Hecktürsicherung von Camperprotect

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Odi57
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB

Re: Hecktürsicherung von Camperprotect

Ungelesener Beitrag von Odi57 »

Na jedenfalls wird man innen wach, wenn einer Versucht die Fenster zu öffnen. Das wäre mir wichtiger. Kann ja jeder Seine eigene Meinung haben. Ich finde sie jedenfalls genauso sinnvoll wie mechanische Sicherungen die jeder Profi schnell mal knacken kann. Es geht mir um die Eigensicherung. Wenn einer den Kasten klaut wenn ich nicht da bin, ist bestimmt sehr ärgerlich, aber man hat ja wenigstens eine Versicherung, auch wenn es immer Verlust gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
Jens
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 250
Modellbeschreibung: 640 GT charming LE

Ungelesener Beitrag von Jens »

Odi57 hat geschrieben: Montag 12. April 2021, 22:44 Na jedenfalls wird man innen wach, wenn einer Versucht die Fenster zu öffnen. Das wäre mir wichtiger. Kann ja jeder Seine eigene Meinung haben. Ich finde sie jedenfalls genauso sinnvoll wie mechanische Sicherungen die jeder Profi schnell mal knacken kann. Es geht mir um die Eigensicherung. Wenn einer den Kasten klaut wenn ich nicht da bin, ist bestimmt sehr ärgerlich, aber man hat ja wenigstens eine Versicherung, auch wenn es immer Verlust gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
Hallo Michael,

ich bin ganz Deiner Meinung.
Wir haben zusätzlich auch die WIPRO III mit Gaswarner und Fernstilllegung!

Die Hecktürsicherung mag ja auch ganz nett sein, nur erkennt man sie von außen nicht.
Jede Diebstahlsicherung, die von außen erkennbar ist, ist nach meiner Einschätzung effizienter.

Wenn sich Jemand an meinem HEO-Schloss zugange macht, bekomme ich das schon mit.

Hinzu kommt, dass ich die Entsicherung von innen nicht vergessen darf, da ich ja sonst nicht die Hecktüren öffnen kann.
Also krabbele ich wieder übers Bett, um die Entsicherung vorzunehmen.

Aber wie gesagt: Es geht um die Eigensicherung und jeder wie er es mag.

Gruß Jens
Derbe
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Malibu VAN 640LE

Ungelesener Beitrag von Derbe »

Hallo zusammen,

ich würde gerne auch ein paar Worte verlieren.

Wir haben damals in unser Fahrzeug ebenfalls die Hecktürsicherung von Camper Protect und die Seitentürsicherung (Kette) verbaut. Ging schnell und Problemlos. Die Idee dahinter und die einfachen Lösungen sind an sich Genial.
Bisher haben wir sie noch nicht einmal benutzt. Es hat sich bei uns so eingestelt, dass wir uns im Fahrzeug normal zur Nachtruhe einschliessen über die Taste im Amaturenbrett . Wir haben auch eine Wipro verbaut, nachem wir Morgens die Stellplatznachbarn geweckt hatten, verschliessen wir das Fahrzeug ohne die Alarmanlage zu aktivieren wenn wir drin sind.
Ich muss sagen das ich und meine Partnerin keine Angst haben im Fahrzeug zu übernachten, also Angst davor das plötzlich ein Einbrecher neben uns steht. Deshalb nutzen wir weder die Kette oder dich Hecktürsicherung. Das Fahrzeuig ist ja mit den normalen Fahrzeugschlössern verschlossen.
Ich bin der Meinung das ein Einbrecher auch garkein Interesse hat, mit einem Besitzer bzw. einer unbekannten Zahl an Menschen in dem WoMo zusammen zu stossen. Wenn ich was klauen möchte, würde ich nur leere WoMos bevorzugen, ebenso wenn ich das Fahrzeug stehlen möchte.
Ansonsten könnte der Einbrecher auch gleich klopfen und warten bis ich ihm die Tür aufmache.

