Carthago SOG - die keine SOG ist!

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Massimo2020
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: C Tourer T 145H

Re: Carthago SOG - die keine SOG ist!

Ungelesener Beitrag von Massimo2020 »

Sonnenscheinfahrer hat geschrieben: Sonntag 8. August 2021, 22:36
Massimo2020 hat geschrieben: Sonntag 8. August 2021, 20:28.
Wenn Sie die Tethford-Kassette in ihren Sitz einführen, öffnet sich automatisch ein kleines Ventil.
Hier muss dieses Ventil immer geschlossen sein.
Grüße.
Danke für den Hinweis, das Ventil ist dauerhaft geschlossen, wenn die Cassette eingeschoben wird, wird das Ventil NICHT geöffnet. Der Einsatz, der den Hebel nach oben schiebt um das Ventil zu öffnen, ist bereits werkseitig entnommen worden.
Diese Funktion wurde außer Kraft gesetzt, da die Geruchsableitung nicht nach unten durch den Doppelboden vorgesehen war, sondern gleich mit einer SOG werkseitig erfolgen sollte.
Danke für die Auskunft.
Ich hingegen musste das Ventil blockieren, aber jetzt, wo Sie mir das erklärt haben, muss ich eine andere Kassette überprüfen, die ich in der Garage habe, vielleicht ist die schon blockiert, weil es das Original von Carthago ist.
In der Fabrik wurde vor der Auslieferung meines Wohnmobils der SOG-Schlauch NICHT an die Box angeschlossen, die daher perfekt verschlossen und ohne Belüftung war. Als ich das erste Mal die Toilette öffnete und in den Bergen war, explodierte alles auf meinem Gesicht :o :evil:
Danke und gute Kilometer an alle
Massimo
Der beste Weg das Geld auszugeben? Diesel und Essen

1992 Mobilvetta - 1996 Mobilvetta - 1999 Hymer - 2002 Hymer - 2005 Hymer - 2019 Cartha

:imsorry: für mein deutsch (by on-linee transl.)
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Sonnenscheinfahrer hat geschrieben: Sonntag 8. August 2021, 22:55

Ich müsste mal „sehen“ wie stark der Sog bei einer funktionierenden SOG an dieser Stelle ist. Müsste nächstes mal am Stellplatz nach einen Nachbarn mit SOG Ausschau halten und diesen dann um einen Vergleich bitten :lachen:

Hat jemand eine Idee wie das messbar/anschaulich machbar ist? (Ohne Nachbar!)

Kommt man an den Ventilator ran?

.

Der Sog ist tatsächlich nicht so stark, dass er Dir gleich Dein ganzes Bad "leersaugt".
Wenn Du eine brennende Zigarette in die Einfüllöffnung der Toilette im Bad hälst, saugt der Lüfter gerade stark genug, sodas der Rauch eingesaugt wird. Wenn Du sie nur über die Öffnung hälst, passiert gar nichts.
Mehr muss auch nicht sein.
Ob man oben am Kaminausgang etwas davon merkt? Weiß ich nicht, hab's noch nie ausprobiert.
Mit der Zeit sammelt sich im Schlauch zum Ventilator auch etwas Kondenswasser an, dass man mit leichtem Schütteln entfernen kann. Dadurch kann es aber auch passieren, das der Schlauch an der Stelle bricht.
Also immer mal den Schlauch und die Anschlüsse überprüfen.
Die Anschlüsse sind normalerweise nur aufgesteckt. Wenn der Schlauch gebrochen ist, einfach das gebrochene Stück abschneiden und den Anschluß wieder draufstecken.
Im schlimmsten Fall entweder bei SOG oder im Baumarkt einen Ersatzschlauch kaufen.

Gruß

Nobbi
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Sonnenscheinfahrer hat geschrieben: Sonntag 8. August 2021, 22:55 Kommt man an den Ventilator ran?
Ist der zu pimpen?
Muss am Kaminausgang ein Luftstrom spürbar sein?
Hi,

der Ventilator sitzt - zumindest bei unserem chic - im oberen Bereich, kurz unter dem Dachauslass, hinter einer Verkleidung im Badezimmerschrank. Man brauch elend Geduld oder sehr kleine Hände um die Schrauben alle zu lösen. Carthagos werden von innen nach außen gebaut... Das bedeutet diese Schrauben sind vor dem Einbau meist gut zugänglich, im eingebauten Zustand sie zu lösen, siehe oben. Der Ventilator ist laut und könnte meiner Ansicht nach durch solch einen Noctua PC-Lüfter aufgebessert werden. Man müsste dann allerdings sich selber mit der Anpassung auseinandersetzen und einen entsprechenden Adapter bauen. Platz sollte eigentlich ausreichen. Ob es dann am Popo zieht weiß ich nicht, aber diese Ventilatoren sind spitze.

