Sommerreifenempfehlung in 18 Zoll
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
-
- Basisfahrzeug: Ducato MJ 160
- Modellbeschreibung: 600DB
Sommerreifenempfehlung in 18 Zoll
Hallo zusammen,
wenn ich meinen Neuen 600DB bekomme möchte ich umgehend auf 18 Zoll Räder umrüsten (Borbet CW3). Da ich im Winter eh nicht unterwegs bin werde ich reine Sommerreifen in der Grösse 255/55/18 109XL montieren. Wer fährt diese Grösse und kann mir Tipps bezüglich den Fahreigenschaften geben, positive wie auch negative? Wichtig für mich ist das Nässeverhalten, Verschleiss, und nicht zu verachten das Reifengewicht (Unterschiede z.T. über 3Kg!!) Da die Preisdifferenz bei den Premiumreifen eh nicht all zu gross ist, spielt dieser Faktor eine untergeordnete Rolle.
Danke und Gruss
Walter
wenn ich meinen Neuen 600DB bekomme möchte ich umgehend auf 18 Zoll Räder umrüsten (Borbet CW3). Da ich im Winter eh nicht unterwegs bin werde ich reine Sommerreifen in der Grösse 255/55/18 109XL montieren. Wer fährt diese Grösse und kann mir Tipps bezüglich den Fahreigenschaften geben, positive wie auch negative? Wichtig für mich ist das Nässeverhalten, Verschleiss, und nicht zu verachten das Reifengewicht (Unterschiede z.T. über 3Kg!!) Da die Preisdifferenz bei den Premiumreifen eh nicht all zu gross ist, spielt dieser Faktor eine untergeordnete Rolle.
Danke und Gruss
Walter
-
Re: Sommerreifenempfehlung in 18 Zoll
Fährt denn wirklich niemend solche ReifenWalibu hat geschrieben: Montag 24. Mai 2021, 18:40 Hallo zusammen,
Danke und Gruss
Walter

doch, wir z.B.
Aber ich weiss beim besten Willen nicht was ich dir schreiben soll, denn ich habe noch keine neun verschieden Reifen ausprobiert. Zudem ist ein Reifen für mich nicht schlechter, wenn ein Fzg z.B. nach ADAC-Test bei einer Bremsung 100 > 0 möglicherweise 7cm mehr Bremsweg hat. Da wird für mich viel zu viel Gedöns drum gemacht.
Wir fahren Hankock Ventus.
-
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Van 640
Gibt es überhaupt einen passenden und namhaften, reinen Sommerreifen bei 18 Zoll?
Sind das nicht alles „nur“ Ganzjahresreifen?
Sind das nicht alles „nur“ Ganzjahresreifen?
Ja, z.B. Hankook Ventus!Güni13 hat geschrieben: Mittwoch 2. Juni 2021, 10:35 Gibt es überhaupt einen passenden und namhaften, reinen Sommerreifen bei 18 Zoll?
- Seachild
- Basisfahrzeug: X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2
Ja, Conti CrossContakt LX2 zum Beispiel
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Jürgen
-
...danke, du fährst den Hankook Ventus (welchen genauß) und was ich z.B. wissen möchte: würdest du ihn wieder kaufen, bist du zufrieden mit dem Fahrverhalten, nass /trocken, Verschleiss etc. Ich verlange ja nicht dass jemand hier proffessioneller Reifentester ist sondern nur sowohl positve wie auch negative Erfahrungen mit seinen Reifen.Quadrifoglio hat geschrieben: Dienstag 1. Juni 2021, 20:54doch, wir z.B.
Aber ich weiss beim besten Willen nicht was ich dir schreiben soll, denn ich habe noch keine neun verschieden Reifen ausprobiert. Zudem ist ein Reifen für mich nicht schlechter, wenn ein Fzg z.B. nach ADAC-Test bei einer Bremsung 100 > 0 möglicherweise 7cm mehr Bremsweg hat. Da wird für mich viel zu viel Gedöns drum gemacht.
Wir fahren Hankock Ventus.
Danke und Gruss
Walter
S1evo2 SUVWalibu hat geschrieben: Donnerstag 3. Juni 2021, 12:55 ...danke, du fährst den Hankook Ventus (welchen genau)
ja
Verschleiss?
Man sollte eh alle paar Jahre Reifen erneuern,egal wie gut das Restprofil ist. Reifen altern!
Wieviele km/anno wirst du fahren? Du meinst, du fährst sie runter, bevor man sie altersbedingt tauschen sollte.
-
Diese sind es nun geworden: Michelin Pilot Sport 4 SUV (XL) 255/55 R18 109Y, heute angekommen. Zusammen wiegen die mit den Felgen nur 28,1Kg.
Gruss Walter
Gruss Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.