Sitzbezüge nur für die Sitzfläche selber nähen

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Juhe
Basisfahrzeug: Ducato 2,5 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 640 GT Charming LE

Sitzbezüge nur für die Sitzfläche selber nähen

Ungelesener Beitrag von Juhe »

Hallo Community,
Wir, besser, meine Frau, würde Bezüge für Malibu Sitzfläche vorne und Sitzbank gerne selber nähen.
Hat das schon jemand gemacht und oder gibt es hierfür Schnittmuster ?
Oder sonstige Tips ?
Danke schon mal für Feedback,LG, Jürgen
Lenkerlinks
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Re: Sitzbezüge nur für die Sitzfläche selber nähen

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Hallo,
Die Bezüge für die Sitze haben wir gekauft. Den Bezug für die Sitzbank, nur Sitzfläche hat meIn Schatzi als gelernte Schneiderin gemacht. Sie sagt, dass es nicht einfach war, zumal wir eine Art Alcantara Stoff wollten.
Man braucht eine robuste Nähmaschine oder besser Kurbelmaschine, sagt Sie.

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Juhe

Hallo,

danke für Feedback. Meiner Frau ist es gelungen, Bezüge für Sitzbank und die Sitze zu nähen, in einem farblich passenden Stretch-Stoff. Damit ging's ganz gut, hebt gut, sieht gut aus und war mit "normaler" Nähmaschine möglich. :thumbup:
LG, Jürgen
Masju
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu Van 640 LE

Ungelesener Beitrag von Masju »

Prima :thumbup: !
Magst Du mal das Schnittmuster hier posten?

Viele Grüße,
masju
Ein Leben ohne Camper ist möglich, aber sinnlos.
Juhe

Hallo Masju,
Sorry für die verspätete Reaktion, aber es gibt kein Schnittmuster oder Dokumentation.
Wir versuchen, es zu erklären :o :
Helga hat das „am Objekt“ abgemessen. Funtionstechnisch wie bei einem Spannbettuch.
LxBxH von Sitz (wie weit man den Stoff bei den Sitzen haben möchte) bzw. Sitzbank + jeweils 5 cm rundherum für Gummizug.
An den Ecken maßgenau abnähen, unten Tunnel für Gummizug nähen, Gummiband durchziehen, dann einfach über Bank und Sitze ziehen.
Etwas „tricky“ bei den Sitzen an der Lehne,… durchziehen und beim nähen und den gewünschten Maßen berücksichtigen.
Schicke noch Bilder hinterher, folgt, wird dann evtl. deutlicher.
Halt erst heute Abende, fotografieren noch :angel:
Ist auch „Erstlingswerk“, eine 2. Version wird dann sicherlich nochmals optimiert.
Und natürlich, jeder sieht passende Farben und Bezugsgrößen bei den Sitzen etwas anders…
LG Jürgen
Juhe

Hallo,
hier jetzt also noch die versprochenen Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leomobil
Basisfahrzeug: Iveco Daily
Modellbeschreibung: s-plus I 51 KRH

Ungelesener Beitrag von Leomobil »

Für die Sitzgruppenpolster verwenden wir Spannbettlaken für Kinderbetten 120-140 x 60-70 cm. Die Fahrerhaussitze schützen wir mit einem Frotteebezug für Sonnenliegen, die eine Tasche zum befestigen haben. Für den Winter haben wir preiswerte Fleecedecken geteilt und mit Gummilitzen zum Spannen umgenäht, analog zu den Kinderbettspannbettlaken.
Odi57
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB

Ungelesener Beitrag von Odi57 »

Hallo,

nun verbaut Malibu so schöne Polster, und Ihr verdeckt sie anschließend ;-). Das würde mir nicht gefallen. Aber jeder wie er mag.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
Quadrifoglio

Ungelesener Beitrag von Quadrifoglio »

Odi57 hat geschrieben: Donnerstag 1. Juli 2021, 10:12 nun verbaut Malibu so schöne Polster, und Ihr verdeckt sie anschließend ;-).
...und wenn am Sonntag Besuch kommt, wird abgezogen und auch noch das gute Geschirr raus geholt. :lacher:

Ich dachte, nur meine Oma wäre so drauf gewesen.
"Typisch deutsch", sagt mein französicher Kollege. :clap: :wave:
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Odi57 hat geschrieben: Donnerstag 1. Juli 2021, 10:12 Hallo,

nun verbaut Malibu so schöne Polster, und Ihr verdeckt sie anschließend ;-). Das würde mir nicht gefallen. Aber jeder wie er mag.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Hallo Michael,

hast Du schön gesagt...
Aber:
In z.B. Bj 2018 wurde als Kunstl- oder Pseudoleder ein Material verwendet, dass nach ca. 1-2 Jahren schon anfängt zu reißen und abzubröckeln, vornehmlich an ungeschützten Stellen wie Sitzflächen und Kopfstützen. Bei uns der Bezugsstoff "Lyon"....glaube ich, hieß der.
Dazu gibt es hier im Forum schon einige Threads und viele Beiträge. Diese behandeln auch wie Carthago/Malibu mit den Eignern umspringt, die dieses Problem haben, das ursächlich von Carthago kommt. Man hat ganz einfach ein billiges Pseudoleder verarbeitet.
Wir haben dieses Problem und waren im Zuge einer Urlaubsreise nach Aulendorf gefahren und haben es dort moniert. Wurden natürlich an den Händler verwiesen. Wegen der Einschränkungen durch Corona und Terminnöte beim Händler konnten wir erst ca. 1 Monat nach Ablauf der Garantie zum Händler fahren und wurden dort mit dem Hinweis: Garantie ist abgelaufen, abgespeist.
Wir hätten zwar klagen können, aber das war es uns nicht wert. Im schlimmsten Fall hätten wir dieses Billigmaterial nochmals bekommen...

Neubezüge kosten ca. 600,- je für Fahrer- und Beifahrersitz. Alle Polsterbezüge in der Sitzecke ca. 2800,-€. Die Preise sind von 2020 von G & S Die Polstermacher, die die Bezüge für Carthago/Malibu in der Erstausstattung anfertigen.
Das ist dann zwar nach deren Aussage ein besserer Stoff/Pseudoleder, aber eine Garantie, dass das nicht wieder passiert, gibt es natürlich nicht.
Deswegen hat meine Frau die Sitzeckenpolster mit Fleecestoff überzogen und für Fahrer- und Beifahrersitz die oben genannten Sonnenliegen Überzüge mit Tasche am Kopfteil so zurecht geschneidert, dass sie zu 99% passen. Meine Frau ist keine Schneiderin.
Sie hat sich viel Mühe gegeben, mit Tunnelzügen und Gummibändern, aber einfach war das bestimmt nicht. Damit der Bezugsstoff an der Sitzfläche nicht verrutscht, klemmen wir je 2 faustgroße Gummibälle in die Furche zwischen Sitz und Rückenlehne. Sehen kann man sie nicht, halten aber den Bezugsstoff da, wo er hingehört.

Gruß

Nobbi
Gesperrt

Zurück zu „Tipps und Zubehör zum Malibu“