https://noctua.at/de/products/fan

Ich habe ihn hier gekauft: https://campofactum.de/produkt/produkt-90/

Ich habe so einen Lüfter auf Sog, also saugend, in meiner Airhead Trockentrenntoilette in die bestehende Schlaucheinrichtung der original verbauten SOG-Anlage eingebaut. Es funktioniert und oben am Dachauslass kann man auch die Düfte riechen... ;-)

Angehangen habe ich noch ein Foto, wie der Lüfter aussieht:
SOG Ventilator.jpeg
Schöne Grüße

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bips
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: chic c-line

Ungelesener Beitrag von Bips »

20210809_162231.jpg
Vielleicht können wir ja mal auf einfache Art die Saugleistung vergleichen: Mein Sog hält im Betrieb gerade mal so ein halbiertes Tempotaschentuch fest, mehr geht nicht.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Dadurch das meine SOG nachträglich eingebaut wurde, sizt der Ventilator in dem Kasten unter der Ablage neben der Toilette. Da braucht man nur die Holzverkleidung abzunehmen und kommt wunderbar dran.
Ok, man hört ihn, aber so laut isser nu auch wieder nicht, dass er uns stören würde. Ist andererseits auch mal ganz praktisch, wenn ein Benutzer den Schieber nicht bis zum Anschlag zumacht...dann läuft der Ventilator eben weiter und man hört es und kann dann den Schieber ganz schließen.

@Bips:

Das auf Deinem Bild ist doch schon mal ne tolle Leistung!
Ich weiß nicht, was Ihr sonst noch erwartet.
Wenn Ihr auf dem Thrönchen sitzt, kommt gerade mal zwischen Euren Oberschenkeln ein bischen Luft in die Schüssel, die nach unten abgesaugt wird. Dadurch das Ihr aufm Pott sitzt, verkleinert Ihr die Ansauggröße ungemein. Wenn der Ventilator stärker wäre, würdet Ihr bei geschlossenen Oberschenkeln ein Vakuum in der Schüssel erzeugen...und auf dem Pott festgesaugt :lachen: ...womit auch niemandem gedient wäre.
Wir haben bisher noch nie ein Problem mit dem SOG Lüfter gehabt...und wir fahren damit bereits seit 2014.
Wenn's bei uns mal nach Fäkalien riecht, weiß ich sofort, dass der Schlauch mal wieder ein Loch hat...passiert jedes Jahr min. 1x.
Egal bei welcher Bauweise: über Dach, über Serviceklappe oder Unterflur, der Lüfter ist immer gleich.
...und aus dem Alter, in dem wir Mopeds "frisiert" haben und jetzt Lüfter frisieren, sollten wir eigentlich raus sein... :lacher:

Gruß

Nobbi
LuckyMan
Basisfahrzeug: X290 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-Line T 4.9

Ungelesener Beitrag von LuckyMan »

Boliseiaudo hat geschrieben: Dienstag 10. August 2021, 11:14 Wenn der Ventilator stärker wäre, würdet Ihr bei geschlossenen Oberschenkeln ein Vakuum in der Schüssel erzeugen...und auf dem Pott festgesaugt :lachen: ...womit auch niemandem gedient wäre.
Und ich bin mir sicher, dass Männer das schon mal überhaupt nicht wollen....Aua... :lachen:
Grüsse aus Dortmund...

Marcus (der, der hier immer schreibt :lachen: ) und Brigitte
Guckmal
Basisfahrzeug: Ducato250
Modellbeschreibung: C-Tourer I 149 LE

Ungelesener Beitrag von Guckmal »

Der Sog sollte vielleicht so stark sein das man sich das drücken erspart 😉💩
L.G. Bernhard

C-TOURER I149 LE, Bj.2021, 160PS, 9G Automatik
Hegi
Basisfahrzeug: Fiat
Modellbeschreibung: Chic E Line T 51

Ungelesener Beitrag von Hegi »

:lachen: Bei den Premium Plus Herstellern ist noch die Bidet Funktion serienmäßig Installiert :crazy_face:
WER ZULETZT LACHT HAT ES NICHT EHER BEGRIFFEN :wuetende:
Lenkerlinks
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Guckmal hat geschrieben: Dienstag 10. August 2021, 13:21 Der Sog sollte vielleicht so stark sein das man sich das drücken erspart 😉💩
Da ist sie die Analogie zur Luftfahrt und Raumfahrt - wie eigentlich versprochen :lachen: :Danke:
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Leute, kommt mal bitte wieder runter. Das hat alles mit der Eingangsfrage nur noch sehr entfernt zu tun. :imsorry:

Gruß Michael
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“