Feuchtigkeit in der Heckgarage
Moderator: Dvorak
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Re: Feuchtigkeit in der Heckgarage
Hallo Bernd,
ich habe auch noch nie die Heckgarage mit geheizt, habe den Ausströmer zugeklebt. Aber trotzdem das Kondenswasser an den Kältebrücken.
Das kommt von den oben beschriebenen Lüftungsgittern, die man nicht verschließen kann, bzw. nur mit breiten Tesaband zukleben kann. Das mache ich aber absichtlich nicht, weil der Luftaustausch dann gar nicht mehr stattfindet und ich keine Ahnung habe, ob sich das möglicherweise negativ auf das gesamte Fahrzeug auswirken könnte.
Gruß
Nobbi
ich habe auch noch nie die Heckgarage mit geheizt, habe den Ausströmer zugeklebt. Aber trotzdem das Kondenswasser an den Kältebrücken.
Das kommt von den oben beschriebenen Lüftungsgittern, die man nicht verschließen kann, bzw. nur mit breiten Tesaband zukleben kann. Das mache ich aber absichtlich nicht, weil der Luftaustausch dann gar nicht mehr stattfindet und ich keine Ahnung habe, ob sich das möglicherweise negativ auf das gesamte Fahrzeug auswirken könnte.
Gruß
Nobbi
-
Ironman
- Basisfahrzeug: 2,3 multijet 180
- Modellbeschreibung: C Tourer 148 T Bj. 2017
So habe nun in drei der vier Ecken den Filz von der Wand abgezogen und trocken gefönt. Hinten links habe ich den untersten Spanner der in der Seitenwand befestigt ist und den Filz hält, ausgebaut und habe auch hier Feuchtigkeit entdeckt. Alles ganz trocken gemacht und das runde Plasikteil und die Schraube mit Silikon bestrichen und das Loch, wo das Plastikteil drin sitzt auch. Heute hatten wir richtig Regen, keine Feutchtikeit an den Filzwänden. Dann bin ich 20km auf sehr nasser Bundesstraße gefahren. Auch hier ist hinterher alles trocken. Dann habe ich das Heck mit Wasser noch besprüht, auch alles trocken. Also kann es nur durch den Urlaub kommen, wo sich dann Nacht für Nacht das Kondenswasser an den Kältebrücken (Aluschiene...) gesammelt hat und ins Filz gelaufen ist. Durch die Kapillarwirkung hatte ich dann einen Streifen von 2-3cm der nass war.
Auf die Erfahrung hätte ich verzichten können....
Grüße Michael
Auf die Erfahrung hätte ich verzichten können....
Grüße Michael
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Auch wenn durch Nichtheizen die Kondensation an den Rahmen vermindert wird, verbleibt die Feuchtigkeit in der Heckgarage. Dagegen hilft eigentlich nur lüften, am besten bei kalter Außenluft (weil die weniger Wasser enthält).
Diese Kondensation tritt übrigens bei der Alde Heizung (entgegen Nobbis Aussage) genau so auf. Die Feuchtigkeit in der Luft ist nicht vom Heizungssystem abhängig. Wenn die Feuchtigkeit bei der Abkühlung an kalten Bauteilen den Sättigungsdampfdruck unterschreitet, kommt es eben zur Kondensation.
Diese Kondensation tritt übrigens bei der Alde Heizung (entgegen Nobbis Aussage) genau so auf. Die Feuchtigkeit in der Luft ist nicht vom Heizungssystem abhängig. Wenn die Feuchtigkeit bei der Abkühlung an kalten Bauteilen den Sättigungsdampfdruck unterschreitet, kommt es eben zur Kondensation.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Thomas
-
Ironman
Hallo Thomas, du scheinst ein Thermodynamiker zu sein und hast Ahnung. Wieviel Feuchtigkeit kann denn da kondensieren und wieviel H2O entsteht in etwa? Kann man das berechnen?
Denn der Filz in meinen Ecken war schon recht feucht bis nass.
In meinen Augen eine völlige Fehlkonstruktion, den Filz an den Ecken zu verlegen mit Kontakt zur Verzurrschiene aus Aluminium. Das dann das Kondenswasser durch Kapillarwirkung in den Filz eintritt, ist dann normal.
Das man im ersten Eindruck denkt, dass man ein Feuchtigkeitsproblem beziehungsweise ein Undichtigkeitsproblem in der Heckgarage hat, fördert meinen Missmut.
Grüsse Michael
Denn der Filz in meinen Ecken war schon recht feucht bis nass.
In meinen Augen eine völlige Fehlkonstruktion, den Filz an den Ecken zu verlegen mit Kontakt zur Verzurrschiene aus Aluminium. Das dann das Kondenswasser durch Kapillarwirkung in den Filz eintritt, ist dann normal.
Das man im ersten Eindruck denkt, dass man ein Feuchtigkeitsproblem beziehungsweise ein Undichtigkeitsproblem in der Heckgarage hat, fördert meinen Missmut.
Grüsse Michael
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Lieber ThomasPr,
ich habe keine Aussage gemacht, sondern 2 x "nur eine Vermutung" geschrieben.
Bitte das zukünftig zu unterscheiden.
