Einbau Lithium Batterie

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Videojockel
Basisfahrzeug: Ducato MJ 160, Automatik
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE Coupe

Re: Einbau Lithium Batterie

Ungelesener Beitrag von Videojockel »

Hallo Frank,

Wenn ich die Beschreibung des Boosters von Schaudt richtig interpretiere, erwartet der Booster nicht „D+ active Ground“ sondern den sogenannten „D+ Stützpunkt“. Der wird aus dem „Active Ground D+„ im EBL erzeugt.
Leider sind die Leitungen alle gelb.
Bei meinem Umbau hat es etwas gedauert, bis ich die alle wieder an der richtigen Klemme hatte.

Du hast geschrieben, dass du jetzt keine Spannungsanzeige der Startbatterie hast. Was hast du denn geändert?
Hast du den Booster nachgerüstet?
Hattest du zwei Aufbaubatterien?

VG

Michael
FausO
Basisfahrzeug: Ducato MJ 160
Modellbeschreibung: Charming GT 640

Ungelesener Beitrag von FausO »

ABE80E87-CB27-4CA8-AA65-B0C57185CA0B.jpeg
Ich hab die Originale Verdrahtung beim Einbau der Lifepo4 auf die von Schaudt Ladebooster Empfehlung geändert.
Bei der Verkabelung von Malibu ging der rote von der Starterbatterie aufs EBL Batt1 und von da (doppelt belegt)auf den Ladebooster Starterbatt+. Vom Ladebooster Wohnbatt+ ging es auf EBL Wohnbatt+ und von da (doppelt belegt)auf die Wohnraumbatt. Ich hab das im PDF mal kurz skizziert.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.
Der + für den D+ kommt ja von der Klemme Starterbatt am EBL. Der ist ja nun auf dem Booster, also fehlt die positive Spannung für den D+.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Videojockel

Sind die Masseleitungen wirklich getrennt?
Bei mir waren sie das nicht.
Es gibt ja zwei Anschlussschemata.
Mit und ohne verbundenen Masseleitungen von Aufbau- und Startbatterie
FausO

Videojockel hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 21:21 Sind die Masseleitungen wirklich getrennt?
Bei mir waren sie das nicht.
Es gibt ja zwei Anschlussschemata.
Mit und ohne verbundenen Masseleitungen von Aufbau- und Startbatterie
Guten Morgen,

jetzt sind sie getrennt, im Auslieferungszustand waren alle an der Wohnraumbatterie zusammengefasst.

Gruß
Quadrifoglio

Ungelesener Beitrag von Quadrifoglio »

FausO hat geschrieben: Mittwoch 21. April 2021, 08:47
Videojockel hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 21:21 Sind die Masseleitungen wirklich getrennt?
im Auslieferungszustand waren alle an der Wohnraumbatterie zusammengefasst.
sollte dies nicht egal sein, wenn jede der zwei Batterien zusätzlich ein eigenes Masseband zur Karosse hat? Dann kann ich doch die einzelnen Massekabel der jeweiligen Kompnenten anschrauben wo es gad passt.
Oder muss ich nun meine angelernten Strom-Kenntnisse komplett neu sortieren. :o
Videojockel

Dann bleibt nur noch das D+ „Problem“.
Der Booster braucht +12 V an der D+ Klemme. Dies kommt vom D+ Stützpunkt des EBL.
Der D+ der LM geht zum EBL an den D+ Eingang.
Wenn es dann immer noch nicht geht, kommen wir mit der Ferndiagnose nicht weiter.
Sorry

Michael
Videojockel

[/quote]sollte dies nicht egal sein, wenn jede der zwei Batterien zusätzlich ein eigenes Masseband zur Karosse hat? Dann kann ich doch die einzelnen Massekabel der jeweiligen Kompnenten anschrauben wo es gad passt.
Oder muss ich nun meine angelernten Strom-Kenntnisse komplett neu sortieren. :o
[/quote]

Der Anschluss der Verbraucher des Aufbaus erfordert keine Masse über die Karosserie, da jeder zwei Leitungen hat.
Trotzdem kann man das machen.
Beides hat Vor- und Nachteile.
Das führt aber jetzt zu weit.

