Moin zusammen
Mir fiel heute auf, daß der Tisch, eingehängt in der Schiene auf der Fahrerseite irgendwie instabil war. Die Ursache verbarg sich hinter dem schwarzen Kunsstoffanschlußstück der Aluschiene. Das ist mit zwei Schrauben montiert. Die rechte ist eine normale Holzschraube die in irgendetwas Weiches hinter der Kunstoff B- Säulenverkleidung geschraubt ist. Die linke Schraube hat ein M4 Gewinde und ist in eine Einschlagmutter hineingeschraubt, die in der Holzwand von hinten eingeschlagen ist. Die Schraube sitzt in einem kleinen Kunsstoffröhchen in dem schwarzen Kunststoffhalter. Das war, hier wirken ja wenn man gegen den Tisch kommt auch ganz schöne Kräfte, abgebrochen. Der Halter war jetzt also nur noch mit der rechten Schraube fest und die B- Säulenverkleidung ist alles andere als stabil !!!
Ich habe also alles erst mal demontiert. Dann habe ich das Kunststoffröhrchen wieder angeklebt und den ganzen Halter mit UHU Plus ausgefüllt.
Daraufhin habe ich mir längere M4 Schrauben (30mm) besorgt und Dichtungsscheiben - Edelstahlscheiben mit so einer ca. 1mm starken Dichtung darunter. Nun habe ich die Schraube durch den gesamten Halter geschraubt. Die Dichtungsscheibe gleicht dabei die leichte Schräge ganz gut aus.
Das Ganze habe ich auf der linken Seite dann auch gemacht.
In der Mitte ist die Aluschiene nur mit einer Holzschraube verschraubt. Die braucht man auch nur anzuhusten und dann ist sie rausgerissen !
Da habe ich das Loch komplett durchgebohrt und auch von hinten eine Einschlagmutter eingesetzt. Nun kann man die Mitte auch mit einer M4 Schraube bombenfest verschrauben.
Rückwirkend betrachtet ist die Befestigung der Schiene im Original m.M. nach von der Stabilität sehr fragwürdig. Man wird immer mal, wenn man von vorne nach hinten geht oder wenn man in der Dinette aufsteht, gegen den Tisch stoßen. Die Kräfte die dann auf die Schiene wirken…….?!?
Nach meiner Mod ist das "Ding" jedenfalls superstabil, da wackelt nichts mehr !
Gruss Ecki
Tisch Befestigungsschiene
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
- Exbulli
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: Malibu 640 LE GT
Tisch Befestigungsschiene
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.