Sitzbezüge nur für die Sitzfläche selber nähen

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Ohrenbär
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Re: Sitzbezüge nur für die Sitzfläche selber nähen

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

@Nobbi & Michael/ all.....

1. Grundsätzlich kann ich es mehr als versetehen wenn man seine "Sachen" schont!

2. Wenn dann das worest case Szenario eingetreten ist, im Rahmen der individuellen Ansprüche und Möglichkeiten treffende Wege zur Instandhaltung etc. findet......

3. Ich Hoffe das ich von den durch Nobbi angespreochenen Problemen mit der Lederausstattung frei bin........ (Stand halt so auf dem Platz des Händlers....) wobei ich mich über eine Sitzheizung im winter auch nicht geärgert hätte.... Naja und die glatt gespannten Flächen werden mit der Zeit ebenso leiden! Daskönnen Andere Anbieter besser (Gesteppte Raute z.B.)

4. Bedeutet (wenn ich das dann bezahlen will/ kann) werde ich sobald dies erforderlich wird, meine Sitzflächen beim Sattler meiner Wahl entsprechend nachbearbeiten / optimieren lassen...... Dann darf auch die Sitzheizung dazu usw. vielleicht ist das eine schöne und dennoch bezahlbare Lösung?!

Nicht zum selber machen:
https://ruehl-leder.de/wohnmobil-2/

für den Ansatz /( Bezug wechseln)

https://www.youtube.com/watch?v=PDRyxx4iGm4

Zumindest in unseren Integrierten sind Aguti Sitze drin........ (auch kein Hexenwerk)

Gruß

Thomas
Odi57
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB

Ungelesener Beitrag von Odi57 »

Hallo,

nicht falsch verstehen. Wie gesagt, kann ja jeder machen wie er will. Für uns käme es halt nicht infrage die schönen Polster abzudecken. Ich konnte es auch nie verstehen, wenn jemand im PKW oder bei den Wohnzimmermöbeln Schonbezüge draufmacht. Bei unserem 2020er Malibu mit Teil - Kunstleder sehen die Flächen nach einem Jahr noch wie neu aus. Ich hoffe das bleibt auch so. Und wenn nicht, laß ich halt dann irgendwann neu im Originalstoff beziehen. Der Wiederverkauf spielt für uns nicht so eine Rolle, wir wollen unseren Kasten schon viele Jahre fahren. Dafür muß ich nichts schonen. Ist aber nur unsere Meinung.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
Quadrifoglio

Ungelesener Beitrag von Quadrifoglio »

Ohrenbär hat geschrieben: Donnerstag 1. Juli 2021, 13:09 Ich Hoffe das ich von den durch Nobbi angespreochenen Problemen mit der Lederausstattung frei bin.
soweit mir bekannt betrifft diese Problematik nur das Kunstleder. Wegen diesem Makel hat uns der Verkäufer davon abgeraten. Er hat es explzit erwähnt und riet uns zum entweder down- oder upgraden.
Ohrenbär hat geschrieben: Donnerstag 1. Juli 2021, 13:09 Grundsätzlich kann ich es mehr als verstehen wenn man seine "Sachen" schont!
ja, aber wenn ich etwas kaufe, dann will ich es auch nutzen. Ich kaufe mir doch nicht für Aufpreis Extras, und "verstecke" diese anschliessend. Ich kaufe es um mich bei Gebrauch daran zu erfreuen.

Und wenn ein Sitz nach Jahren aufgerieben ist, dann bringe ich ihn zum regionalen Sattler ...wie vor ein paar Jahren beim beinahe 30 Jahre alten Cabrio. Da waren die Wangen vom Ledergestühl nicht mehr schön.

Aber auch hier: drei Leute - vier Meinungen. ;-)
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Es geht nicht um den Wiederverkaufswert.
Wir haben uns das Mobil nach unseren Wünschen und Anforderungen gekauft und umgebaut und das bestimmt nicht für einen evtl. späteren Besitzer.
Schaut Euch mal die Bilder an, von verschiedenen Forumsmitgliedern. Teilweise schon nach einem Jahr und weniger ging da der Bezugsstoff in die Brüche...im wahrsten Sinne des Wortes.
Will man sich das ansehen...müssen?
Ok, wer das Geld hat, das Gestühl spätestens alle 2 Jahre neu beziehen zu lassen...
Wir haben unsere Polster eben mit einfachsten Mittelen überzogen, damit wir uns das Leid nicht jeden Tag ansehen und uns über jeden neuen Riss und abgeplatzte Stücke ärgern müssen.
Meine Frau wollte unbedingt diese Teil- bzw Pseudolederbezüge und nach den tollen Versprechungen des Verkäufers des damaligen Händlers...
Ist zwar schade drum, aber wir haben daraus gelernt: beim nächsten Mal entweder echtes Vollleder oder gar keins.
Quadrifoglio

Ungelesener Beitrag von Quadrifoglio »

Boliseiaudo hat geschrieben: Donnerstag 1. Juli 2021, 14:10 Ok, wer das Geld hat, das Gestühl spätestens alle 2 Jahre neu beziehen zu lassen...
oder einmal vom Handwerker (Sattler).

Und ist nicht zwingend so teuer, wie man eventuell im Vorfeld denkt.
Ich hatte Sitze ausgebaut und hingebracht. Er hat links und rechts neue Seitenwangen angebracht (neben dem eigentliche Rückenteil). Das hat pro Sitz € 150,- gekostet, in Leder. Wobei ich im Reisemobil kein Vollleder wollte, da es mir im Sommer an den Kontaktflächen zu unagenehm ist... eigentlich auch beim PKW, wenn ich im Sommer nicht grossteils überdacht parken kann.
Boliseiaudo hat geschrieben: Donnerstag 1. Juli 2021, 14:10 Wir haben uns das Mobil nach unseren Wünschen und Anforderungen gekauft ...und nach den tollen Versprechungen des Verkäufers des damaligen Händlers...
dem man ja eigentlich vertrauen können sollte. Ärgerlich.
Gesperrt

Zurück zu „Tipps und Zubehör zum Malibu“