Shunt anchließen
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
- Immon
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Van 640 GT RB
Shunt anchließen
Moin,
der Van kommt in ein paar Tagen und ich möchte für Anschluss meines Shunts schon mal vorgepresste Kabel bestellen. Welchen Querschnitt sollte ich nehmen (ich weiß, je dicker desto besser. Ist aber auch ne Frage des Preises und der Verlegbarkeit). Ich dachte an 35mm, reicht das? Das Originalkabel von malibu scheint mir (Fotos nach) eher dünner zu sein.
der Van kommt in ein paar Tagen und ich möchte für Anschluss meines Shunts schon mal vorgepresste Kabel bestellen. Welchen Querschnitt sollte ich nehmen (ich weiß, je dicker desto besser. Ist aber auch ne Frage des Preises und der Verlegbarkeit). Ich dachte an 35mm, reicht das? Das Originalkabel von malibu scheint mir (Fotos nach) eher dünner zu sein.
Beste Grüße
Thomas
Thomas
-
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Re: Shunt anchließen
Hi Thomas,
die Frage ist, welche Größe hat der Shunt, also was kann der an Strom vertragen?
Und wie lang werden die Kabel sein?
Dann kann man den Durchmesser der Kabel bestimmen.
Gruß
Thomas
Ach ja, ein Foto kann ich nicht sehen.
die Frage ist, welche Größe hat der Shunt, also was kann der an Strom vertragen?
Gruß
Thomas
- Immon
Hi Namensvetter,Tdr01 hat geschrieben: Freitag 25. Juni 2021, 08:55 Hi Thomas,
Gruß
Thomas
Foto gibt es keines, ich wollte damit nur sagen, dass ich (da das Auto erst in den nächsten Tagen kommt), die Malibukabel nur mal auf Fotos des vans gesehen habe. Querschnittsberechnungen sind mir geläufig, wenn ich da 40cm Länge und 200A nehme, komme ich auf 15mm2. Ich weiß nur nicht ob 200A passen. (Der Shunt selbst verträgt 500A) Wir werden keine Kaffeemaschine per WR o.ä. betreiben .Ich wollte daher nur mal aus der Praxis wissen, was ihr so im Van verwendet habt. Du hast aber recht, ich hätte die Daten oben eintragen sollen.
Beste Grüße
Thomas
Thomas
- Stuga92
- Basisfahrzeug: Ducato X290
- Modellbeschreibung: Malibu T460LE
Hallo,
die Batterien sind standardmäßig mit je 50 A abgesichert. Wenn du das nicht änderst, reichen auch 16 mm2. Der maximale Strom des Shunts kann dann ja gar nicht erreicht werden.
Gruß
Bernd
die Batterien sind standardmäßig mit je 50 A abgesichert. Wenn du das nicht änderst, reichen auch 16 mm2. Der maximale Strom des Shunts kann dann ja gar nicht erreicht werden.
Gruß
Bernd
- Immon
Danke Bernd, du hast völlig recht. An die Sicherungen als Limitierung habe ich gar nicht gedacht. dann bin ich mit 35mm2 auf der sicheren Seite!Stuga92 hat geschrieben: Freitag 25. Juni 2021, 12:22 Hallo,
Gruß
Bernd

Beste Grüße
Thomas
Thomas
- VantasticTales
- Modellbeschreibung: GT 600 DB
Das Thema interessiert uns auch. Vielleicht kannst du es ja mit einer Kamera begleiten 
LG Chris
LG Chris
- Immon
Ich hoffe ich denke dran, wenn ich zwischen Flüchen und Panik, den Sitz nicht wieder rein zu bekommen, im Van bei Gluthitze hockeVantasticTales hat geschrieben: Freitag 25. Juni 2021, 19:28 Das Thema interessiert uns auch. Vielleicht kannst du es ja mit einer Kamera begleiten
LG Chris

Beste Grüße
Thomas
Thomas
Aus- und Einbau vom Sitz ist doch nichts wildes.Immon hat geschrieben: Samstag 26. Juni 2021, 11:57 Ich hoffe ich denke dran, wenn ich zwischen Flüchen und Panik, den Sitz nicht wieder rein zu bekommen, im Van bei Gluthitze hocke.
Sitz inkl. Drehkonsole: Je Seite vorne eine Schraube, hinten zwei (auf einer Seite ist eine davon - die vordere der zwei - der Anschlag / Drehstopp).
Den Sitz etwas verdrehen, damit du an die TORX-Schrauben kommst. Bei der Schraube, die den Anschlagblock bildet (ich meine SW22) musst du nur schauen, dass der Sitz korrekt hingedreht ist, denn der grosse runde Knauf geht nach oben durch ein Loch in der oberen Drehkonsolenhälfte.
Von unten sind auch noch zwei TORX, circa mittig. An einer müsste Masseband sein, wenn ich mich recht erinnere. Sensor für Sitzbelegung noch abstecken...
Und schon kannst du durch die Türe entnehmen.
- Immon
Danke Dir für die Tipps. Ich habe mir natürlich schon vorab ein paar Videos angesehen gehabt, um zu prüfen ob ich mir das zutraue. (müsste bei kniffeligen Schaube übrigens wohl SW 21 sein) . Alles machbar, Herr Nachbar - trotzdem beim ersten Mal ne kleine Herausforderung für michQuadrifoglio hat geschrieben: Sonntag 27. Juni 2021, 10:21Aus- und Einbau vom Sitz ist doch nichts wildes.Immon hat geschrieben: Samstag 26. Juni 2021, 11:57 Ich hoffe ich denke dran, wenn ich zwischen Flüchen und Panik, den Sitz nicht wieder rein zu bekommen, im Van bei Gluthitze hocke.
Sitz inkl. Drehkonsole: Je Seite vorne eine Schraube, hinten zwei (auf einer Seite ist eine davon - die vordere der zwei - der Anschlag / Drehstopp).
Den Sitz etwas verdrehen, damit du an die TORX-Schrauben kommst. Bei der Schraube, die den Anschlagblock bildet (ich meine SW22) musst du nur schauen, dass der Sitz korrekt hingedreht ist, denn der grosse runde Knauf geht nach oben durch ein Loch in der oberen Drehkonsolenhälfte.
Von unten sind auch noch zwei TORX, circa mittig. An einer müsste Masseband sein, wenn ich mich recht erinnere. Sensor für Sitzbelegung noch abstecken...
Und schon kannst du durch die Türe entnehmen.

Wer auch nach Videos zu dem Thema sucht, hier noch zwei Tipps (sind unterschiedliche Modeljahre, das Prinzip scheint aber gleich zu sein):
Beste Grüße
Thomas
Thomas