Jährliche Dichtigkeits- und Aufbauprüfung

Bitte Beiträge künftig in die passenden, neuen Rubriken posten. Danke
Hier könnt ihr euren Malibu vorstellen, gerne in Wort und Bild....

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Jens
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 250
Modellbeschreibung: 640 GT charming LE

Re: Jährliche Dichtigkeits- und Aufbauprüfung

Ungelesener Beitrag von Jens »

Exbulli hat geschrieben: Sonntag 10. Januar 2021, 17:43
T7000 hat geschrieben: Sonntag 10. Januar 2021, 16:42 Laut Malibu-Van Preisliste 2021 gibt Malibu auf die Vans nun eine 6 jährige Dichtigkeitsgarantie. Ich glaube, das gab es bislang in dieser Form so nicht. Vermutlich wird als Voraussetzung für diese Garantie eine jährliche Kontrolle gefordert (was auch allgemein so üblich ist).

Oder habe ich den Hinweis übersehen ?

Gruss Ecki
Hallo Ecki,

ich glaube nicht. Da ist eine kleine hochgestelle 1 auf der Seite 53 hinterlegt. Die 1 wird auf der letzten Seite erläutert mit: " Bitte beachten Sie die Malibu Garantiebestimmungen".
Nun muss man dort weiterlesen, um eine definitive Antwort zu bekommen
Gruß Jens
Jens

Jens hat geschrieben: Sonntag 10. Januar 2021, 18:38
Exbulli hat geschrieben: Sonntag 10. Januar 2021, 17:43
T7000 hat geschrieben: Sonntag 10. Januar 2021, 16:42 Laut Malibu-Van Preisliste 2021 gibt Malibu auf die Vans nun eine 6 jährige Dichtigkeitsgarantie. Ich glaube, das gab es bislang in dieser Form so nicht. Vermutlich wird als Voraussetzung für diese Garantie eine jährliche Kontrolle gefordert (was auch allgemein so üblich ist).

Oder habe ich den Hinweis übersehen ?

Gruss Ecki
Hallo Ecki,

ich glaube nicht. Da ist eine kleine hochgestelle 1 auf der Seite 53 hinterlegt. Die 1 wird auf der letzten Seite erläutert mit: " Bitte beachten Sie die Malibu Garantiebestimmungen".
Nun muss man dort weiterlesen, um eine definitive Antwort zu bekommen
Gruß Jens
Sorry Ecki,

Du hattest recht.
Ich meinte den Verkaufsprospekt und Du die Preisliste. Im Prospekt seht dieser Hinweis, aber in der offiziellen Preisliste unter Aufbau habe ich auch nichts gefunden. Was gilt nun?
Gruß Jens
Exbulli
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE GT

Ungelesener Beitrag von Exbulli »

Jens hat geschrieben: Sonntag 10. Januar 2021, 18:50 Sorry Ecki,

Du hattest recht.
Ich meinte den Verkaufsprospekt und Du die Preisliste. Im Prospekt seht dieser Hinweis, aber in der offiziellen Preisliste unter Aufbau habe ich auch nichts gefunden. Was gilt nun?
Gruß Jens
Hallo Jens
Kein Problem :!:
Jetzt habe ich auch nochmal nachgesehen und es ist wie Du schreibst:
Im Katalog (Prospekt) findet man hinter dem Werbeversprechen "6 Jahre Dichtigkeitsgarantie“ die kleine 1 und die wird auf der letzten Seite erklärt mit:
Bitte beachten Sie die Malibu Garantiebedingungen.
In der Preisliste gibt es keinen Hinweis auf irgendwas. Da steht nur "6 Jahre Dichtigkeitsgarantie“ unter Aufbau.
Die Frage ist jetzt - was gilt !?!
Die Malibu Garantiebedingungen habe ich nirgendwo finden können.
Ich gehe mal davon aus, daß man die die erst bei der Fahrzeugübergabe bekommt und das man eine jährliche Dichtigkeitsprüfung durchführen lassen muß, um die 6 Jahre auch Garantie zu haben ?!
Vielleicht kann jemand, der in der letzten Zeit einen Malibu Van bekommen hat, mal Licht ins Dunkle bringen ?!

Gruss Ecki
Seachild
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Ungelesener Beitrag von Seachild »

Das ist anscheinend neu. Bisher gab es das Dichtigkeitsthema beim Van nicht. Kann sich nur um die Luken und den Abgaskamin vom Küvlschrank handeln. Die restliche Karosserie ist eine geschlossene Blechdose von Fiat.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Jens

Vielleicht kann jemand, der in der letzten Zeit einen Malibu Van bekommen hat, mal Licht ins Dunkle bringen ?!

