Alko Tiefrahmen auflasten möglich??
Re: Alko Tiefrahmen auflasten möglich??
Hallo,
eigentlich kann ich es auch nicht glauben, aber wie gesagt mein Womohändler und Herr Stäbler sind sich da einig. Kannst mich auch gerne mal anrufen unter 0162/9849016 oder schick mir Deinen Kontakt und ich schick Dir meinen Kfz- Schein als Whats App !!!
Gruss
René
eigentlich kann ich es auch nicht glauben, aber wie gesagt mein Womohändler und Herr Stäbler sind sich da einig. Kannst mich auch gerne mal anrufen unter 0162/9849016 oder schick mir Deinen Kontakt und ich schick Dir meinen Kfz- Schein als Whats App !!!
Gruss
René
Hallo,
Uns würde interessieren was herausgekommen ist!
LG
Uns würde interessieren was herausgekommen ist!
LG
-
- Basisfahrzeug: Mercedes 518
- Modellbeschreibung: s-plus I51
Hallo,
ich spreche mal für den Eigner. Ich habe mir die Papiere vom KBA eingeholt und siehe da, es ist genauso eingetragen, wie ich mir gedacht habe und somit ist die Sache rechtlich zunächst einmal klar. 5000 kg Zgg und 18oo kg Anhängelast ergibt 6800 kg.
Daraufhin habe ich mit ALKO telefoniert und die Einzeltypenabnahme zugemailt bekommen. Jetzt sieht die Sache wieder anders aus, da dort genau das zulässige Gesamtgewicht für den Zug auf 6000 kg begrenzt ist. (Seite12/13)
Der Fehler scheint in den COC Papieren zu liegen, oder irgendwer hat beim Ausstellen der Zulassungsbescheinigung Teil I und II mächtig gepennt. (...also die Beschränkung durch ALKO nicht aufgenommen.)
Rein von den derzeitigen Papieren wären die 6800 kg zulässig. Jeder Eigner richtet sich ja nach den ihm ausgehändigten Papieren. Die Freigabe von ALKO beträgt aber nur 6000 kg. Die Beschränkung, bzw. Reduktion wurde nicht in die amtlich gültigen Papiere aufgenommen und wäre somit vor Ort nicht überprüfbar oder gar zu beanstanden.
Was ein ALKO Rahmen tatsächlich aushält und wie hoch die eingebaute Sicherheit ist steht aber nicht zur Debatte !!!
Wo der Fehler nun tatsächlich liegt ist noch nicht abschließend geklärt. Bei unserem Fahrzeug wurden seitens Carthago (bei der Einzeilbnahme) die richtigen zulässigen Gewichte eingetragen.
Meine persönlichen Vermutungen möchte ich aber in einem öffentlichen Forum nicht breittreten, da eben nur Vermutungen und kein Beweis.
Das Fahrzeug befindet sich derzeit auf Urlaubsfahrt. (Ohne Anhänger
) Ich werde mich mit dem Besitzer nach dem Urlaub mal zu einem Gläschen treffen, mal sehen.
Hallo Sponi,
dein Fahrzeug kann ich leider nicht unter die Lupe nehmen
ist ja wohl im Ösi-Land zugelassen. 
ich spreche mal für den Eigner. Ich habe mir die Papiere vom KBA eingeholt und siehe da, es ist genauso eingetragen, wie ich mir gedacht habe und somit ist die Sache rechtlich zunächst einmal klar. 5000 kg Zgg und 18oo kg Anhängelast ergibt 6800 kg.
Daraufhin habe ich mit ALKO telefoniert und die Einzeltypenabnahme zugemailt bekommen. Jetzt sieht die Sache wieder anders aus, da dort genau das zulässige Gesamtgewicht für den Zug auf 6000 kg begrenzt ist. (Seite12/13)
Der Fehler scheint in den COC Papieren zu liegen, oder irgendwer hat beim Ausstellen der Zulassungsbescheinigung Teil I und II mächtig gepennt. (...also die Beschränkung durch ALKO nicht aufgenommen.)
Rein von den derzeitigen Papieren wären die 6800 kg zulässig. Jeder Eigner richtet sich ja nach den ihm ausgehändigten Papieren. Die Freigabe von ALKO beträgt aber nur 6000 kg. Die Beschränkung, bzw. Reduktion wurde nicht in die amtlich gültigen Papiere aufgenommen und wäre somit vor Ort nicht überprüfbar oder gar zu beanstanden.
Was ein ALKO Rahmen tatsächlich aushält und wie hoch die eingebaute Sicherheit ist steht aber nicht zur Debatte !!!
Wo der Fehler nun tatsächlich liegt ist noch nicht abschließend geklärt. Bei unserem Fahrzeug wurden seitens Carthago (bei der Einzeilbnahme) die richtigen zulässigen Gewichte eingetragen.
Meine persönlichen Vermutungen möchte ich aber in einem öffentlichen Forum nicht breittreten, da eben nur Vermutungen und kein Beweis.
