darum erwähnte ich zuvor: informieren!Alemanne hat geschrieben: Montag 8. Februar 2021, 09:22 Jetzt verstehe ich die Vielen, die sich - statt der üblichen Light-Versionen - das Heavy-Fahrwerk
gekauft haben.
Wir haben nun - nach mehreren Mietungen - auch ein Mobil gekauft. Überall wurden wir darauf hingewiesen (Zeitschrift, www, usw) dass man das Heavy-Chassis nehmen soll. Somit stand in unserem lastenheft Heavy.
Mir unverständlich, wie man sowas ignorieren kann. Bei einem € 80.000,- Einkauf stapft man doch nicht blindlings los?

Wir haben nun - trotz allem - auch ein light, da in Aulendorf passendes "lagernd" war, das weitestgehend unserer Bestellung entsprach, nur leider als light, aber der Preis war ausschlaggebend. Wir haben somit die kleinere Bremsanlage, mit der wir leben können. Und bzgl Fahrwerk war uns von der ersten Minute an klar, dass wir in diesem Fall die Hinterachse aufrüsten müssen und ggfs - wird sich zeigen - vorne andere Federbeine (Stossdämpfer) verbauen.
Ich könnte jetzt natürlich auch im Forum lamentieren, oder die Gegebenheiten akzeptieren. Ich habe mich für zweiteres entschieden.
oder zuvor informiert.Alemanne hat geschrieben: Montag 8. Februar 2021, 09:22 Da versteht man dann plötzlich z.B. Seachild und Andere. Die haben von Haus aus eine Doppel-
blattfederung, bei der der Puffer nicht auf der Achse aufliegt. Auch gebrannte Kinder ?
Die kaufen ein, was du bestellst!Alemanne hat geschrieben: Montag 8. Februar 2021, 09:22 Der Fehler ist, dass die Ausbauer die Basisfahrzeuge einkaufen, ohne die permanent grenzwertige
Belastung durch den Ausbau zu berücksichtigen.
Es passt doch alles, wenn man nicht den halben Hausrat mitführt. Von der Papierform haben wir bis zu 3.500kg ca 800kg Nutzlast (Basis ab Malibu ca 2.700kg). Ab Werk mit Ausstattung/Zubehör sind ca 2.900kg. Dann sind es noch 600kg die man für Beiladung u.ä. übrig hat.
Natürlich ist man z.Tl. reisefertig am Gewichtslimit, aber das ist doch keine Überraschung.
Letztendlich ist es Addition Grundschule, 2.Klasse
Aber klar, über andere schimpfen ist einfacher.
[GEBETSMÜHLE ON] informieren, informieren, informieren [GEBETSMÜHLE OFF]