Ausbau Beifahrerfach C-Line

alles, was zu Basis-Fahrzeug gehört, aber nicht in die oben genannten Foren passt...

Moderator: Dvorak

Ruwyro
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: chic c-line I 4.8 052015

Re: Ausbau Beifahrerfach C-Line

Ungelesener Beitrag von Ruwyro »

Hallo zusammen, die Frage vom Regler ausbau ist aber damit nicht beantwortet. So wie ich es noch im Kopf habe, ist der Regler nur eingesteckt, oder unter einer Abdeckung leicht geschraubt.
Ich hatte ihn schon mal draussen, musste aber nicht den ganzen Kasten ausbauen.
Gruss aus der Schweiz ruwyro Rudolf Wyss
Molina
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Ungelesener Beitrag von Molina »

Hallo Janosch,
danke für die Skizze. Das war bestimmt viel Arbeit das so komplett zu ändern?! Die Ablage zur Frontscheibe hin, wird bei mir aber "Warm"..... wenn die Heizung recht lange läuft. An der Fahrertüre kommt bei mir nichts raus(nicht wirklich Fühlbar),auch wenn ich die beiden Ausströmer unter dem Tisch zu mache. Der Ausströmer an der Betttreppe ist bei mir mit an der Leitung angeschlossen die unter bzw zu der Umrandung der Betten geht.Dahin ,damit es nicht so Warm um das Bett herum ist,habe ich da jeweils eine Strangsperre eingebaut. Mache ich die ganz oder Teuilweise zu dann kommt an der Treppe Warmluft sonst nicht.
Aber um an den Solarregler zu kommen bzw den gegen einen anderen Auszutauschen, muss ich das Fach entfernen.Leider! Sohat mir das auch der Händler gesagt. Sie würden das natürlich gegen Bezahlung erledigen(irgendwann in 2022.....),aber das ist mir zu lang. Wie man das Fach ausbaut wollte er mir natürlich nicht sagen.Klar. Wenn ich die Klappe öffne, sehe ich den Regler nicht kann ihn aber mit der Rechten Hand wenn ich bis ganz in die Ecke gehe erfühlen. Da ein Kabel anschließen oder diesen Ausbauen und einen anderen Einbauen der auch noch andere Schraublöcher hat, sehe ich so als nicht möglich...... So wie ich das verstanden hatte, haben sie das Fach ja auch ausgebaut um den Regler dort zu Platzieren. Angeblich weil die ab Werk verlegten Kabel der Solarplatten nicht weiter reichten....... Ich kanns nicht nachprüfen.
Tja ich suche mal weiter nach einer Möglichkeit.....Kaputt machen will ich ja auch nichts. Den Lautsprecher ausbauen bringt leider nix, der sitzt unterhalb des Fachboden.Allerdings hatte ich diesen schon mal zwangsweise ausgebaut weil die Schrauben anfingen aus zu reißen. Dabei habe ich festgestellt das die Außenwand von innen an der Stelle nicht Isoliert ist! Hier wäre ja bei einem Teilintegrierten der Beifahrereinstieg.Na sowas.....
Grüße Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
Janosch
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020

Ungelesener Beitrag von Janosch »

Screenshot_20211130_131230.jpg
Moin Frank
Wenn der Regler bzw. Solar ab Werk verbaut wird, haben die das Fach nicht ausgebaut, das wird schon eingebaut, wenn die Seitenwände vom WoMo noch nicht dann sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Hamburg
Molina

Ah okay,dann hat der Mensch beim Händler wohl recht gehabt das dass Arbeit sei der Ausbau...... Mmh Blöd.
Janosch

@Frank, Ich schätze mal, das Du Dir durch den Austausch des Regler, mehr Ausbeute der Solarzellen erhoffst. Die die Maßnahme wird Dir nur was bringen, wenn Du eine neue Leitung vom Regler direkt zur Aufbaubatterie legst. Carthago hat über 12m Leitung vom CBE Solarregler zur Batterie verlegt, nur weil die Sicherung unbedingt in der Garage sein musste. (Solarregler kommen immer so dicht wie möglich an die Batterie um kurze Kabelwege zu haben bzw. keine Spannungsverluste die an langen Kabeln je nach Querschnitt entstehen zu vermeiden. Bau am besten den neuen Mppt Regler in das Seiten-Fach unten rechts neben der Wohnraumtür, da laufen auch die Kabel zum Fach lang, das Du ausbauen willst.
Gruß aus Hamburg
Molina

