Nachrüstung Rückfahrkamera

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Andy2058
Basisfahrzeug: Ducato MJ 2019
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 600 DB

Re: Nachrüstung Rückfahrkamera

Ungelesener Beitrag von Andy2058 »

So, kurzes Feedback.
Habe die Kamera montiert.
Das Kabel durch den Rahmen gezogen, rechts runter, hinter der Heckleuchten raus nach unten unters Fahrzeug.
Von dort aus unter der Stoßstange nach links unters Fahrzeug her und durch den Batteriekasten wieder in den Innenraum.
Gerade im Bereich des Rahmens an der Hintertür war fummelig, hat aber funktioniert. Wenn jemand wissen möchte wo der zugdraht eingesetzt wird einfach melden.
Die Kamera funktioniert top
Masju
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu Van 640 LE

Ungelesener Beitrag von Masju »

Hallo zusammen!
Mein Traum wäre jetzt eine in die dritte Bremsleuchte integrierte digitale Funk-Kamera mit einem Empfangs-Monitor, der vor den Innenspiegel geschallt werden kann (wie hier: https://www.amazon.de/R%C3%BCckfahrkame ... 07K6D233L/). Dann bräuchte nur zwei kurze Stromkabel ziehen und fertig.
Gibt es aber leider nicht. :-( Oder weiß hier jemand mehr?

Grüße,
masju
Ein Leben ohne Camper ist möglich, aber sinnlos.
Benromach
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: Charming Coupe 640LE 2020

Ungelesener Beitrag von Benromach »

Wenn es funktioniert, dann ist doch alles richtig gemacht :thumbup:

Mit einer Funkkamera hat mein Schwager schlechte Erfahrungen gemacht. Er hat ein Garmin.
Das Teil schaltet sich ein, wenn man es nicht braucht und beim Einparken auch schon mal aus...
2b||!2b?
Odi57
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB

Ungelesener Beitrag von Odi57 »

Hallo masju,

der Malibu hat doch gar keinen Rückspiegel. Es gibt Funkkameras für den Kennzeichenhalter, bzw. kann man auch an einem Fahrradträger befestigen. Ob die was taugen weiß ich nicht. Ich habe mir für das Garmin die passende Kamera von Garmin gekauft und im Innenraum am Fenster in der Hecktüre befestigt. Die Funktioniert sehr gut. Habe ich als Ergänzung zur Dometik Kamera im oberen Bremslicht. So habe ich auch zwei verschiedene Blickwinkel. Einmal direkt hinter den Van von der Dometic, und gerade aus nach hinten von der Garmin.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
Masju
Modellbeschreibung: Malibu Van 640 LE

Ungelesener Beitrag von Masju »

Hallo Michael,

zum Rückspiegel: Ich habe mir wieder einen montiert, der als Halterung dienen soll.
Mein Ziel ist keine Einparkhilfe, sondern ein dauerhafter Rückfahrmonitor.

Die Garmin-Kamera (BC40) habe ich mir auch schon angeschaut, sieht gut aus, vor allem die Stromversorgung ohne Kabelziehen. Ich denke aber, für meine Idee (Dauerbetrieb) werden die Akkus nicht lang genug halten. Wie hast Du die Kamera am Fenster befestigt, Saugnapf? Hast Du eine externe Stromversorgung?

Viele Grüße,
masju
Ein Leben ohne Camper ist möglich, aber sinnlos.
Odi57
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB

Ungelesener Beitrag von Odi57 »

Hallo,

die Garmin Kamera ist nicht konstant aktiv, nur beim Rückwärtsfahren. Wenn man wieder vorwärtsfährt, schaltet das Garmin nach ein paar Sekunden automatisch um auf Navigationsansicht. Dauerhaft nach hinten schauen geht damit nicht. Dadurch ist der Stromverbrauch auch relativ gering. An die Kamera habe ich Magneten geklebt. Diese halten die Kamera an der Metallleiste des Rollos.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
Firephaser
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE

Ungelesener Beitrag von Firephaser »

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da ich ebenfalls die Rückfahrkamera bei meinem 640er LE erweitern möchte. Wir haben eine Rückfahrkamera verbaut und wollen nun eine Zweite anbauen, bzw. einbauen. Ich vermute einmal, dass bei der Kameravorbereitung und dem damit verbundener Anschluss der eingebauten Kamera nur ein Kabel vom Radio nach hinten verlegt ist. Kann ich hier mit einem Y-Verbinder (wie bei Dometic) ein weitere Kamera anschließen oder muss ich dafür besondere Kameras haben?

Gruß Michael
Dumius
Basisfahrzeug: Ducato X250 40H
Modellbeschreibung: C-tourer i 148

Ungelesener Beitrag von Dumius »

Hallo,
ich habe die Garmin BC 40 als Nummernschildkamera mit passender Navi vorne verbaut. Arbeitet mit BT und eigener Batterie.wird in die Kennzeichenhalterung eingeklinkt und schaltet sich zusammen mit der Navigation ein mit Hilfslinien. Kann auch hinten verbaut werden und benötigt keine Kabelverlegung.
Arbeitet sehr zuverlässig.

Grüsse Herbert
Gesperrt

Zurück zu „Fragen zur Technik“