USB Steckdosen

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
VantasticTales
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: GT 600 DB

Re: USB Steckdosen

Ungelesener Beitrag von VantasticTales »

Mj1965 hat geschrieben: Donnerstag 9. September 2021, 17:24
Der Vorteil dieses System liegt darin, dass bereits ein Überspannungs- und Überhitzungsschutz verbaut ist, den Strom konnte man problemlos
vom Lichtschalter über der Dinette abzweigen. Der Ein/Aus Schalter verhindert, dass bei Nichtbenutzung der Ladebuchsen kein Strom verbraucht wird.
Du schreibst hier das du den Strom vom Lichtschalter über der Dinette abgenommen hast. Wir haben keinen Lichtschalter im Dinette Bereich (Baujahr 2021) weißt du zufällig ob es da trotzdem ne Möglichkeit Strom herzubekommen. Die Lampen im Dinettebereich schalten wir mit einem Schalter im Eingangsbereich der Schiebetür 🥺

LG Chris
Mj1965
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 2020 2,3 140
Modellbeschreibung: Malibu 640 GT

Ungelesener Beitrag von Mj1965 »

VantasticTales hat geschrieben: Sonntag 7. November 2021, 11:05
Mj1965 hat geschrieben: Donnerstag 9. September 2021, 17:24
Der Vorteil dieses System liegt darin, dass bereits ein Überspannungs- und Überhitzungsschutz verbaut ist, den Strom konnte man problemlos
vom Lichtschalter über der Dinette abzweigen. Der Ein/Aus Schalter verhindert, dass bei Nichtbenutzung der Ladebuchsen kein Strom verbraucht wird.
Du schreibst hier das du den Strom vom Lichtschalter über der Dinette abgenommen hast. Wir haben keinen Lichtschalter im Dinette Bereich (Baujahr 2021) weißt du zufällig ob es da trotzdem ne Möglichkeit Strom herzubekommen. Die Lampen im Dinettebereich schalten wir mit einem Schalter im Eingangsbereich der Schiebetür 🥺

LG Chris
Hallo Chris,
ich kenne natürlich nicht die einzelnen Modelle und deren Ausstattung.
Bei unserem 640 Charming GT aus 2020 wäre es auch problemlos möglich gewesen, eine separate Stromversorgung hinter der Verkleidung der B-Säule auf der Fahrerseite zu den Aufbaubatterien zu ziehen. Wenn Ihr möglicherweise einen Fernseher über der Sitzbank verbaut habt, dann könnte man auch dort die Stromversorgung abnehmen.
Viele Grüße aus dem Sauerland und allzeit gute Fahrt
Michael
VantasticTales

Hört sich sehr danach das wir direkt von der Bordbatterie eine frische Strippe ziehen müssen. Mir graut es ein wenig davor Verkleidungen abzunehmen weil man dann oft sieht wie Malibu Qualität definiert. Es ist auch absolut enttäuschend das ein Steckdosenpaket bei Malibu heißt das man eine 230V Steckdose unter die Sitzbank gezimmert bekommt in Zeiten wo viele autark sein wollen und diese Dosen quasi gar keinen Nutzen mehr haben.

Mein Plan momentan sind 2 Doppel-USB Dosen im Bettbereich von Berker mit 2x 2,5A/5V und eine davon im Dinettbereich. Wenn ich selber Kabel ziehen muss werde ich noch 2 12V Dosen unter die Dinettbank bauen.

Schönen Sonntag noch

Chris
Immon
Modellbeschreibung: Van 640 GT RB

Ungelesener Beitrag von Immon »

VantasticTales hat geschrieben: Sonntag 7. November 2021, 12:13 Hört sich sehr danach das wir direkt von der Bordbatterie eine frische Strippe ziehen müssen. Mir graut es ein wenig davor Verkleidungen abzunehmen weil man dann oft sieht wie Malibu Qualität definiert. Es ist auch absolut enttäuschend das ein Steckdosenpaket bei Malibu heißt das man eine 230V Steckdose unter die Sitzbank gezimmert bekommt in Zeiten wo viele autark sein wollen und diese Dosen quasi gar keinen Nutzen mehr haben.

