Markise touchiert Aufbautür
Moderator: ThomasPr
- WolfG
- Förderer 2026
- Registriert: Freitag 10. April 2020, 19:38
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Chic C-Line I 5.9 XL
Markise touchiert Aufbautür
Hallo,
wie ist das bei Euch?
Ich kann meine Markise (Omnistor 9200) nur ausfahren, wenn die Aufbautür geschlossen ist - ansonsten kollidiert der rechte Markisenarm mit der Tür.
Ich habe schon versucht, dieses Problem mit der in der Anleitung der Markise beschriebenen Einstellung der Neigung beim Ausdrehen (Imbusschraube & Gegenmutter) zu beheben.
Wenn ich die Imbusschraube ganz rein drehe (bis sie sich nicht mehr weiter drehen lässt), wird das Problem zwar etwas weniger, aber dann ist die Imbusschraube sehr tief im Gewinde des Markisenarms versenkt, sodass es für die Gegenmutter nichts mehr gibt, auf das ich sie aufdrehen könnte.
Da befürchte ich, das sich die Imbusschraube beim Fahren (oder auch bei Wind) nach und nach wieder löst oder gar ganz rausfällt...
Gibt es noch eine andere Einstellungsmöglichkeit oder muss das so?
LG
Guido
wie ist das bei Euch?
Ich kann meine Markise (Omnistor 9200) nur ausfahren, wenn die Aufbautür geschlossen ist - ansonsten kollidiert der rechte Markisenarm mit der Tür.
Ich habe schon versucht, dieses Problem mit der in der Anleitung der Markise beschriebenen Einstellung der Neigung beim Ausdrehen (Imbusschraube & Gegenmutter) zu beheben.
Wenn ich die Imbusschraube ganz rein drehe (bis sie sich nicht mehr weiter drehen lässt), wird das Problem zwar etwas weniger, aber dann ist die Imbusschraube sehr tief im Gewinde des Markisenarms versenkt, sodass es für die Gegenmutter nichts mehr gibt, auf das ich sie aufdrehen könnte.
Da befürchte ich, das sich die Imbusschraube beim Fahren (oder auch bei Wind) nach und nach wieder löst oder gar ganz rausfällt...
Gibt es noch eine andere Einstellungsmöglichkeit oder muss das so?
LG
Guido
- Andreasfi2
- Moderator

- Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 14:58
- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Re: Markise touchiert Aufbautür
Gallo Guido,
ist bei mir auch so - finde ich aber nicht problematisch, da ich einfach die Tür schließe, wenn ich die Markise rein/rausfahre...
Viele Grüße
Andreas
ist bei mir auch so - finde ich aber nicht problematisch, da ich einfach die Tür schließe, wenn ich die Markise rein/rausfahre...
Viele Grüße
Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
-
Tdr01
- Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 18:22
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Re: Markise touchiert Aufbautür
Ist bei mir auch so.
Das Teil ist einfach zu groß und zu schwer.
Habe eine elektrische Markise und stelle mich dann in den Türrahmen und halte die Markise für den Moment nach oben.
Gruß
Thomas
Das Teil ist einfach zu groß und zu schwer.
Habe eine elektrische Markise und stelle mich dann in den Türrahmen und halte die Markise für den Moment nach oben.
Gruß
Thomas
-
GR75
- Förderer 2026
- Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 02:41
- Basisfahrzeug: 150 MJ, Alko-Tandem
- Modellbeschreibung: E-Line, I 51 Liner 2018
Re: Markise touchiert Aufbautür
War/ist bei mir sowohl beim vorherigen C- wie auch beim jetzigen E - Liner ebenso - ist wohl immer so.
LG Reinhart
LG Reinhart
- AndreasNagel
- Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 18:45
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014
Re: Markise touchiert Aufbautür
Moin.
