VantasticTales hat geschrieben: Sonntag 7. November 2021, 15:06
Weißt du zufällig welchen Querschnitt Malibu reingelegt hat und mit wieviel Ampere dieser eigentliche Beleuchtungsbereich abgesichert ist? Am Ende hängen ja im schlimmsten Fall alle Spots sowie 5x USB mit 5x 12,5 Watt dran hört sich erstmal nicht viel an sind am 8-10 Ampere. Bei 1,5er Leitung dürfte die eventuell schon ein wenig warm werden. Wobei, wer lädt schon über Stunden 5 Geräte und das bei Flutlicht im Heckbereich.
Chris
Ich habe den Querschnitt als ausreichend empfunden (dürften 1,5 -2mm sein). Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass man nicht die ganze Zeit die 4 Spots an hat + 2 Geräte lädt. Allerdings lädt der Berker mein Smartphone sowieso nur mit max. je 1 Ampere lt. App. Wir haben diese Spots fast gar nicht an, außer man sucht mal was in den Oberschränken, wobei sie dann auch in die falsche Richtung leuchten. Wie bei der ganzen Beleuchtung frage ich mich, wer denn sowas braucht ... Ich werde hier sicher noch mal einen Dimmer einbauen. Wir kommen also vermutlich nicht über 1-2 A. Bei der Sicherung bin ich tatsächlich auch auf Ty & Error gegangen, ich habe genügend Ersatz dabei und bin davon ausgegangen, dass vermutlich noch andere Verbraucher an dem Stromkreis hängen. Sollte sich hier eine Überlastung zeigen, müsst ich natürlich tätig werden. Uwe von Uwe & Iris Womowelt hat schon seit Jahren, diese Leitung für den USB Anschluss angezapft und bisher keine Probs gehabt.
Für das Laden eines Laptops habe ich aktuell einen kleinen 300W Wechselrichter verbaut. Ich plane aber in die Sitztruhe auch noch eine 12Volt/USB Buchsen Kombi einzubauen. Da ich dort unter der Sitzbank auch die Autotherm DH einbauen lassen will, lege ich dorthin direkt 12V mit großem Querschnitt vom Fahrersitz und installiere dort eine Sicherungsbox um DH und anderes getrennt abzusichern. Ich plane eigentlich durch den Stauraum unter der Bodenklappe der Dinette zu gehen, um möglichst wenig Verkleidungen abmontieren zu müssen. Allerdings ist das Ganze noch nicht anschließend spruchreif. Jedenfalls soll diese Position dann die Lademöglichkeit für besonders "hungrige" Geräte werden, während hinten nur über Nacht das Smartphone gemütlich betankt wird.