Hallo Ecki,

ich habe nun Licht in das Dunkel gebracht. Beigefügt die Bedingungen zur Dichtigkeitsgarantie für den Malibu Van ab Modelljahr 2021.
Allerdings habe ich heute dazu noch drei weitere Verständnisfragen gestellt. Abwarten, wie diese dann beantwortet werden.

Gruß Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Exbulli

Danke Jens :thumbup:
Hast Du diese Garantie- / Wartungsbedingungen bei der Fahrzeugübergabe nicht bekommen, sondern jetzt erst auf Nachfrage direkt bei Malibu ??
Jens

Exbulli hat geschrieben: Montag 18. Januar 2021, 20:02 Danke Jens :thumbup:
Hast Du diese Garantie- / Wartungsbedingungen bei der Fahrzeugübergabe nicht bekommen, sondern jetzt erst auf Nachfrage direkt bei Malibu ??
Ja, erst auf 2malige Nachfrage direkt bei Malibu. Ich habe aber heute noch 3 ergänzende Nachfragen per Mail gestellt. Vom Händler habe ich insoweit nichts bekommen.
Exbulli

Jens hat geschrieben: Montag 18. Januar 2021, 20:20
Exbulli hat geschrieben: Montag 18. Januar 2021, 20:02 Danke Jens :thumbup:
Ja, erst auf 2malige Nachfrage direkt bei Malibu. Ich habe aber heute noch 3 ergänzende Nachfragen per Mail gestellt. Vom Händler habe ich insoweit nichts bekommen.
Hallo Jens

Meiner Meinung nach hätte Dir der Händler bei der Übergabe doch die Garantiebedingungen nennen bzw. aushändigen müssen ?!
Schwer vorstellbar, daß man da selber "aktiv“ werden muss um diese wichtigen Informationen zu bekommen. Hat der Händler vergessen Dir die Bedingungen zu erklären, bzw. auszuhändigen ?
Wie man sieht muss ja auch beim Van nach 3 Monaten, 12 Monaten und danach jährlich eine Aufbauinspektion durchgeführt werden.
Zuzüglich die jährliche Dichtigkeitsprüfung !
Macht man irgend etwas (aus Unwissenheit) davon nicht steht da der Hinweis:
Alle durchgeführten Inspektionen werden auch später bei Kulanzentscheidungen herangezogen.

Kommen die Wartungsinterwalle bei Fiat Professional noch dazu, oder sind das die beschriebene Erstinspektion und die Aufbauinspektionen in dem Wartungsnachweis ? Es steht da ja immer: Handels- oder Servicepartner !
Etwas missverständlich denn der Malibuhändler (mein Handels- und Servicepartner für den Malibubereich) macht ja keine Fahrzeuginspektion und Fiat Professional (mein Servicepartner für den Fiat Teil ) keine Aufbauinspektion !

Da sind meinerseits jetzt aber auch noch Fragen offen, die Du jetzt vielleicht auch an Malibu gestellt hast !
Ich würde mich freuen wenn Du uns "auf dem Laufenden" hältst !

Gruss Ecki
Teemoe
Basisfahrzeug: Ducato 35
Modellbeschreibung: Comfort 640 LE

Ungelesener Beitrag von Teemoe »

Mich würden die Preise interessieren, für jegliche Inspektionen.
Diesel KFZ kostet einiges an Inspektionskosten, Aufbauprüfung und Dichtigkeitsprüfung, da frage ich mich teils, was genau das bringt. Habt ihr da Erfahrungen zu Kosten und Nutzen? (Der Nutzen bei der KFZ Inspektion ist klar, wobei ich das wohl auch selbst machen könnte^^)
Kleinehexe
Basisfahrzeug: Ducato 160
Modellbeschreibung: Malibu I 490

Ungelesener Beitrag von Kleinehexe »

Moin,
das bringt in sofern was, dass man die Gewährleistungs- unf Garantieansprüche nicht verliert.
Und wenn es später um Kulanzanträge geht, sind die regelmäßigen Inspektionen auch nicht unwichtig.
Bei unserem jetzigen Ducato hat sich Fiat bis zum Alter von sechs Jahren noch an Reparaturkosten beteiligt.
Ob es sich finanziell lohnt, zehn Jahre lang die Dichtigkeitsprüfungen durchführen zu lassen, weiß man halt
erst hinterher. Bei der Vollkasko Versicherung ist es auch nicht anders... ;-)
Grüße aus dem Lipperland - Ingrid + Hans
Gesperrt

Zurück zu „Mein Malibu“