Wir haben gegen das stehlen des Fahrzeuges den "Prick Stop" verbaut. Das ist absolut sinnvoll. Die Tür wäre ansonsten mittels Schraubendreher innerhalb von Sekunden geöffnet. So wie damals bei vielen VW Golf Modellen. Das geht sogar fast Geräuschlos. "Prick Stop" ist nur bei den Türen nötig wo auch ein Schliesszylinder verbaut ist. Das war bei uns nur bei der Fahrertür so. Ich bin der Meinung das kein Dieb der Welt versucht irgendeine Fahrzeugtür mit Gewalt aufzuhebeln. Man siehe sich an welch, schweres Gerät die Feuerwehr nutzt um eine Tür aus einem Fahrzeug zu entfernen. Jemand der das Fahrzeug stehlen will, hat auch kein Interesse daran, danach die Tür und die Umgebung teuer Instandzusetzen.

Aus Einbrechersicht würde ich folgende Wege nehmen oder würden nur in Frage kommen:

1. Tür mittels Schraubendreher "pricken" (wenn kein Prick stop verbaut)
2. Aufhebeln der Aufbaufenster (Leise und ebenfalls schnell)
3. Glasscheibe einschlagen (Schnell, nur wenn ich Objekt der Begierde sehe und schnell greifen kann)
4. Fahrertür/Hecktür öffnen, während die Besitzer sich neben dem Fahrzeug aufhalten (Objekt greifen und verschwinden)
5. Offene Aufbaufenster/Glasfenster nutzen zum hereingreifen

Bei Punkt 4 und 5 sehe ich halt ein Problem, man sitzt draußen und unterhält sich und bekommt es einfach nicht mit. Da würden technische Lösungen Sinnvoll sein. Heo´s Sicherungen kommen aufgrund des aussehens/anbringungsarten für mich nicht in Frage. Bleibt nur lohnende Beute nicht Sichtbar im Fahrzeug zu verstauen.

Die Sicherung der Aufbaufenster ist ja mittlerweile auch Möglich. Alles in allem ist es ja wie oft gesagt nun so - wer rein will, der kommt es auch, wer das Fahrzeug haben will, der kriegt es auch.
Man kann es als Besitzer halt nur erschweren und/oder verzögern.

Wir nutzen zum Verzögern und damit abschrecken von Fahrzeugdieben folgendes:

Prick Stop (Mittels Aufkleber weisen wir auf den Prick Stop hin)
Alarmanlage (Aufkleber als Hinweis)
Lenkradkralle (Gut sichtbar für jeden)
Schloss vor dem OBD Anschluss

Verdunkelungen lassen wir Grundsätzlich auf wenn das Fahrzeug in unserer Straße geparkt ist. Sollte die Alarmanlage losegen, sieht man ob eventuell Bewegungen im Fahrzeug sind.

100%tige Sicherheit gibt es nicht - Erschweren und damit Abeschrecken ist unsere Taktik. Wenn alles nichts hilft - Dann eben die Versicherung.

Wir haben auch einen Gaswarner - dieser ist aber nur wegen den Mitgeführten Gasflaschen verbaut. Ein Einsatz von Narkosegase halte ich für Märchen (Bei WoMo´s).

Das waren so meine Gedanken.
Gruß
Christian
Quadrifoglio

Ungelesener Beitrag von Quadrifoglio »

Bei all den sichtbaren Sicherungen könnte der Bosewicht auch meinen: "boah ey, so wie der gesichert ist, hat der bestimmt wertvolles Gedöns drin!"
...und springt über die Motorhaube auf´s Dach, reisst die Dachluke auf und ist drin. Das geschieht in Sekunden!

Ich passe auch durch´s kleinere Heki im Schlafbereich... da bin ich schon durch. ;-)
Wenn mir die Kosten egal wären, dann würde ich am vorderen zerren. Da passt fast jeder durch.

.
Derbe hat geschrieben: Freitag 16. April 2021, 09:23 Wir haben gegen das stehlen des Fahrzeuges den "Prick Stop" verbaut. Das ist absolut sinnvoll. Die Tür wäre ansonsten mittels Schraubendreher innerhalb von Sekunden geöffnet.
Du meinst "um das gewaltsame öffnen der Türe zu unterbinden" ?
Das war doch früher. Heute nutzt man Polenschlüssel. Ein versierter macht damit eine Türe annähernd gleich schnell auf, wie mit dem passenden Schlüssel.