Das Fahrzeug befindet sich derzeit auf Urlaubsfahrt. (Ohne Anhänger

Hallo Sponi,
dein Fahrzeug kann ich leider nicht unter die Lupe nehmen

........ bis dann
uschi+dieter
uschi+dieter
-
- Basisfahrzeug: e-line i50 Yacht
- Modellbeschreibung: e-line i50 Yachting 2015
Stehe vor dem gleichen Problem. Ich will einen Fiat 500 trailern an einem Chic E-Line 50 auf 4,8t aufgelastet. Eingetragene Zuglast ist 1800kg gebremst. Der Fiat würde mit Trailer knapp 1500kg wiegen. Ein 1800kg Trailer wäre entspannter. ZGG von 6000kg steht zwar in der COC, aber nix davon im Fahrzeugschein. Hier wurde bei der Auflastung von 4,5 auf 4,8 Tonnen die Anhängelast sogar auf 1800kg angehoben. Mein Schwager ist Polizist sagt, ausschlaggebend ist was in den Papieren steht, also 1800kg und welchen Lappen ich habe. Mit Klasse 3 alles kein Problem bis 18m. Wenn ich unter 7,5 Tonnen mit der Zugmaschine bin dann geht auch 100 mit entsprechendem Hänger.
Welchen Trailer würdet ihr für den Fiat 500er empfehlen?
Welchen Trailer würdet ihr für den Fiat 500er empfehlen?
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Berücksichtige auf jeden Fall die Stützlast; die erhöht die Hinterachslast. Nicht dass es dann hinten zuviel ist.
Das klingt interessant, allerdings kann ich in der STVO und der 9. Zusatzverordnung (Tempo 100 mit Anhänger) nichts dazu finden. Hat Dein Schwager eine Rechtsquelle?Kkolli hat geschrieben: Mittwoch 6. Februar 2019, 21:46(..) Wenn ich unter 7,5 Tonnen mit der Zugmaschine bin dann geht auch 100 mit entsprechendem Hänger. (..)
Beste Grüße
John
John
- UNIG
- Basisfahrzeug: Ducato 180 Multi-Jet 177
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 QB "yachting"
ich habe einen Humbaur FTK 15350 bestellt.
Habe aber das gleiche Problem mit den Gesamtgewichten.
Vielleicht kann Dieter das Thema nochmal beleuchten.
Habe aber das gleiche Problem mit den Gesamtgewichten.
Vielleicht kann Dieter das Thema nochmal beleuchten.
Viele Grüße aus dem Harz
UNIG
UNIG
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Für mein Womo steht im CoC unter 16.4. eine maximale Zugmasse von 6000 kg. Im Fzg.-Schein steht nichts davon.
Die max. Zugmasse steht aber auf dem silbernen Aufkleber, der an der B-Säule (also re. im Fahrertürausschnitt) klebt. Da stehen auch die Achslasten drauf. Das ist bei jedem meiner Fzg.e so.
Die max. Zugmasse steht aber auf dem silbernen Aufkleber, der an der B-Säule (also re. im Fahrertürausschnitt) klebt. Da stehen auch die Achslasten drauf. Das ist bei jedem meiner Fzg.e so.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
John
John
- Colorado
- Basisfahrzeug: Ducato X250 - MJ180
- Modellbeschreibung: chic e-line i50
Moin zusammen,
die max. Zugmasse beträge beim Ducato 6 T (oder auch 6000 KG)
Ist der Anhänger 1,8 T schwer, dann darf das ziehen Fahrzeug nur 4,2 T wiegen, selbst bei einem zgG von 4,8 T, weil 6 T Zugmasse....
Ist der Anhänger 0,5 T schwer, darf das ziehende Fahrzeug max. 5,5 T wiegen, weil max 6 T Zugmasse.
Gruß Olaf
die max. Zugmasse beträge beim Ducato 6 T (oder auch 6000 KG)
Ist der Anhänger 1,8 T schwer, dann darf das ziehen Fahrzeug nur 4,2 T wiegen, selbst bei einem zgG von 4,8 T, weil 6 T Zugmasse....
Ist der Anhänger 0,5 T schwer, darf das ziehende Fahrzeug max. 5,5 T wiegen, weil max 6 T Zugmasse.
Gruß Olaf
Gib jedem Tag die Möglichkeit, der schönste zu werden....
-
Hallo, es ist tatsächlich so, dass es für die Fahrzeuge eine höchstzulassige Gesamtmasse gibt. Also Womo plus Anhänger. In den Papieren steht es teilweise tatsächlich falsch. Dort wurde nur die Anhängelast eingetragen, aber nicht von Komplett Gewicht. Bei unserem Mercedes wurde die Anhängelast auch auf 1800 kg reduziert. Aber in den Papieren eingetragen. Fragt sicherheitshalber bei Carthago nach, die haben die tatsächlichen Werte. Ob es aber bei einer Kontrolle auffällt (wenn der Eintrag in den Papieren falsch ist) wage ich persönlich zu bezweifeln.
........ bis dann
uschi+dieter
uschi+dieter
-
Das mit den 100km/h geht tatsächlich nur bis 3,5 Tonnen, steht in den Bedingungen zur 100 km/h Zulassung des Anhängers.
........ bis dann
uschi+dieter
uschi+dieter