Gruß
Nobbi
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Hallo Michael,Ironman hat geschrieben: Samstag 16. Oktober 2021, 11:16 Hallo Thomas, du scheinst ein Thermodynamiker zu sein und hast Ahnung. Wieviel Feuchtigkeit kann denn da kondensieren und wieviel H2O entsteht in etwa? Kann man das berechnen?
….
Grüsse Michael
Ich bin zwar kein Thermodynamiker, aber habe mal Bauphysik studiert. Ja, man kann das berechnen, das ist allerdings stark von den Randbedingungen abhängig und recht aufwendig. Ich denke nicht, dass es den Aufwand lohnt.
Aber es zeigt, dass bei den Wohnmobilkonstruktionen immer Schwachstellen bleiben, auch wenn die Wandkonstruktion ganz ordentlich ist. Problematisch sind immer Ecken oder Durchdringungen mit wärmeleitenden Materialen. Dagegen hilft eigentlich nur Luftaustausch, mit möglichst kalter Luft, weil die weniger Wasser enthält.
Freundliche Grüße
Thomas
Thomas
-
Ironman
Update: ich habe nun den Filz wieder verklebt und stelle heute in der Ecke der Fahrerseite fest, dass nach Regen wieder der Filz feucht ist. Nun habe ich die weisse Dichtung in Verdacht, dass diese irgendwie Wasser ins Inneres unter die Aluschiene durchlässt und diese dann an den Filz gelangen. Habe erst in 3 Monaten einen Termin in der Werkstatt bekommen. Bin echt irgendwie frustriert…
Grüsse Michael
Grüsse Michael
- THEO
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 150 Multijet
- Modellbeschreibung: c-compactline 143 I
Hallo Ironman ....
wir haben einen C-Compactline Bj. 2015
Vom Kauf bis heute habe ich das Problem (habe auch schon hier im Forum nachgefragt) keiner konnte helfen.
2 Werkstätten habe sich darum bemüht!!! Hat nichts geholfen, Filz in den Ecken immer wieder mal feucht bis nass.
Hab mich damit abgefunden!!!! Sobald ich das merke trockne ich die Stellen.
Schau mal den Dateianhang: so siehts bei mir aus. Gruß Theo (der Ironman)
wir haben einen C-Compactline Bj. 2015
Vom Kauf bis heute habe ich das Problem (habe auch schon hier im Forum nachgefragt) keiner konnte helfen.
2 Werkstätten habe sich darum bemüht!!! Hat nichts geholfen, Filz in den Ecken immer wieder mal feucht bis nass.
Hab mich damit abgefunden!!!! Sobald ich das merke trockne ich die Stellen.
Schau mal den Dateianhang: so siehts bei mir aus. Gruß Theo (der Ironman)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Ironman
Hallo Theo, oh man wie bei mir. Das gibt es doch nicht, das da niemand Abhilfe schaffen kann. Meine Werkstatt (wo ich das Wohnmobil gekauft habe) sagte mir heute am Telefon, dass sie den Rahmen und die Türen austauschen wollen. Ein Glück habe ich alle Dichtigkeitsprüfungen gemacht. Heute habe ich die Ecken mit Silikon abgedichtet. Mal schauen was das bringt. Gleichzeitig habe ich dann Lunten aus Toilettenpapier ausgelegt, um zu schauen, wo das Wasser herkommt. Es kann nicht sein, dass man sich mit so etwas abfinden muss. Ich halte dich auf dem Laufenden. Grüße Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Ironman
Neues Update:
Ich habe es geschafft einen Termin beim Händler zu bekommen, wo ich den Wagen gekauft habe. Nun steht er dort seit vier (!) Wochen. Carthago kennt diese Probleme, dass in den Ecken Wasser eintritt. Es kommt von außen hinter der Stoßstange rein. Carthago hat dem Händler sogar eine Durchführungsanordnung geschickt. Nun ist die Stoßstange beim Ausbau kaputt gegangen. Carthago hält sich bedeckt, wann eine neue geliefert werden kann. Ich könnte echt ausrasten, so etwas nennt sich Premiumprodukt. Wenn Carthago bis Anfang des Jahres mit keine Auskunft über den Liefertermin der Stoßstange nennen kann, werde ich mir einen Rechtsanwalt nehmen. Dann wollen wir doch sehen, dass sich die Kunden auch wehren können. Der Händler ist sehr bemüht und kann einem echt leid tun, weil er zwischen den Fronten steht.
Grüße Michael
Ich habe es geschafft einen Termin beim Händler zu bekommen, wo ich den Wagen gekauft habe. Nun steht er dort seit vier (!) Wochen. Carthago kennt diese Probleme, dass in den Ecken Wasser eintritt. Es kommt von außen hinter der Stoßstange rein. Carthago hat dem Händler sogar eine Durchführungsanordnung geschickt. Nun ist die Stoßstange beim Ausbau kaputt gegangen. Carthago hält sich bedeckt, wann eine neue geliefert werden kann. Ich könnte echt ausrasten, so etwas nennt sich Premiumprodukt. Wenn Carthago bis Anfang des Jahres mit keine Auskunft über den Liefertermin der Stoßstange nennen kann, werde ich mir einen Rechtsanwalt nehmen. Dann wollen wir doch sehen, dass sich die Kunden auch wehren können. Der Händler ist sehr bemüht und kann einem echt leid tun, weil er zwischen den Fronten steht.
Grüße Michael