Und inzwischen kann man ein brauchbares Set auch schon auf Amazon und ebay kaufen.
https://www.amazon.de/Bestargot-Lockpic ... 8485470144
Immon
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Van 640 GT RB

Ungelesener Beitrag von Immon »

Quadrifoglio hat geschrieben: Freitag 16. April 2021, 09:46
Ich passe auch durch´s kleinere Heki im Schlafbereich... da bin ich schon durch. ;-)
Wenn mir die Kosten egal wären, dann würde ich am vorderen zerren. Da passt fast jeder durch.
Wohl wahr, aber zum Glück kostet die zusätzliche Absicherung der Hekis mit thitronik auch nur nen Fuffy pro Heki. Wollte mir eigentlich das kleine klemmen, da man das ja auch gerne mal in der Nacht spontan aufmachen will - aber nachdem Du da offensichtlich durchpasst, komme ich doch ins grübeln. Das Bad von RB hat ja nun das noch kleinere Micro-Heki, ich denke da wird für jeden Erwachsenen Feierabend sein ;-)
Beste Grüße
Thomas
Benromach
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: Charming Coupe 640LE 2020

Ungelesener Beitrag von Benromach »

Ich möchte mich der Meinung von Derbe anschließen.
Wenn ich im Bobil Nachts Angst habe, sollte ich meinen Urlaubsort überdenken.
Aber jedem das seine.

Und wenn ich so Sachen höre, dass jemand durchs hintere Heki passt... ich glaube, ich hätte vorne Probleme :lachen:
Bleibt gesund
2b||!2b?
Quadrifoglio

Benromach hat geschrieben: Samstag 17. April 2021, 07:25 Wenn ich im Mobil Nachts Angst habe, sollte ich meinen Urlaubsort überdenken.
oder Armbändchenreisen im Club buchen.
Benromach hat geschrieben: Samstag 17. April 2021, 07:25 Und wenn ich so Sachen höre, dass jemand durchs hintere Heki passt... :lachen:
Bleibt gesund
175cm, 80kg :winkende:
Ich musste gestreckt durch: Füsse voraus, Arme hochgereckt
Quadrifoglio

Immon hat geschrieben: Freitag 16. April 2021, 11:03 Das Bad von RB hat ja nun das noch kleinere Micro-Heki, ich denke da wird für jeden Erwachsenen Feierabend sein ;-)
380 x 360 ?
Bei 400 x 380 komme ich bequem durch; da ginge 380 x 360 sicherlich auch noch ohne wirkliche Quälerei ...und ich bin in der oberen Hälfte des BMI-Index-Normalgewichts (27, von 23 -29). Da gibt es noch genügend Leute, die schlanker gebaut sind, als meinereins.
Du solltest die zusätzliche Absicherung des Micor-Heki nochmals überdenken. :mrgreen:
Immon
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Van 640 GT RB

Ungelesener Beitrag von Immon »

Quadrifoglio hat geschrieben: Samstag 17. April 2021, 14:26
Immon hat geschrieben: Freitag 16. April 2021, 11:03 Das Bad von RB hat ja nun das noch kleinere Micro-Heki, ich denke da wird für jeden Erwachsenen Feierabend sein ;-)
380 x 360 ?
Bei 400 x 380 komme ich bequem durch; da ginge 380 x 360 sicherlich auch noch ohne wirkliche Quälerei ...und ich bin in der oberen Hälfte des BMI-Index-Normalgewichts (27, von 23 -29). Da gibt es noch genügend Leute, die schlanker gebaut sind, als meinereins.
Du solltest die zusätzliche Absicherung des Micor-Heki nochmals überdenken. :mrgreen:
das Microheki ist nur 28x28 - wenn wir mal irgendwo nebeneinanderstehen lade ich dich zum Testen ein :lachen: , aber ich Überlege eh es auch zu sichern, wegen dem netten Nebeneffekt, dass man beim Losfahren akustisch mitbekommt, ob man wirklich alle Hekis zugemacht hat ...
Beste Grüße
Thomas
Quadrifoglio

Immon hat geschrieben: Samstag 17. April 2021, 14:34 das Microheki ist nur 28x28
ups, das könnte eng werden. :angel:

Die 380 x360 sind bei unserem DB im Bad
Gesperrt

Zurück zu „Tipps und Zubehör zum Malibu“