Markise touchiert Aufbautür

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Gesperrt
Benutzeravatar
WolfG
Förderer 2026
Registriert: Freitag 10. April 2020, 19:38
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Chic C-Line I 5.9 XL

Markise touchiert Aufbautür

Ungelesener Beitrag von WolfG »

Hallo,

wie ist das bei Euch?

Ich kann meine Markise (Omnistor 9200) nur ausfahren, wenn die Aufbautür geschlossen ist - ansonsten kollidiert der rechte Markisenarm mit der Tür.
Ich habe schon versucht, dieses Problem mit der in der Anleitung der Markise beschriebenen Einstellung der Neigung beim Ausdrehen (Imbusschraube & Gegenmutter) zu beheben.
Wenn ich die Imbusschraube ganz rein drehe (bis sie sich nicht mehr weiter drehen lässt), wird das Problem zwar etwas weniger, aber dann ist die Imbusschraube sehr tief im Gewinde des Markisenarms versenkt, sodass es für die Gegenmutter nichts mehr gibt, auf das ich sie aufdrehen könnte.
Da befürchte ich, das sich die Imbusschraube beim Fahren (oder auch bei Wind) nach und nach wieder löst oder gar ganz rausfällt...

Gibt es noch eine andere Einstellungsmöglichkeit oder muss das so?

LG
Guido
Benutzeravatar
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 14:58
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Re: Markise touchiert Aufbautür

Ungelesener Beitrag von Andreasfi2 »

Gallo Guido,

ist bei mir auch so - finde ich aber nicht problematisch, da ich einfach die Tür schließe, wenn ich die Markise rein/rausfahre...

Viele Grüße

Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
Tdr01
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 18:22
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Re: Markise touchiert Aufbautür

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Ist bei mir auch so.
Das Teil ist einfach zu groß und zu schwer.
Habe eine elektrische Markise und stelle mich dann in den Türrahmen und halte die Markise für den Moment nach oben.
Gruß
Thomas
GR75
Förderer 2026
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 02:41
Basisfahrzeug: 150 MJ, Alko-Tandem
Modellbeschreibung: E-Line, I 51 Liner 2018

Re: Markise touchiert Aufbautür

Ungelesener Beitrag von GR75 »

War/ist bei mir sowohl beim vorherigen C- wie auch beim jetzigen E - Liner ebenso - ist wohl immer so.

LG Reinhart
Benutzeravatar
AndreasNagel
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 18:45
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014

Re: Markise touchiert Aufbautür

Ungelesener Beitrag von AndreasNagel »

Moin.

Bei uns ebenso. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das anders gehen sollte. Es ist eine Frage der Geometrie. Es müsste einer oder mehrere dieser Punkte verändert werden:
  1. Befestigung der Markise höher setzen. Geht nicht, weil dort nur Luft ist.
  2. Oberkante der Tür niedriger. Dann stößt man sich den Kopf am Türrahmen.
  3. Winkel der Markise ändern. Geht nur in geringem Umfang.
Ich kurbele die Markise zuerst einen Meter raus und Stelle dann schon die Stützen auf, um Punkt 3, den Winkel, zu verbessern. Dabei Stelle ich die Füße weiter entfernt vom WoMo, so dass die Stützen schräg stehen. Nun die Markise weiter drehen, bis sich die Stützen in die andere Richtung neigen. Evtl. die Standposition der Stützen noch einmal korrigieren.

Ich lasse die Stützen auch grundsätzlich zum WoMo geneigt (rechter Winkel zwischen Markise und Stütze mit den Füßen näher zum WoMo) stehen. Dadurch kann ich mir häufig das anspannen mit der Rattenstange ersparen.

Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
AndreasNagel
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 18:45
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014

Re: Markise touchiert Aufbautür

Ungelesener Beitrag von AndreasNagel »

Tdr01 hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 15:32 Habe eine elektrische Markise ...
Und da wundern sich manche, dass sie (bzw. ihr WoMo) Gewichtsprobleme haben.:lachen:

Viele Grüße,
Andreas
Tdr01
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 18:22
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Re: Markise touchiert Aufbautür

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

AndreasNagel hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 08:53
Tdr01 hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 15:32 Habe eine elektrische Markise ...
Und da wundern sich manche, dass sie (bzw. ihr WoMo) Gewichtsprobleme haben.:lachen:

Viele Grüße,
Andreas
Na ich weiß um mein Gewicht.
Aber die Umrüstung auf Elektro hat nichts an zusätzlichem Gewicht gemahct, da der alte antrieb ja komplett rauskommt
und einfach nur nur den neuen Ersetzt wird. Habe es nicht gewogen, denke aber mal die Elektrifizierung hat so ca. 500gr. gekostet.
Ok. ist auch schon wieder ein kleines Bier.
Benutzeravatar
WolfG
Förderer 2026
Registriert: Freitag 10. April 2020, 19:38
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Chic C-Line I 5.9 XL

Re: Markise touchiert Aufbautür

Ungelesener Beitrag von WolfG »

Lieben Dank an Alle.
Na, dann bin ich ja ein wenig beruhigt - wenn es bei allen so ist, muss ich wohl damit leben.
Ist ja auch nicht wirklich dramatisch, aber - man träumt ja ständig von weiteren Optimierungen :angel:.
Meine Markise ist ebenfalls elektrisch - und Andreas hat schon Recht - der Motor ist auf jeden Fall (etwas) schwerer als das bisschen Mechanik was dafür rausgeflogen ist.
Dann hoffen wir mal, das wir die Markise auch bald wieder nutzen können - ohne Wind und mit viel Sonne :winkende:

LG
Guido
Benutzeravatar
Spark
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2020, 16:12
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Re: Markise touchiert Aufbautür

Ungelesener Beitrag von Spark »

Wenn du die Markise höher stellen würdest, würdest du auch bei normaler Körpergröße auch Probleme bekommen die Stützen an der ca.1m azsgefahrenen Markise aus der Arretiering zu schieben und nach unten abzuwinkeln.....erst recht wenn fas Gelände abfällig ist oder/ und du Hubstützen nutzt.
Viele Grüße
Dirk
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“