[chic c-line] Zusammenhang Mediacenter und Starterbatterie?
Moderator: ThomasPr
-
Tdr01
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
[chic c-line] Zusammenhang Mediacenter und Starterbatterie?
Hallo Leute,
habe jetzt mehrfach gelesen, das es einen Zusammenhang zwischen dem Mediacenter und der Starterbatteire gibt.
also, wenn Mediacenter an, wird dennoch über die Starterbatterie Strom gezogen.
Das Radio habe ich schon komplett auf die Aufbabatterie gelegt.
Wo ist das jetzt der Zusammenhang und welche Funktionen/Leitungen könnte ich noch umklemmen auf Bordbatterie?
Gruß
Thomas
habe jetzt mehrfach gelesen, das es einen Zusammenhang zwischen dem Mediacenter und der Starterbatteire gibt.
also, wenn Mediacenter an, wird dennoch über die Starterbatterie Strom gezogen.
Das Radio habe ich schon komplett auf die Aufbabatterie gelegt.
Wo ist das jetzt der Zusammenhang und welche Funktionen/Leitungen könnte ich noch umklemmen auf Bordbatterie?
Gruß
Thomas
-
Christian
- Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
- Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE
Re: [chic c-line] Zusammenhang Mediacenter und Starterbatterie?
Hallo Thomas,
ich konnte bis jetzt auch nur das Radio identifizieren.
Der Rest ist am Verteiler im Schrank über dem Tisch angeschlossen und das geht über die Aufbaubatterie.
Eventuell ist aus sicherheitsgründen noch die Satanlage an der Starterbatterie, damit sie einfahren kann, wenn der Motor gestartet wird.
Da müsste ich mal den Knochen umlegen und schauen, was passiert. Allerdings würde ich das dann eh nicht ändern.
Viele Grüße,
Christian
Der Rest ist am Verteiler im Schrank über dem Tisch angeschlossen und das geht über die Aufbaubatterie.
Eventuell ist aus sicherheitsgründen noch die Satanlage an der Starterbatterie, damit sie einfahren kann, wenn der Motor gestartet wird.
Da müsste ich mal den Knochen umlegen und schauen, was passiert. Allerdings würde ich das dann eh nicht ändern.
Viele Grüße,
Christian
-
Tdr01
Hallo Christian,Christian hat geschrieben: Dienstag 2. Februar 2021, 09:57 Hallo Thomas,
Viele Grüße,
Christian
bei mir sind die anschlüsse hinter dem Mediacenter über der Aufbautür, aber da sist ja egal.
Die Satanlage sollte eigentlich über D+ angesteuert und bei Motor Start eingefahren werden.
Macht meine auch.
Ist aber ein Ansatz, ob die gesamt Anlage über die Starterbatt läuft, wobei ich glaube, ohne Mediacenter geht Sat auch nicht.
Werde ich mal prüfen.
Gruß
Thomas
- Anke
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato 295 heavy Chassis
- Modellbeschreibung: C-Compactline I 138 Bj.16
Die Sat-Schüssel kann ohne Mediacenter ausgefahren werden
Gruß Anke
Gruß Anke
C-Compactline I138 Mod.2016, Heavy, 3l Motor
-
Tdr01
dann schaue ich mal, ob das auch geht, wenn der Natoknochen umgelegt ist.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
-
Trialer
- Basisfahrzeug: Duc. 250 Mj. 2020 180 PS
- Modellbeschreibung: Chic C-Line i 5.0 QB
Habe mich, bei einem “berühmten“ Fiat Profesion Händler am Main, zu dem Thema Mediacenter auf Aufbaubatterie legen erkundigt. Er hat mir abgeraten, es würden Fehlermeldungen hinterlegt und mit dem Bussystem nicht mehr zusammenarbeiten.
