Bei einer anderen Lifo als Super B muss das Ladegerät getauscht werden

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Odi57
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB

Re: Bei einer anderen Lifo als Super B muss das Ladegerät getauscht werden

Ungelesener Beitrag von Odi57 »

Hallo,

davon habe ich auch gelesen. Scheint sehr gut zu funktionieren. Die AMG gleicht praktisch die Nachteile der Lithium beim Kaltstart der Batterie aus. Generell gibt es unheimlich viele Mythen über Lithium Akkus, die einfach nicht stimmen. Ich hatte in der Entwicklung viel mit dem Thema Lithium Akkus zu tun, als die Technik vor vielen Jahren bei unseren Elektrokleingeräten eingeführt wurde. Viele der anfänglichen Bedenken und Ängsten haben sich einfach nicht bestätigt. Natürlich ist das heute, gerade bei Wohnmobilen, eine ganz andere Chemie, das ist mir klar. Aber es gibt da wirklich, auch unter vermeintlichen Fachleuten, noch immer viel Wissen aus der Vergangenheit, das nicht mehr korrekt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
Seachild
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Ungelesener Beitrag von Seachild »

Wenn ich mir den Preis der Hymer Hybridlösung anschaue, dann bekomme ich dafür auch eine reine Li-Ion Akku Lösung - mit mehr Speicherfähigkeit und weniger Gewicht. Wäre für mich also kein Kaufanreiz.

Ich habe auf der Messe bei Malibu nachgefragt: Bei Lieferung der Option Li-Ion Akku ist der gleiche Booster drin, wie bei Blei.
Ich habe auch bei Super-B nachgefragt wegen speziellem Ladegerät. Auskunft: Ladegerät mit Stellung Gel-Batterie ist bestens geeignet.
Da alle die gleiche Chemie verwenden, LiFePO4 ob nun mit oder ohne Spuren von Yttrium, dürfte diese Aussage für alle Li-Ion Akkus gelten.
Deswegen habe ich meine Gel-Akkus gegen Li-Ion Akkus einfach 1:1 getauscht. Funktioniert bereits seit 5 Jahren bestens.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Odi57
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB

Ungelesener Beitrag von Odi57 »

Hallo,

so wird das bei unserem auch gemacht. Es beruhigt mich, das es bei Dir ohne Probleme gelaufen ist. Ich habe auch keine Lust dazu daraus eine Wissenschaft zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
Gesperrt

Zurück zu „Fragen zur Technik“