Luftausströmer 600DB

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Roadrunner2

Re: Luftausströmer 600DB

Ungelesener Beitrag von Roadrunner2 »

Walibu hat geschrieben: Freitag 3. September 2021, 08:34

....und hast du hoffentlich bei deinem Händler auch reklamiert. Ist doch wohl echt der Witz dass wenn ich im Wohnraum vorne warme Füsse haben will, die meiste Warmluft stattdessen unter den Matratzen rauskommt :wuetende: . Mein Händler wird die Klappen im Zuge anderer Mängelbehebung noch nachrüsten.

Gruss Walter
Da das Fahrzeug 3 Jahre alt ist und ein Gebrauchtkauf war ist da nichts mehr mit Reklamation. Ich habe den Auslass einfach mit einem Schaumstoffpfropfen verschlossen. Jetzt kommt nur noch minimal etwas durch.

Grüße
Heinz
VantasticTales

Ungelesener Beitrag von VantasticTales »

Wir haben gestern unseren DB600 abgeholt. Es war dieser Einsatz zum verschließen nicht drin. Ich hab den Händler drauf hingewiesen der sofort einen Handwerker in die Spur geschickt hat. Dieser kam dann mit dem richtigen Ausströmer aber man erklärte mir dann das sie in an dieser Stelle nicht einbauen dürfen was eine Anweisung von Malibu ist. Offensichtlich kann da sonst was überhitzen.

Also Malibu baut diesen Ausströmer mit Absicht so ein. Wir haben ne Truma 6 D+E verbaut.

LG Chris
WolliSI
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT

Ungelesener Beitrag von WolliSI »

VantasticTales hat geschrieben: Samstag 25. September 2021, 08:48 Wir haben gestern unseren DB600 abgeholt. Es war dieser Einsatz zum verschließen nicht drin. Ich hab den Händler drauf hingewiesen der sofort einen Handwerker in die Spur geschickt hat. Dieser kam dann mit dem richtigen Ausströmer aber man erklärte mir dann das sie in an dieser Stelle nicht einbauen dürfen was eine Anweisung von Malibu ist. Offensichtlich kann da sonst was überhitzen.

Also Malibu baut diesen Ausströmer mit Absicht so ein. Wir haben ne Truma 6 D+E verbaut.

LG Chris
Hmmm…ebenso 6DE…... muss ich jetzt den bei uns werkseitig verbauten Ausströmer reklamieren? ;-)
Es grüßt der Wolfgang

.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
VantasticTales

Kann hier nur schrieben was der Händler mit uns kommuniziert hat. Keine Ahnung was da wirklich dran ist. Ich meine auch das viele an diesem Ort diese Euroboxen stehen haben was ja quasi auch die Auslässe verdeckt.
Maiemi

Ungelesener Beitrag von Maiemi »

WolliSI hat geschrieben: Mittwoch 1. September 2021, 07:30 Hallo Walter,

Ergänzend…..wenn diese Klappe gemeint ist? Die ist definitiv serienmäßig. Zumindest ab MJ 21. Ich glaube auch nicht, dass sie etwas mit der bei mir vorhandenen Option Dieselheizung zu tun hat.
sieht bei unserem 600LE mit Dieselheizung (Truma 6 D/E) genauso aus
Hinten mit Klappe, vorne ohne. Den Auslass im Heck (über dem Gaskasten) haben wir nicht. Sollte Baugleich mit einem 540er sein, denke ich.
VantasticTales

Nachdem wir jetzt 2 Wochen unterwegs waren und auch bei um die 0 Grad in Österreich auf einem Campingplatz gestanden haben, muss ich sagen das es echt warm war unterm Bett aber ich kann mir im Leben nicht vorstellen das es von Truma für gut geheißen wird, wenn man den oder die Luftausströmer unterm Bett verschließt oder mit Euroboxen und Auszugsystemen abdeckt. Da muss wirklich die Hölle abgehen so heiss wie das unterm Bett wird.

Geschlafen haben wir immer bei 18 Grad das hat dann auch gereicht das der Sohnemann in der Dinette nicht erfroren ist.

LG Chris
Seachild
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Ungelesener Beitrag von Seachild »

Ich habe die Ausströmer unter dem Bett geschlossen. Das macht der Truma nichts. Wichtig ist, dass nicht alle Ausströmer verschlossen sind. Deshalb habe ich die Deckel bei den Dinette-Ausströmern entfernt, denn die will ich definitiv IMMER geöffnet haben und nicht versehentlich mit dem Fuß schließen.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
VantasticTales

Seachild hat geschrieben: Montag 25. Oktober 2021, 08:29 Ich habe die Ausströmer unter dem Bett geschlossen. Das macht der Truma nichts. Wichtig ist, dass nicht alle Ausströmer verschlossen sind. Deshalb habe ich die Deckel bei den Dinette-Ausströmern entfernt, denn die will ich definitiv IMMER geöffnet haben und nicht versehentlich mit dem Fuß schließen.
Auf die Idee, die Ausströmer im Dinette Bereich zu entfernen bin ich noch gar nicht gekommen. Da will man natürlich die heisse Luft haben. Also überhitzen kann die Truma nicht wenn man im Bett Bereich einfach die Ausströmer schließt? Gefühlt kommt da 60-80 Grad heiße Luft raus. Wirklich alles sehr neu und aufregend so als Neukastenfahrer. Aber war ein riesen Spaß 14 Tage unterwegs zu sein.

LG und eine sonnige Woche 🌞

Chris
Lenkerlinks
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Hallo,

Jürgen meinte den Deckel des Ausströmers in der Dinette.

Den Auströmer unter dem Bett zu schließen haben schon einige hier beschrieben. Die Rohre und den Bereich über der Heizung zu dämmen hat sich auch am vergangenen WE sehr gut bewährt.

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Wolfv

Ungelesener Beitrag von Wolfv »

Hallo,
auf den truma Seiten ist folgendes zu finden:
Um einen Wärmestau zu vermeiden, darf bei der Combi 6 (E) auf keinen Fall ein Warmluftauslass oder Warmluftstrang verschlossen werden. (Link https://www.truma.com/de/de/faq/warmluf ... schliessen)
Der Ausströmer in den Keller ist unmittelbar an einem der 4 Auslässe der Truma, deshalb wäre ein verschließen schlecht, obwohl es bei unserem 640er noch den Warmluftschlauch zur Hecktür gibt. Da die Truma selbst sehr viel Wärme nach oben zum Bett abgibt, wäre die Heißluft eines kompletten Truma Auslasses am Heck auch nicht zielführend. Deshalb haben wir es wie hier beschrieben umgebaut:

viewtopic.php?p=108572#p108572

So kommt deutlich mehr warme Luft nach vorne. Ob das beim 600DB ähnlich lösbar ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Schöne Grüße,
Wolfgang
Gesperrt

Zurück zu „Fragen zur Technik“