Bei uns ebenso. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das anders gehen sollte. Es ist eine Frage der Geometrie. Es müsste einer oder mehrere dieser Punkte verändert werden:
Ich lasse die Stützen auch grundsätzlich zum WoMo geneigt (rechter Winkel zwischen Markise und Stütze mit den Füßen näher zum WoMo) stehen. Dadurch kann ich mir häufig das anspannen mit der Rattenstange ersparen.
Viele Grüße,
Andreas
Bei uns ebenso. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das anders gehen sollte. Es ist eine Frage der Geometrie. Es müsste einer oder mehrere dieser Punkte verändert werden:
- Befestigung der Markise höher setzen. Geht nicht, weil dort nur Luft ist.
- Oberkante der Tür niedriger. Dann stößt man sich den Kopf am Türrahmen.
- Winkel der Markise ändern. Geht nur in geringem Umfang.
Ich lasse die Stützen auch grundsätzlich zum WoMo geneigt (rechter Winkel zwischen Markise und Stütze mit den Füßen näher zum WoMo) stehen. Dadurch kann ich mir häufig das anspannen mit der Rattenstange ersparen.
Viele Grüße,
Andreas
- AndreasNagel
- Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 18:45
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014
Re: Markise touchiert Aufbautür
Und da wundern sich manche, dass sie (bzw. ihr WoMo) Gewichtsprobleme haben.
Viele Grüße,
Andreas
-
Tdr01
- Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 18:22
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Re: Markise touchiert Aufbautür
Na ich weiß um mein Gewicht.AndreasNagel hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 08:53Und da wundern sich manche, dass sie (bzw. ihr WoMo) Gewichtsprobleme haben.![]()
Viele Grüße,
Andreas
Aber die Umrüstung auf Elektro hat nichts an zusätzlichem Gewicht gemahct, da der alte antrieb ja komplett rauskommt
und einfach nur nur den neuen Ersetzt wird. Habe es nicht gewogen, denke aber mal die Elektrifizierung hat so ca. 500gr. gekostet.
Ok. ist auch schon wieder ein kleines Bier.
- WolfG
- Förderer 2026
- Registriert: Freitag 10. April 2020, 19:38
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Chic C-Line I 5.9 XL
Re: Markise touchiert Aufbautür
Lieben Dank an Alle.
Na, dann bin ich ja ein wenig beruhigt - wenn es bei allen so ist, muss ich wohl damit leben.
Ist ja auch nicht wirklich dramatisch, aber - man träumt ja ständig von weiteren Optimierungen
.
Meine Markise ist ebenfalls elektrisch - und Andreas hat schon Recht - der Motor ist auf jeden Fall (etwas) schwerer als das bisschen Mechanik was dafür rausgeflogen ist.
Dann hoffen wir mal, das wir die Markise auch bald wieder nutzen können - ohne Wind und mit viel Sonne
LG
Guido
Na, dann bin ich ja ein wenig beruhigt - wenn es bei allen so ist, muss ich wohl damit leben.
Ist ja auch nicht wirklich dramatisch, aber - man träumt ja ständig von weiteren Optimierungen
Meine Markise ist ebenfalls elektrisch - und Andreas hat schon Recht - der Motor ist auf jeden Fall (etwas) schwerer als das bisschen Mechanik was dafür rausgeflogen ist.
Dann hoffen wir mal, das wir die Markise auch bald wieder nutzen können - ohne Wind und mit viel Sonne
LG
Guido
- Spark
- Registriert: Donnerstag 13. Februar 2020, 16:12
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Re: Markise touchiert Aufbautür
Wenn du die Markise höher stellen würdest, würdest du auch bei normaler Körpergröße auch Probleme bekommen die Stützen an der ca.1m azsgefahrenen Markise aus der Arretiering zu schieben und nach unten abzuwinkeln.....erst recht wenn fas Gelände abfällig ist oder/ und du Hubstützen nutzt.
Viele Grüße
Dirk
Dirk