Mein Plan momentan sind 2 Doppel-USB Dosen im Bettbereich von Berker mit 2x 2,5A/5V und eine davon im Dinettbereich. Wenn ich selber Kabel ziehen muss werde ich noch 2 12V Dosen unter die Dinettbank bauen.

Schönen Sonntag noch

Chris
Moin Chris,
ich habe auf der Beifahrerseite über dem Bett ne Berker Doppel-USB verbaut, und zwar noch vor den Lichtschalter dort. Für mich die beste Position, da ich so diese Ablagenrinne komplett als Ladeort nutzen kann, aber auch am Fußende des Bettes ein Tablet laden kann (zwischen die Matrazen gestopft, auch während der Fahrt). Zudem hat der RB dort ja noch ne Ablage von der Küche. Ich habe einfach die 12 Volt von dem Schalter genommen, da kommt man ganz gut ran. Wenn man den Schalter und den ersten Led Sport rausmacht hat man auch genügend Platz um alles zu verkabeln. Ich habe nämlich das Brett gar nicht abgebaut, sondern direkt mit der Lochkreissäge gearbeitet. Im Nachhinein nicht so günstig, denn ich habe die Bohrmaschine im Eifer des Gefechts nicht ganz im richtigen Winkel gehalten. Dadurch ist die montierte Dose nicht zu 100% bündig mit dem Lichtschalter - meine Frau hat es aber abgenommen (sie wusste gar nicht was ich meinte, als ich ihr meinen Fauxpas zeigte ;-) ). Wenn man sich da aber vorher eine optische Orientierung auf dem schräg montierten Brett verschafft (Stück angeklebter rechtwinkliger Karton), sollte es auch ohne Demontage gehen.
Beste Grüße
Thomas
VantasticTales

Hallo Thomas,

irgendwann müssen wir mal einen Panketaler WoMo Stammtisch ins Leben rufen. Danke für deine Tipps. Meine Idee war auch die Leitung vor dem ersten Schalter anzuzapfen. Da wir einen DB haben würde ich jeweils neben den LED Spots die Doppel USB setzen. Weißt du zufällig welchen Querschnitt Malibu reingelegt hat und mit wieviel Ampere dieser eigentliche Beleuchtungsbereich abgesichert ist? Am Ende hängen ja im schlimmsten Fall alle Spots sowie 5x USB mit 5x 12,5 Watt dran hört sich erstmal nicht viel an sind am 8-10 Ampere. Bei 1,5er Leitung dürfte die eventuell schon ein wenig warm werden. Wobei, wer lädt schon über Stunden 5 Geräte und das bei Flutlicht im Heckbereich.

Hast du schon eine Lösung für mehr Lademöglichkeiten im Dinettbereich? Bin für alle Ideen offen.

LG aus Schwanebeck

Chris
Immon
Modellbeschreibung: Van 640 GT RB

Ungelesener Beitrag von Immon »

VantasticTales hat geschrieben: Sonntag 7. November 2021, 15:06 Weißt du zufällig welchen Querschnitt Malibu reingelegt hat und mit wieviel Ampere dieser eigentliche Beleuchtungsbereich abgesichert ist? Am Ende hängen ja im schlimmsten Fall alle Spots sowie 5x USB mit 5x 12,5 Watt dran hört sich erstmal nicht viel an sind am 8-10 Ampere. Bei 1,5er Leitung dürfte die eventuell schon ein wenig warm werden. Wobei, wer lädt schon über Stunden 5 Geräte und das bei Flutlicht im Heckbereich.

