato MJ2 160
- Modellbeschreibung: Malibu T490LE
Ihr könnt anstelle des WCS Rapid den Victron Orion 12V/12V 9A einsetzen.
Der hat ein kleines Poti um die Ausgangsspannung (Ladespannung für die Starterbatterie) einzustellen.
Und er hat 2 Klemmen welche wenn man sie brückt (zb über einen kleinen "Notschalter") das Gerät einschaltet.
Eingang vom Gerät an die Aufbaubatterie, Ausgang an die Starterbatterie + kleinen Schalter für EIN/AUS
Das ganze für unter 70€, ohne Schnickschnack Bluetooth etc
Ich habe das Teil drin und bin sehr zufrieden.
gruß
Hardy
Der hat ein kleines Poti um die Ausgangsspannung (Ladespannung für die Starterbatterie) einzustellen.
Und er hat 2 Klemmen welche wenn man sie brückt (zb über einen kleinen "Notschalter") das Gerät einschaltet.
Eingang vom Gerät an die Aufbaubatterie, Ausgang an die Starterbatterie + kleinen Schalter für EIN/AUS
Das ganze für unter 70€, ohne Schnickschnack Bluetooth etc
Ich habe das Teil drin und bin sehr zufrieden.
gruß
Hardy