Grüße aus Sizilien

Was WoMo-Fahrer so alles erleben...
Heribert

Re: Grüße aus Sizilien

Ungelesener Beitrag von Heribert »

Wir sind von Genua nach Palermo mit der Fähre zum Preis von 240 .-€.
Hubi
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
Modellbeschreibung: C-Line I 4.9

Ungelesener Beitrag von Hubi »

Hallo Heribert, wir wollen auch nach Sizilien und deshalb noch 2 Fragen:
- gab es 230V für den Kühlschrank an Bord? oder wie habe Ihr das gemacht.
- mit welcher Fährline seid Ihr gefahren?
mfg, Hubertus.
Heribert

Du hast kein Stromanschluß. Kühlschrank läuft über Gas. Da die Fähre 22 Stunden unterwegs ist, hast du eine Kabine. Wir sind mit GNV gereist.
Malibu640
Basisfahrzeug: Ducato 150 Multijet
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE

Ungelesener Beitrag von Malibu640 »

Heribert hat geschrieben: Freitag 5. März 2021, 16:30 Kühlschrank läuft über Gas.
Das ist aber verboten und äusserst fahrlässig. :thumbdown:

Elmar
Heribert

Dann mach es wie du es für richtig hälst.
GabrieleB
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang-Autom.
Modellbeschreibung: Chic c-line I4.9 Superior

Ungelesener Beitrag von GabrieleB »

Ich dachte mit der Duomatic ist das erlaubt. Sie hat doch den Crashsensor.
Gruß Gabriele
(Wenn nicht jetzt, wann dann?)
Meckpasch
Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
Modellbeschreibung: C Line 5.0 II

Ungelesener Beitrag von Meckpasch »

Heribert hat geschrieben: Freitag 5. März 2021, 16:57 Dann mach es wie du es für richtig hälst.
Heribert, rege dich nicht auf und sei froh das dir hier nicht der Kragen umgedreht wird weil du es wagst zu verreisen :lachen:

Schöne Grüße und genießt eure Zeit da unten.
Gruß

Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt :wave:
Heribert

Ich rege mich nicht auf. Aber wenn jemand dauernd schießt bzw. nur klugsch......, dann ist auch mal genug. Er sollte 1x eine Fähre nutzen, nicht die über die Elbe, dann wüßte er, wie es dort zugeht.
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

GabrieleB hat geschrieben: Freitag 5. März 2021, 17:02 Ich dachte mit der Duomatic ist das erlaubt. Sie hat doch den Crashsensor.
Hallo Gabriele,
der Crashsensor schaltet den Gasfluss direkt nach dem Flaschenventil bei einem entsprechenden Crash( vorgegebener Entschleunigungswert/ Negativbeschleunigung z.B. bei einem Unfall ) ab, sodass keine zündfähigen und brennbaren Gase zu einer Explosion oder Brand führen können.
Auf den Schiffen und Fähren und übrigens auch Tankstelle ist der Betrieb des Kühlschranks mit Gas generell verboten da nicht ausgeschlossen werden kann, das eine Fehlfunktion der Gaszuführung zum Brenner des Kühlschrankes gestört werden kann ohne das die Gaszufuhr automatisch unterbrochen wird. In der Regel wird das durch die thermomechanischen Zündungssicherungsventile verhindert welche wir auch von älteren Gasherden her kennen. Diese müssen mechanisch ( Druck auf den Gasflammenregler am Herd) solange manuell geöffnet gehalten bleiben bis die Temperatur über den Temperaturfühler das Ventil selbstständig offen hält. Bei den neuen Kühlschränken geschiet dieses über eine Regelelektronik, welche jedoch bei Auslösung eine geringe Menge Gas unverbrannt freisetzen kann. Weiterhin handelt es sich bei den Kühlschränken schließlich um eine "Offene Flamme", welche andere entzündliche Gase, Benzindämpfe etc. zur Entzündung/Explosion bringen könnte.
Daher das generelle Verbot die Kühlschränke auf Fähren und Schiffen mit Gas zu betreiben. Wie es in der Realität aussieht hat Heribert im Post zuvor ja geschildert.
Viele Grüße
Dirk
Malibu640
Basisfahrzeug: Ducato 150 Multijet
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE

Ungelesener Beitrag von Malibu640 »

Heribert hat geschrieben: Freitag 5. März 2021, 17:24 Ich rege mich nicht auf. Aber wenn jemand dauernd schießt bzw. nur klugsch......, dann ist auch mal genug. Er sollte 1x eine Fähre nutzen, nicht die über die Elbe, dann wüßte er, wie es dort zugeht.
Was heisst dauernd?

Meine Frau ist Italienerin und ich glaube, ich habe schon mehr Fähren benutzt als du, inkl. Feuerausbruch. Wenn du das erlebt hast nervst auch du dich an solchen Ignoraten.

Elmar
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“