Malibu DB600 - ein Bananenprodukt - reift beim Kunden

Mängel und Probleme am Malibu und mit deren Beseitigung? Hier kann darüber sachlich berichtet und diskutiert werden.

Moderator: Benromach

Kataplex
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB K

Malibu DB600 - ein Bananenprodukt - reift beim Kunden

Ungelesener Beitrag von Kataplex »

Hallo liebe Malibufahrer! Seit letzter Woche besitzen wir einen DB 600 K Coupe charming. Eigentlich waren wir nicht unbedingt auf einen Malibu festgelegt. Aber Pössl, Karman etc konnten alle
nicht zeitnah liefern. Einen Malibu nach unseren Wünsche zu konfigurieren hätte uns auf 2023 vertröstet. Der DB600 stand in der Halle des Händlers und war kurzfristig zu bekommen. Carming gehört nicht unbedingt zu unserem aktiven Lieblingswortschatz ;-) aber es hieß nehmen oder lange warten. Wohnmobile fahren wir seit 40 Jahren, ziemlich alles war dabei, der letzte war ein Euro Integra Line - alles funktionierte, Platz ohne Ende, aber 3,85t und irgendwie etwas unhandlich. Einen Kastenwagen (Dexter) hatten wir schon mal gemietet, um zu sehen ob wir mit der ungewohnten Enge klar kommen. War aber kein Problem. Nun zum Malibu. Nach einigen Selbstbaukorrekturen passt wohl alles. Aber wie die Banane beim Kunden reift, war es mit dem DB600 genauso. Erster Schock: die Heizung angeworfen, sah alles gut aus bis ich mir beim Öffnen der Bettklappe an den Aluträgern fast die Finger verbrannt hätte! Einer der Combi 4 Luftausströmer führt direkt in den Heckbereich und heizt diesen Keller völlig sinnfrei auf gefühlte 50 Grad auf. Bis dann der Temperaturfühler über der Schiebetür die gewünschten 20 Grad wahrnimmt ist unglaublich viel Energie im Keller verschwendet worden, von den unerträglichen Temperaturen im Bett ganz zu schweigen. Wer konzipiert so etwas? Also habe ich einen 90 Grad Bogen, ein Stück Luftschlauch und einen Möbelaustritt besorgt. Nach dem Umbau wird die heiße Luft nun dorthin geführt wo sie hingehört: in den Wohnbereich.
Der Duschkopf war sauber an einem Wandhalter befestigt, der den ihn fixierte aber nicht einstellbar machte - also duschen nur mit dem Duschkopf in der Hand möglich. Der freundliche Händler überließ mir einen Halter an dem der Duschkopf in Duschstellung gehalten wird. Ein kräftiger Powerstrip sorgte für die saubere, bohrfreie Montage.
Die Trittstufe zum Bett hatte keinen Deckel und verschenkte einen nicht zu verachtenden Stauraum. Also: Demontage, Deckel abschrauben, rechts und links kleine Spannverschlüsse montiert und schon gab es einen zusätzlichen Stauraum.
Mal sehen, was noch so kommt.
Das sind zwar alles behebbare Probleme, aber vielleicht sollte man bei einer € 75.000 Investition im sogenannten Premiumbereich etwas mehr erwarten dürfen. Genug des Klagens! Die erste Fahrt (5 Tage
nach Katwijk war super - man fragt sich schon, wie auf so wenig Platz ein so tolles Raumgefühl entstehen kann. Gemütliche Sitzecke, großer Kochbereich, bequemes Bett und eine fantastische Dusche (bis auf den nicht stehenbleibenden Klodeckel - das richtet jetzt eine Wäscheklammer).
Liebe Grüße, bleibt fit.
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VantasticTales
Modellbeschreibung: GT 600 DB

Re: Malibu DB600 - ein Bananenprodukt - reift beim Kunden

Ungelesener Beitrag von VantasticTales »

Hast du zufällig ein paar Bilder deiner Ausströmer Lösung? Selbiges Problem haben wir natürlich auch. Beim Malibu ist sicher nicht alles perfekt aber er ist und bleibt für uns die beste Wahl was Raumgefühl, Raumaufteilung und Gemütlichkeit angeht. Und die Verarbeitung ist zumindest bei uns grandios. Wir standen bei Böen von über 100 auf einem Stellplatz und es war nicht das geringste Pfeifen zu hören. Bin nur einmal in der Nacht aufgewacht weil direkt unter dem Kopfkissen das Wasser im Tank geschwappt hat so heftig hat der Sturm an den Ducato gedrückt.

Wir wünschen euch allzeit gute Fahrt und viele tolle Momente mit eurem Charming 😁
WolliSI
Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT

Ungelesener Beitrag von WolliSI »

Glückwunsch zum Malibu-Kasten!
Kataplex hat geschrieben: Samstag 5. März 2022, 13:46 Hallo liebe Malibufahrer! Seit letzter Woche besitzen wir einen DB 600 K Coupe charming.....
Bei der Gelegenheit: Wofür steht eigentlich das "K"? Ich kann der Preisliste keine Unterschiede zum normalen DB entnehmen

Erster Schock: die Heizung angeworfen, sah alles gut aus bis ich mir beim Öffnen der Bettklappe an den Aluträgern fast die Finger verbrannt hätte! Einer der Combi 4 Luftausströmer führt direkt in den Heckbereich und heizt diesen Keller völlig sinnfrei auf gefühlte 50 Grad auf. Bis dann der Temperaturfühler über der Schiebetür die gewünschten 20 Grad wahrnimmt ist unglaublich viel Energie im Keller verschwendet worden, von den unerträglichen Temperaturen im Bett ganz zu schweigen. Wer konzipiert so etwas?
Warm ja, aber so heiß wurde es bei mir noch nicht. Jedoch klappe ich das Bett auch nie hoch. Welchen Ausströmer meinst Du ? Den hinteren im Keller oder den vorderen an der Trittstufe? Ich meine nicht den gaaaanz hinten mit dem Blech drüber.
Also habe ich einen 90 Grad Bogen, ein Stück Luftschlauch und einen Möbelaustritt besorgt. Nach dem Umbau wird die heiße Luft nun dorthin geführt wo sie hingehört: in den Wohnbereich.

