Hallo,
Bei der unteren Schiene ist innen die Distanzhülse ausgebrochen, jetzt wird sie nur von der äußeren kleinen Schraube gehalten.
Kennt jemand die Bezugsquelle dieser Endkappe? Oder hat gar jemand noch eine übrig und verkauft sie mir? Die Endkappen sind links wie rechts identisch.
Bei Reimo werden 3 Wochen Lieferzeit angegeben plus Versand plus Mindermengenzuschlag...... andernorts wird nur das ganze Set angeboten.
Vielen Dank!
Endkappe Gleitschiene Dinettetisch
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
- WolliSI
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT
Endkappe Gleitschiene Dinettetisch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt der Wolfgang
.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
- Exbulli
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: Malibu 640 LE GT
Re: Endkappe Gleitschiene Dinettetisch
Hallo
Das gleiche Problem hatte ich auch bei unserem Malibu !
Ich habe darüber schon mal hier im Forum berichtet:
https://www.carthagoforum.de/viewtopic ... 44#p112144
Ich denke, daß diese Kunstoffröhrchen in den Endkappen, die die Schrauben halten, immer wieder ausbrechen werden. Die Kräfte, die darauf wirken sind einfach zu groß, wenn man mal gegen den Tisch, beim aufstehen oder durchgehen von den Vorderitzen, stösst.
Mit meiner beschriebenen Reparatur / Modifikation ist die Tischschien jetzt bombenfest !
Gruss Ecki
Das gleiche Problem hatte ich auch bei unserem Malibu !
Ich habe darüber schon mal hier im Forum berichtet:
https://www.carthagoforum.de/viewtopic ... 44#p112144
Ich denke, daß diese Kunstoffröhrchen in den Endkappen, die die Schrauben halten, immer wieder ausbrechen werden. Die Kräfte, die darauf wirken sind einfach zu groß, wenn man mal gegen den Tisch, beim aufstehen oder durchgehen von den Vorderitzen, stösst.
Mit meiner beschriebenen Reparatur / Modifikation ist die Tischschien jetzt bombenfest !
Gruss Ecki
- WolliSI
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT
Hallo Ecki,
exakt mein Problem - danke für die Anleitung !
Muss die Innenverkleidung raus um die mittige Einschlagmutter zu platzieren?
Du hast den gesamten inneren Hohlraum der Kappe ausgegossen?
Am liebsten würde ich die gesamte obere Schiene weiter nach hinten versetzen, oder eine längere einbauen, damit ich den Tisch nicht während der Fahrt stets in die untere einhängen muss. Meine Lehnenneigung bei obligatorisch ganz zurückgeschobenen Sitz erfordert das leider.
Leider gibt die Wandverkleidung das nicht her…. da muss ich mir was überlegen.
Am liebsten würde ich die gesamte obere Schiene weiter nach hinten versetzen, oder eine längere einbauen, damit ich den Tisch nicht während der Fahrt stets in die untere einhängen muss. Meine Lehnenneigung bei obligatorisch ganz zurückgeschobenen Sitz erfordert das leider.
Leider gibt die Wandverkleidung das nicht her…. da muss ich mir was überlegen.
Es grüßt der Wolfgang
- Seachild
- Basisfahrzeug: X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2
Dann befürchte ich, dass deine Lehnenneigung nicht stimmt. Die Lehne soll ao steil stehen, dass wenn man mit aller Kraft auf das Bremspedal tritt, sich die Hüfte kein bisschen nach oben bewegt, sondern nach in den Sitz hinein - ADAC Fahrsicherheitstraining 

Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Jürgen
- Exbulli
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: Malibu 640 LE GT
HalloWolliSI hat geschrieben: Dienstag 12. Oktober 2021, 07:56 Hallo Ecki,
Bei mir (640LE) musste dafür die Innenverkleidung nicht heraus. Die Einschlagmutter kommt in Höhe der Entriegelung zum Verschieben des Tisches von hinten in das Holz. Das kannst Du auf einem meiner Bilder erkennen.
Ja ich habe den ganzen Hohlraum ausgegossen (auf beiden Seiten). Dadurch werden die Endkappen zu einem stabilen "Klotz" und man kann die Durchgangsschraube mit der Dichtungsscheibe richtig fest anziehen.
Ich bin mit meiner Lösung seit einem halben Jahr sehr zufrieden.
Gruss Ecki