Muß mich nochmal zur Vollluftfederung äußern, da hier ja doch meiner Meinung nach immer wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden. In den 16 Jahren die ich nun schon Reisemobile fahre habe ich mittlerweile schon alle möglichen Aufbauhersteller und auch verschiedene Größen von 6,70m bis 7,50m gefahren. Alle, bis auf einen, waren auf Fiat mit Alko Tiefrahmen. Mit meiner Aussage "Äpfel mit Birnen vergleichen" meine ich folgendes. Ich hatte schon Zusatzluftfedern an der Hinterachse und auch schon andere Federn an der Vorderachse. Aus meiner Erfahrung bringt die Zusatzluftfeder an der Hinterachse ohne Änderung der Alko Drehstäbe an Fahrkomfort gar nichts außer etwas weniger Wankbewegung und einer möglichen Auflastung der HA. Der Umbau des vorderen Federbeins auf ein Komfortfeder bringt ca. 5cm mehr Bodenfreiheit und eine spürbare Verbesserung des Fahrkomforts, besonders bei Integrierten Modellen oder Alkoven Fahrzeugen. Wirklich spürbar mehr Fahrkomfort auf der Hinterachse bringt tatsächlich nur die Vollluftfederung mit Austausch von zwei speziellen Drehstabfedern und speziellen Stoßdämpfern. Die Vollluftfederbeine an der Vorderachse sind auch nochmals eine große Steigerung im Fahrkomfort. Auch das Wanken im Stand ist deutlich weniger als mit der Original Stahlfederung. Am meisten begeistert mich aber die Änderung der Fahrstabilität besonders auf Autobahnen, das Wohnmobil läuft wie an der Schnur gezogen geradeaus. Da das ganze System völlig Automatisch funktioniert brauche ich mich auch nicht um irgendwelche Einstellung der Luftdrücke zu kümmern, also Schlüssel rumdrehen und Losfahren.
Resümee:
Wer Auflasten will oder nur mehr Bodenfreiheit braucht kann eine Zusatzluftfederung verbauen lassen.
Wer mehr Fahrkomfort wünscht sollte die HA mit Luftfederung und anderen Drehstäben sowie geänderte Federn an der VA verwenden.
Wer Fahrkomfort auf höchstem Niveau mit automatischer Niveauregulierung und Auflastung wünscht sollte eine Volluftfederung wählen.
Ich wünsche allen die dieses Thema beschäftigt nun weiter viel Spaß beim Grübeln
Wünsche einen schönen Abend