Chris
Ich habe den Querschnitt als ausreichend empfunden (dürften 1,5 -2mm sein). Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass man nicht die ganze Zeit die 4 Spots an hat + 2 Geräte lädt. Allerdings lädt der Berker mein Smartphone sowieso nur mit max. je 1 Ampere lt. App. Wir haben diese Spots fast gar nicht an, außer man sucht mal was in den Oberschränken, wobei sie dann auch in die falsche Richtung leuchten. Wie bei der ganzen Beleuchtung frage ich mich, wer denn sowas braucht ... Ich werde hier sicher noch mal einen Dimmer einbauen. Wir kommen also vermutlich nicht über 1-2 A. Bei der Sicherung bin ich tatsächlich auch auf Ty & Error gegangen, ich habe genügend Ersatz dabei und bin davon ausgegangen, dass vermutlich noch andere Verbraucher an dem Stromkreis hängen. Sollte sich hier eine Überlastung zeigen, müsst ich natürlich tätig werden. Uwe von Uwe & Iris Womowelt hat schon seit Jahren, diese Leitung für den USB Anschluss angezapft und bisher keine Probs gehabt.
Für das Laden eines Laptops habe ich aktuell einen kleinen 300W Wechselrichter verbaut. Ich plane aber in die Sitztruhe auch noch eine 12Volt/USB Buchsen Kombi einzubauen. Da ich dort unter der Sitzbank auch die Autotherm DH einbauen lassen will, lege ich dorthin direkt 12V mit großem Querschnitt vom Fahrersitz und installiere dort eine Sicherungsbox um DH und anderes getrennt abzusichern. Ich plane eigentlich durch den Stauraum unter der Bodenklappe der Dinette zu gehen, um möglichst wenig Verkleidungen abmontieren zu müssen. Allerdings ist das Ganze noch nicht anschließend spruchreif. Jedenfalls soll diese Position dann die Lademöglichkeit für besonders "hungrige" Geräte werden, während hinten nur über Nacht das Smartphone gemütlich betankt wird.
Beste Grüße
Thomas
VantasticTales

Das mit den Spots stimmt natürlich. Bei uns brennt auch maximal einer. Ich werde das einfach mal probieren mit 2×2 USB Dosen. Wir düsen am 19.11. zur TC Leipzig Caravaning Messe und hoffen das wir da alles erwerben können.

Dein Großprojekt unter der Dinettbank kannst du ja eventuell mit der Kamera festhalten und später hier teilen ich bin mir sicher das so einige neugierig drauf sind.

Schönen Sonntag noch

Chris
Norman

Ungelesener Beitrag von Norman »

Ich habe an der Dinette eine 12 Dose verbaut, Strom direkt vom Schaud abgenommen. In der Dose steckt dann sowas. Das Gleiche gibts dann nochmal am Armaturenbrett
Zehdeh
Basisfahrzeug: Ducato MJ 22 160
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE RB Coupe

Ungelesener Beitrag von Zehdeh »

Könnte man nicht auch einen (oder 2) der hinteren Spots gegen z.B. Schwanenhalslampen mit USB-Anschlüssen im Fuß austauschen? Ich meine z.B. so eine Lampe: https://www.campingwagner.de/product_in ... 2V-1W.html
Das verbauen andere KaWa-Hersteller auch und das finde ich praktisch. Die Ausschnitte für Spots oder andere 12V-Lampen dürften doch alle ziemlich identisch sein, so dass ein Austausch relativ einfach sein müsste. Dann müsste man zumindest für den Schlafbereich nichts in Sachen USB zurecht fummeln. Oder spricht da irgend etwas aus dem Elektrik-Lehrbuch dagegen?

Grüße
Carsten
VantasticTales

Zehdeh hat geschrieben: Montag 8. November 2021, 07:52 Könnte man nicht auch einen (oder 2) der hinteren Spots gegen z.B. Schwanenhalslampen mit USB-Anschlüssen im Fuß austauschen? Ich meine z.B. so eine Lampe: https://www.campingwagner.de/product_in ... 2V-1W.html
Das verbauen andere KaWa-Hersteller auch und das finde ich praktisch. Die Ausschnitte für Spots oder andere 12V-Lampen dürften doch alle ziemlich identisch sein, so dass ein Austausch relativ einfach sein müsste. Dann müsste man zumindest für den Schlafbereich nichts in Sachen USB zurecht fummeln. Oder spricht da irgend etwas aus dem Elektrik-Lehrbuch dagegen?

Grüße
Carsten
Ich mag deine Idee. Allerdings würden wir glaube ich auf einen Spot komplett verzichten und ihn durch eine 2er USB Buchse ersetzen. Muss das mal mit meiner Frau besprechen. Gegen diese Lampe sollte eigentlich nichts sprechen. Die Stromaufnahme sollte nahezu identisch sein. Lediglich die Leistung der USB Anschlüsse würde sich dazu addieren. Da musst du dann schauen ob Sicherung und Kabelquerschnitt ausreichend dimensioniert sind.

LG Chris
Gesperrt

Zurück zu „Fragen zur Technik“