Michael
FausO

Videojockel hat geschrieben: Mittwoch 21. April 2021, 10:30 Dann bleibt nur noch das D+ „Problem“.
Der Booster braucht +12 V an der D+ Klemme. Dies kommt vom D+ Stützpunkt des EBL.
Der D+ der LM geht zum EBL an den D+ Eingang.
Wenn es dann immer noch nicht geht, kommen wir mit der Ferndiagnose nicht weiter.
Sorry

Michael
Hi,

das D+ Problem ist ja schon gelöst.
Weil die Verbindung Starterbatterie nicht mehr direkt am EBL anliegt, sondern jetzt am Booster fehlt der positive D+. Brücke ich kurz wenn Motor läuft ist D+ vorhanden und hält sich selbst.
Deswegen die Idee mit dem Relais. Hiermit würde Verbindung Starterbatterie am EBL anliegen bis Motor startet, dann wenn Relais gezogen wäre die empfohlene Verkabelung Ladebooster hergestellt.
Was mich bisschen stutzig macht ist die ausgelieferte Verkabelung von Malibu, hier wurde auf das Relais verzichtet. Sie Skizze PDF. Welche Nachteile hat diese Verkabelung? So genau komm ich nicht drauf?
Vielleicht kann jemand sagen was an der Billigverkabelung von Malibu der Nachteil ist??????

Vielen dank.

Gruß
Quadrifoglio

Ungelesener Beitrag von Quadrifoglio »

FausO hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 21:10 Der + für den D+ kommt ja von der Klemme Starterbatt am EBL. Der ist ja nun auf dem Booster, also fehlt die positive Spannung für den D+.
an der Grafik fehlt doch D+ von der LiMa zum EBL. Fehlt dies in original auch?

Videojockel hat geschrieben: Mittwoch 21. April 2021, 10:36 Der Anschluss der Verbraucher des Aufbaus erfordert keine Masse über die Karosserie, da jeder zwei Leitungen hat.
LiFePo4 haben wir unter dem Beifahrersitz. Spannungswandler (220V / 1500W) verpflanzte ich hinten links ins Fach über der Truma. Als ich die zugehörigen 2x 35mm² verlegte, kam mir kurz der Gedanke ob ich wirklich Massekabel vom Wandler an die LiFePo4 mitverlegen soll oder ob ich über die Fzg.Masse gehen kann.
Ich verlegte das Massekabel, legte dabei aber auch zusätzlich eine Masseverbindung von LiFePo4 zur Karosse (Verschraubung Sitzkonsole) .
" kann nicht schaden" war mein Gedanke.
FausO

Quadrifoglio hat geschrieben: Mittwoch 21. April 2021, 10:53
FausO hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 21:10 Der + für den D+ kommt ja von der Klemme Starterbatt am EBL. Der ist ja nun auf dem Booster, also fehlt die positive Spannung für den D+.
an der Grafik fehlt doch D+ von der LiMa zum EBL. Fehlt dies in original auch?

Videojockel hat geschrieben: Mittwoch 21. April 2021, 10:36 Der Anschluss der Verbraucher des Aufbaus erfordert keine Masse über die Karosserie, da jeder zwei Leitungen hat.
LiFePo4 haben wir unter dem Beifahrersitz. Spannungswandler (220V / 1500W) verpflanzte ich hinten links ins Fach über der Truma. Als ich die zugehörigen 2x 35mm² verlegte, kam mir kurz der Gedanke ob ich wirklich Massekabel vom Wandler an die LiFePo4 mitverlegen soll oder ob ich über die Fzg.Masse gehen kann.
Ich verlegte das Massekabel, legte dabei aber auch zusätzlich eine Masseverbindung von LiFePo4 zur Karosse (Verschraubung Sitzkonsole) .
" kann nicht schaden" war mein Gedanke.
Hi,
hab den D+ nur angedeutet, fehlt nicht.
Hier nochmal die Auslieferungsverdrahtung von Malibu.
Ladeboost.pdf
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesperrt

Zurück zu „Fragen zur Technik“