Jetzt kam mir in den Sinn, an meine 300Ah Aufbaubatterie einen Wechselrichter drannhängen und mit einem kleinem Ctek Ladegerät die Starterbatterie zu laden. Einfacher wäre es, mit den 13 Volt der Lifepo die 14 Volt mit einem “intelligentem“ Ladegerät zu laden. Gibt es sowas? Müßte sowas, für die Carthagofahrer, erfunden werden?
Jetzt kam mir in den Sinn, an meine 300Ah Aufbaubatterie einen Wechselrichter drannhängen und mit einem kleinem Ctek Ladegerät die Starterbatterie zu laden. Einfacher wäre es, mit den 13 Volt der Lifepo die 14 Volt mit einem “intelligentem“ Ladegerät zu laden. Gibt es sowas? Müßte sowas, für die Carthagofahrer, erfunden werden?
-
Mythos
- Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
- Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018
Diese Aussage kann ich nicht verstehen/ nachvollziehen,.?Trialer hat geschrieben: Sonntag 22. Mai 2022, 21:51 Habe mich, bei einem “berühmten“ Fiat Profesion Händler am Main, zu dem Thema Mediacenter auf Aufbaubatterie legen erkundigt. Er hat mir abgeraten, es würden Fehlermeldungen hinterlegt und mit dem Bussystem nicht mehr zusammenarbeiten.
Was hat das umklemmen des Mediacenters mit dem Bussystem zu tun?
Das Mediacenter, bzw des Radio ist mit 2x 12 Volt Kabeln gespeist, die in der Regel an der Starterbatterie hängen. Ein umklemmen mit Relais auf die Aufbatterie kann da keinen Einfluß haben
Da gibt es schon mehrere Treads die das beschreiben
Z.B hier viewtopic.php?p=80296#p80296
Gruß Xaver
- Fratil
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 160Ps
- Modellbeschreibung: Malibu T 500 QB
MoinTrialer hat geschrieben: Sonntag 22. Mai 2022, 21:51 Habe mich, bei einem “berühmten“ Fiat Profesion Händler am Main, zu dem Thema Mediacenter auf Aufbaubatterie legen erkundigt. Er hat mir abgeraten, es würden Fehlermeldungen hinterlegt und mit dem Bussystem nicht mehr zusammenarbeiten.
Schau mal bei Youtube
"WCS Goch: Jetzt versteht es jeder! Klartext zum Rapid!"
Vielleicht hilft dir das weiter
Gruß Frank
DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR..... irgendwann
[https://www.polarsteps.com/FrankTilche]
[https://www.polarsteps.com/FrankTilche]
-
Mythos
- Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
- Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018
Und welches der vielen Videos sollda weiterhelfen?Fratil hat geschrieben: Sonntag 22. Mai 2022, 22:08MoinTrialer hat geschrieben: Sonntag 22. Mai 2022, 21:51 Habe mich, bei einem “berühmten“ Fiat Profesion Händler am Main, zu dem Thema Mediacenter auf Aufbaubatterie legen erkundigt. Er hat mir abgeraten, es würden Fehlermeldungen hinterlegt und mit dem Bussystem nicht mehr zusammenarbeiten.
Schau mal bei Youtube
"WCS Goch: Jetzt versteht es jeder! Klartext zum Rapid!"
Vielleicht hilft dir das weiter
Gruß Frank
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Fakt ist, das es keine Fehlermeldung gibt. Ich habe das Mediacenter auf die Aufbaubatterie gelegt und vorsichtshalber hinterher den Fehlerspeicher mit meinem OBD ( Dongle und App) ausgelesen ohne auch nur eine Fehlermeldung sehen zu können.
Das sind einfach nur faule Säcke oder unfähige Mechatroniker....dem Kunden kann man alles erzählen.
Geh zum Boschdienst die verstehen ihr Handwerk.
Das sind einfach nur faule Säcke oder unfähige Mechatroniker....dem Kunden kann man alles erzählen.
Geh zum Boschdienst die verstehen ihr Handwerk.
Viele Grüße
Dirk
Dirk