Der Keller wird mE auch und gerade wegen dem Wasstertank mittemperiert. Ich habe den hinteren im Ladebereich mittels dem Flügel geschlossen, so kommt zwar noch warme Luft raus, aber um 90% reduziert. In die Zuleitung zum Heckausströmer (mit Blech) habe ich einen Korken gesteckt. Den Ausströmer im Bereich der Trittstufe habe ich dauerhaft in Richtung Wohnraum gelenkt, muss dazu aber auch sagen, dass meine Stufe umgebauter Weise nicht ganz schliesst, damit ich jederzeit die Badtüre ganz öffnen kann. So strömt auch von dort einiges an warmer Luft nach vorn.
Der Duschkopf war sauber an einem Wandhalter befestigt, der den ihn fixierte aber nicht einstellbar machte - also duschen nur mit dem Duschkopf in der Hand möglich. Der freundliche Händler überließ mir einen Halter an dem der Duschkopf in Duschstellung gehalten wird. Ein kräftiger Powerstrip sorgte für die saubere, bohrfreie Montage.
Nun, anfangs habe ich auch mit der Brause mittels einer der drei Winkelaufnahmen geduscht, was ganz gut funzte. Dann eine irgendwann händisch. Viel wichtiger war die Anschffung einer Stellbrause. Sie spart Wasser und man muss nicht immer am Mischer schliessen und öffenen. Nachteil: Durch den Wasserumlauf, die Pumpe läuft ja weiter, kommt bei der Entnahme erst ganz kurz kaltes statt direkt direkt eingestellte Wassertemperatur. Wenn man es weiß, ok.
Die Trittstufe zum Bett hatte keinen Deckel und verschenkte einen nicht zu verachtenden Stauraum. Also: Demontage, Deckel abschrauben, rechts und links kleine Spannverschlüsse montiert und schon gab es einen zusätzlichen Stauraum.
Mal sehen, was noch so kommt.
Seltsam: Meine Trittstufe ist ein Stauraum mit Deckel und Scharnieren. Dort lagern meine Kaffeekapseln etc.
Das sind zwar alles behebbare Probleme, aber vielleicht sollte man bei einer € 75.000 Investition im sogenannten Premiumbereich etwas mehr erwarten dürfen. Genug des Klagens!

Eine Frage der Perspektive! Schau mal was Du für z.B. EUR 10.000,- weniger woanders kriegst. Lausig was ich da schon gesehen habe, 25 Gramm leichte Oberschrankklappen, Minioberschränke, in denen keine Teller flach reinpassen, Billigscharniere unbrauchbare Duschräume und nicht selten Duschvorhänge etcpp. Aber klar: Auch am Malibu "ginge mehr" und manches besser. Eine Bananenreiferei ist es mMn definitv nicht.
(bis auf den nicht stehenbleibenden Klodeckel - das richtet jetzt eine Wäscheklammer)
Manche versehen diesen mit einem Magnet. Ich selbst noch nicht. Ferner habe ich die kleine Sicherungsschraube im Drehelement entfernt und kann die Toilette nun noch etwas weiter drehen, was hier und da mal hilft - auch beim Sitzen.

Gute Fahrt und tolle Reisen!
Es grüßt der Wolfgang

.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
Kataplex

Danke für eure Kommentare.
Ich hänge mal 2 Fotos von meiner Luftumleitungsaktion an.
IMG_2696.JPG
IMG_2695.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WolliSI
Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT

Ungelesener Beitrag von WolliSI »

Ist das ein Diversity?
Es grüßt der Wolfgang

.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
Kataplex

Ja.
VantasticTales
Modellbeschreibung: GT 600 DB

Ungelesener Beitrag von VantasticTales »

Danke für die Bilder. Bei uns ist die Trennwand eine Schiebetür die wir häufig nutzen. Also ist die Lösung leider nix für uns. 😒
Benromach
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: Charming Coupe 640LE 2020

Ungelesener Beitrag von Benromach »

Gratulation und viel Spaß mit eurem Malibu.
Mir hat mal jemand gesagt, wenn es am WoMo nix mehr zu basteln gibt, wird es Zeit für ein Neues.
Es gibt immer was zu tun 👍
2b||!2b?
Kataplex

Danke! Das stimmt, das Basteln am Womo gehört schon dazu. Viel Spaß in der neuen Saison
und immer 10cm Luft an allen Seiten!
Schappi56
Modellbeschreibung: Malibu Van 640LE Charming

Ungelesener Beitrag von Schappi56 »

Zur Wärme im Heck: Ärgert mich auch immer, weil das Bier dann warm wird :lacher:
Aber meine Frage geht dahin, ob man die Umleitung nicht irgendwie anders hinter der Wand hin bekommt, um sie dann neben der Badtür ausströmen zu lassen, denn wir haben uns in die Trennung eine Tür einbauen lassen.
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“