Leoben hat geschrieben: Sonntag 7. Juni 2020, 16:01
Hej,
Mein Problem ist, dass das Radio seinen Speicher verliert, wenn ich die Zündung ausschalte. Es kann gespeichert werden, wenn der Medienschalter ständig auf

gestellt ist..
Es sieht so aus, als hätte ich einen ähnlichen Adapter (vielleicht den gleichen) wie den im Caratec-Link gezeigten (P/N CI200A). Ich habe den Adapter studiert und festgestellt, dass die Positionen 4 (30 Daurer+) & 7 (15 Geschaltetes+) verwechselt sind! Das rote Kabel (im ersten Beitrag in diesem Thread erwähnt) wird mit dem roten Kabel im Adapter verbunden. Ich nehme an, das ist in Ordnung, aber dies würde auch bedeuten, dass, wenn der Schalter des Bedienfelds auf

steht und die Zündung eingeschaltet ist, das + von der Karosseriebatterie und der Autobatterie angeschlossen sind.

Kann das tatsächlich der Fall sein und ist es wirklich smart?
Bei meinem Mediacenter gibt es zwei Kabel für die Stromversorgung. (Wie fas bei allen Geräten)
Eines für den Dauerstrom zur Versorgung des flüchtigen Speichers, bei Carthago/Malibu in der Regel über die Starterbatterie versorgt.
Eines für den Schaltstrom.
Dieser kommt immer über die Leitung vom Paneel.
Ist am Paneel Media ausgeschaltet, dann kommt kein Strom zum Mediacenter.
Am Paneel scheint aber ein Relais verbaut zu sein. Bekommt dieses Relais Zündstrom, dann schaltet es die Leitung vom Paneel zum Radio frei.
Das heißt, auch wenn der Schalter am Paneel ausgeschaltet ist, kommt mit aktiver Zündung auf dem gleichen Kabel Strom am Mediacenter an.
Das Mediacenter kann also entweder über den Schalter am Paneel eingeschaltet werden oder aber über die Zündung, der Strom kommt aber immer über das gleiche Kabel und vermutlich immer von der Starterbatterie. (Habe es nicht gemessen, da nicht wichtig)
Wenn man jetzt die beiden Kabel vertauscht, (in der Regel gelb und rot), dann hat man immer noch einen Betrieb über die Fahrzeugbatterie und nicht über die Aufbaubatterie.
Jetzt hat man aber zusätzlich noch das Problem, dass wenn der Schalter am Paneel ausgeschaltet wird, das Mediacenter die Infos im flüchtigen Speicher verliert.
Um das Problem zu lösen, darf man also nicht nur die Kabel vertauschen.
Das Kabel mit dem Dauerstrom (von der Starterbatterie) muss stillgelegt werden.
Zu dieser Anschlussverbindung zum Mediacenter (also an die Stelle an der man das andere Kabel ausgesteckt hat) muss dann ein neues Kabel in ausreichender Dimensionierung von der Aufbau Batterie oder einem anderen leistungsfähigen Verteiler verlegt werden.
Jetzt läuft das Mediacenter über die Aufbaubatterie und kann wie bisher über Zündung oder über das Paneel zu schalten.
aber dies würde auch bedeuten, dass, wenn der Schalter des Bedienfelds auf

steht und die Zündung eingeschaltet ist, das + von der Karosseriebatterie und der Autobatterie angeschlossen sind.
Nein, die Annahme ist falsch.
Es gibt auch dann keine direkte Verbindung zwischen Aufbau und Starterbatterie, da die Verbindung über ein Relais läuft.
Der Zündstrom steuert nur dass über das Relais Strom kommt und versorgt nicht direkt das Mediacenter.
Sowohl Zündschloss als auch Schalter am Paneel kann den Strom zum Mediacenter freischalten
Auf eine gewisse Art handelt es sich um eine Art Wechselschaltung.