Kompressor Luftfederung
-
- Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 23:24
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: C—Tourer I 142
Kompressor Luftfederung
Hallo zusammen,
Ich möchte bei meinem C Tourer eine Zusatzluftfederung einbauen.
Im Augenblick plane ich den Kompressor für die Luftfederung unter den Fahrersitz zu bauen. Hat hier jemand erfahrenen oder einen eventuell anderen Standort gewählt für den Luftkompressor?
Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Lieben Gruß
Jörg
Ich möchte bei meinem C Tourer eine Zusatzluftfederung einbauen.
Im Augenblick plane ich den Kompressor für die Luftfederung unter den Fahrersitz zu bauen. Hat hier jemand erfahrenen oder einen eventuell anderen Standort gewählt für den Luftkompressor?
Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Lieben Gruß
Jörg
- Meckpasch
- Registriert: Montag 23. Dezember 2019, 20:05
- Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
- Modellbeschreibung: C Line 5.0 II
Re: Kompressor Luftfederung
der ist nicht ganz leise. Hatte ihn seiner Zeit beim TI im Motorraum eingebaut uns selbst dort ist er auch noch sehr gut hörbar.
Gruß
Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt
Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt

-
- Registriert: Montag 20. Juli 2020, 16:05
- Basisfahrzeug: Duc. 250 Mj. 2020 180 PS
- Modellbeschreibung: Chic C-Line i 5.0 QB
Re: Kompressor Luftfederung
Bei unserem X 250, ist der Kompressor zwischen Vorderachsträger und Tank verbaut.
- Molina
- Registriert: Dienstag 8. September 2020, 17:47
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9
Re: Kompressor Luftfederung
Da ist er auch bei mir Verbaut. Ist nicht laut aber im Stand (an der Ampel zb) immer hörbar.
Unter den Sitz würde ich den nicht machen.
Grüße Frank
Unter den Sitz würde ich den nicht machen.
Grüße Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
-
- Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 23:24
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: C—Tourer I 142
Re: Kompressor Luftfederung
Vielen Dank für das Feedback, ich werde es mir mal anschauen.
Der Kompressor wird bei mir ja nur von Hand und relativ selten eingeschaltet, ich denke die Geräusche sind zu vernachlässigen.
Der Kompressor wird bei mir ja nur von Hand und relativ selten eingeschaltet, ich denke die Geräusche sind zu vernachlässigen.
- Reini
- Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 18:42
- Basisfahrzeug: Duc 250 heavy, 2,3 MJ 150
- Modellbeschreibung: I 148
Re: Kompressor Luftfederung
Hallo Jörg,
wie ich im Profil sehe hast du ja auch einen Vollintegrierten. Wir haben eine C-Tourer I 148. Bei uns ist der Kompressor von Al-Ko vorne im Motoraum, oberhalb des linken Scheinwerfers (also fahrerseitig) verbaut worden. Man hört ihn natürlich auch, allerdings denke ist es deutlich angenehmer als wenn das Teil unter dem Fahrersitz häng. Und den Platz verbaut es dir unter dem Sitz auch nicht.
Falls du Interesse hast, kann ich morgen mal ein Bild reinstellen.
Grüße
reini
wie ich im Profil sehe hast du ja auch einen Vollintegrierten. Wir haben eine C-Tourer I 148. Bei uns ist der Kompressor von Al-Ko vorne im Motoraum, oberhalb des linken Scheinwerfers (also fahrerseitig) verbaut worden. Man hört ihn natürlich auch, allerdings denke ist es deutlich angenehmer als wenn das Teil unter dem Fahrersitz häng. Und den Platz verbaut es dir unter dem Sitz auch nicht.
Falls du Interesse hast, kann ich morgen mal ein Bild reinstellen.
Grüße
reini

- Dvorak
- Administrator
- Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 12:51
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
- Kontaktdaten:
Re: Kompressor Luftfederung
Hallo Jörg,
der Kompressor wird bei unserer Zusatzluftfederung eigentlich nur vor oder beim wegfahren betätigt. Nämlich dann, wenn wir dank der Hubstützen irgendwo gestanden haben. Bei Nutzung der Stützen sollte man die Luft bis auf ein halbes Bar ungefähr aus den Bälgen lassen. So dass diese gerade noch etwas aufgeblasen sind. In der Zeit ohne die Stützen, haben wir die Zusatzluftfederung zur Nivellierung genutzt. Das geht bis zu einem bestimmten Grad ganz gut. Erst wenn eine Rampe "drohte" haben wir damit das Heck maximal angehoben. Ansonsten sind wir immer mit den gefüllten Bälgen gefahren.
Der Kompressor wurde bei uns in der Türschale unten in der Eingangstüre verbaut. Allerdings haben wir ein T-Modell, vielleicht ist da beim Vollintegrierten weniger Platz? Klar ist der Kompressor laut, aber für die Male wo er genutzt wird, nicht unbedingt störend.
Gruß Michael
der Kompressor wird bei unserer Zusatzluftfederung eigentlich nur vor oder beim wegfahren betätigt. Nämlich dann, wenn wir dank der Hubstützen irgendwo gestanden haben. Bei Nutzung der Stützen sollte man die Luft bis auf ein halbes Bar ungefähr aus den Bälgen lassen. So dass diese gerade noch etwas aufgeblasen sind. In der Zeit ohne die Stützen, haben wir die Zusatzluftfederung zur Nivellierung genutzt. Das geht bis zu einem bestimmten Grad ganz gut. Erst wenn eine Rampe "drohte" haben wir damit das Heck maximal angehoben. Ansonsten sind wir immer mit den gefüllten Bälgen gefahren.
Der Kompressor wurde bei uns in der Türschale unten in der Eingangstüre verbaut. Allerdings haben wir ein T-Modell, vielleicht ist da beim Vollintegrierten weniger Platz? Klar ist der Kompressor laut, aber für die Male wo er genutzt wird, nicht unbedingt störend.
Gruß Michael
- Dvorak
- Administrator
- Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 12:51
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
- Kontaktdaten:
Re: Kompressor Luftfederung
Hallo Jörg,
hier noch zwei Bilder zum Einbau 2013 im T-Modell:
Gruß Michael
hier noch zwei Bilder zum Einbau 2013 im T-Modell:
Gruß Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- ThomasPr
- Administrator
- Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Re: Kompressor Luftfederung
Bei mir (Integrierter) ist er auch im Motorraum verbaut.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
-
- Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 23:24
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: C—Tourer I 142
Re: Kompressor Luftfederung
Hallo Reini,Reini hat geschrieben: Montag 14. Februar 2022, 18:40 Hallo Jörg,
wie ich im Profil sehe hast du ja auch einen Vollintegrierten. Wir haben eine C-Tourer I 148. Bei uns ist der Kompressor von Al-Ko vorne im Motoraum, oberhalb des linken Scheinwerfers (also fahrerseitig) verbaut worden. Man hört ihn natürlich auch, allerdings denke ist es deutlich angenehmer als wenn das Teil unter dem Fahrersitz häng. Und den Platz verbaut es dir unter dem Sitz auch nicht.
Falls du Interesse hast, kann ich morgen mal ein Bild reinstellen.
Grüße
reini![]()
ein Bild von der Einbaulage im Motorraum würde mir schon sehr helfen und Du hast natürlich recht damit, das ich den Platz im Wohnraum frei halten kann.