Hallo Janosch,
nein ich muss den Regler Tauschen da ich auf Lithium Batts umsteige und der jetzige dafür keine Einstellung hat.
Danke für den Tipp.
Frank
StefanMona
Basisfahrzeug: Ducato 180 Multi
Modellbeschreibung: Chic C-Line I4.9

Ungelesener Beitrag von StefanMona »

Moin...

das Problem Reglerwechsel habe ich wie folgt gelöst:
Die Befestigungsschrauben des alten Reglers (im Blindflug) rausgedreht, dann vorsichtig an Regler und Kabel gezogen.
Glücklicherweise waren die Kabel so lang, dass ich dann den Regler problemlos tauschen konnte.

Gruß
Stefan
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt.
Die eine versteht das Binärsystem und die andere nicht!
Sharky
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: c-line I 4.9 heavy 2017

Ungelesener Beitrag von Sharky »

Molina hat geschrieben: Mittwoch 1. Dezember 2021, 10:40 Hallo Janosch,
nein ich muss den Regler Tauschen da ich auf Lithium Batts umsteige und der jetzige dafür keine Einstellung hat.
Danke für den Tipp.
Frank
Hallo Frank,
das Probem hatte ich auch.
Die Solarkabel im Seitenfach waren alle mit Kabelbindern fest mit anderen Versorgungs-, SAT-Leitungen etc. gefixt. Durch den kleinen oben gelegenen Deckel im Seitenfach oder Ausbau des Lautsprechers kam ich nicht an die Kabel dran.
Ich habe dann die Kabel zum Solarregler an der Einführung ins Beifahrerfach abgeschnitten und zurückgezogen. Den Victron MPPT-Regler habe ich direkt unter dem Kühlschrank oberhalb der Batterien montiert, da bei meinem C-line i4.9 Bj. 98 die Batterien noch links von der Aufbautür montiert sind. So konnte ich die Leitungen um ca. 2 x 3m verkürzen.

Bei deinem i4.9. (Bj. 20 ?, Batterie rechts neben der Aufbautür) kann ich mich der Empfehlung von Janosch nur anschließen:
"Bau am besten den neuen Mppt Regler in das Seiten-Fach unten rechts neben der Wohnraumtür, da laufen auch die Kabel zum Fach lang, das Du ausbauen willst."

Vom MPPT-Regler würde ich dann direkt mit dem Kabel auf die Lithium Batterien gehen, kein Umweg oder Absicherung über die CBE.

Gruß Jürgen
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Hallo Jürgen,
habe da mal eine Frage zum zurückziehen.
Meine Battereien sitzen auch links neben der Aufbautür.
Die Solarkabel gehen ebenfalls nach vorne und zurück.
Den Gedanken die Kabel dort zu trennen und zurückzuziehen hatte ich auch.
Wenn ich das auf den ersten Blick richtig sehe, gehen ide Kabel von der Batterie aus gesehen
unter der Trittstufe durch.
Wie schwierig war es , die Kabel zurück zu bekommen?
Gruß
Thomas
Janosch

Moin
Man braucht die Kabel nicht unbedingt komplett aus dem Fach neben dem Beifahrersitz zurückziehen ! Es reich auch aus, das Kabel was von den Solarzellen kommt im Fach rechts neben der Tür im Kabelkanal oder unter der Trittstufe zu kappen, so das noch eine ausreichende Länge zum neu positionierten Solarregler über bleib. Die andere Leitung vom Solarregler nach hinten zum Sicherungskasten kann man liegen lassen und hinten die Sicherung für Solar ziehen. Für den neuen Anschluss vom Solarregler zur Batterie nimmt man dann eine neue Leitung. Bei mir sind das grade mal 50 cm. Bei dieser Aktion spart man dann über den Daumen 15m an Leitungsweg und hat es richtig Verkabelt. Was Carthago mit dem Anschluss des Solarregler und bei den Mod. 2020 mit der Booster Verkabelung macht, ist totaler Blödsinn.
Gruß aus Hamburg
Antworten

Zurück zu „sonstiges“