Duschen im 640 LE RB

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Gesperrt
Zehdeh
Basisfahrzeug: Ducato MJ 22 160
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE RB Coupe

Duschen im 640 LE RB

Ungelesener Beitrag von Zehdeh »

Hallo zusammen,

wir haben uns wie in der Vorstellung beschrieben einen Malibu 604 LE RB Charming Coupe bestellt, weil uns das Badkonzept im Malibu im allgemeinen, im RB aber im speziellen sehr gut gefällt. Im direkten Vergleich beider Bäder nebeneinander haben wir uns ohne zu zögern für den RB entschieden.

Nun ist uns aber folgendes aufgefallen:

Wenn man sich das folgende Foto ansieht (das ist ein Screenshot aus dem unten verlinkten youtube-Video) dann erkennt man ja einen deutlichen Spalt am Schwenkmechanismus der Toilette. Der Schwenkmechanismus bzw. die Toilette wird im "normalen" LE ja vollflächig durch die faltbare Duschtüre abgedeckt. Im RB gibt es diese aber nicht, sondern nur die Schiebetür, die bis vor das Waschbecken läuft. Aus meiner Erinnerung heraus bin ich mir sicher, dass die Schiebetür diesen Spalt nicht abdeckt.
Beim Duschen wird ja eigentlich nur die Kuststoff-Klappe über der Toilette runtergeklappt - das wars. Wie ist das denn dann mit dem Duschwasser? Läuft das so denn nicht hinter die Toilette in den "Kassettenraum"? Vielleicht kann mich hier ein RB-Fahrer mal aufklären.

Dank und Gruß
Carsten

Bild

https://youtu.be/7RDnQkvCOWg
Seachild
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Re: Duschen im 640 LE RB

Ungelesener Beitrag von Seachild »

Es läuft nicht dahinter aber es spritzt dort hin. Nach dem Duschen also auch die Toilettenseite kurz mit abwischen. Die Duachwanne geht bis in die Toilettennische hinein und ist an den Rändern mehrere cm hochgezogen. Es kann also nichts "daneben" laufen. Wenn man aber üngünstig steht (vorne höver als hinten) läuft in allen Malibus etwas Wasser auch in die Toilettennische. Sobald der Kasten wieder normal steht (hinten höher als vorn) läuft das Wasser dann in den Abfluss.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Zehdeh
Basisfahrzeug: Ducato MJ 22 160
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE RB Coupe

Ungelesener Beitrag von Zehdeh »

OK, vielemn Dank für die schnelle Antwort. Dann ist die Konstruktion also ausreichend durchdacht und führt nicht zu schleichenden Wasserschäden. :thumbup:

Dank und Gruß
Carsten
Lenkerlinks
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Hallo,

Wer duschen will muss darauf achten, dass das Auto nach Möglichkeit besser mit etwas Gefälle von hinten nach vorne steht. ( Hier ist zum Beispiel die Luftfederung Hinten von Vorteil )
Läuft das Duschwasser unter die Toilette muss man diesen Bereich auch noch trocken wischen. Wer das schon mal gemacht hat wird automatisch daran denken den Wagen besser mit Gefälle auszurichten für´s duschen. :winkende:
Diese Klappe als Ersatz finde ich persönlich nicht soooo gelungen, da man die Toilette auch noch von Spritzwasser saubermachen wird. Aber jeder wie er will, oder es ist ein Kompromiss den man eingehen muss bei dem Modell.

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Gesperrt

Zurück zu „Fragen zur Technik“