Jährliche Dichtigkeits- und Aufbauprüfung

Bitte Beiträge künftig in die passenden, neuen Rubriken posten. Danke
Hier könnt ihr euren Malibu vorstellen, gerne in Wort und Bild....

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Jens
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 250
Modellbeschreibung: 640 GT charming LE

Jährliche Dichtigkeits- und Aufbauprüfung

Ungelesener Beitrag von Jens »

Liebe Van-Gemeinde,

lt. unserem Übergabeprotokoll soll jährlich eine Dichtigkeits- und Aufbauprüfung erfolgen, um den Garantieanspruch zu erhalten.
Ist diese jährliche Prüfung kostenlos? Und was ist mit der gesetzlichen Garantie von zwei Jahren? Diese kann doch nicht durch einen kostenpflichtigen Vorbehalt unterlaufen werden, oder?

Gruß Jens
Deleted User 10838

Re: Jährliche Dichtigkeits- und Aufbauprüfung

Ungelesener Beitrag von Deleted User 10838 »

Beim VAN entfällt die, da kein Malibu-Aufbau, sondern FIAT.
Quadrifoglio

Ungelesener Beitrag von Quadrifoglio »

Jens hat geschrieben: Sonntag 10. Januar 2021, 13:55Und was ist mit der gesetzlichen Garantie von zwei Jahren?
sorry, aber es gibt keinen gesetzlichen Garantieanspruch. Garantie ist eine freiwillige Leistung, die ein Verkäufer geben kann, jedoch nicht geben muss.
Was gesetzlich vorgeschrieben ist, ist eine Gewährleistung (Sachmängelhaftung), was jedoch etwas vollig anderes darstellt, denn hier ist der Käufer ab dem sechsten Monat in der Beweispflicht.
T7000
Basisfahrzeug: Ducato MJ 21 - 160 PS
Modellbeschreibung: Malibu Van 640 Comfort 21

Ungelesener Beitrag von T7000 »

Laut Malibu-Van Preisliste 2021 gibt Malibu auf die Vans nun eine 6 jährige Dichtigkeitsgarantie. Ich glaube, das gab es bislang in dieser Form so nicht. Vermutlich wird als Voraussetzung für diese Garantie eine jährliche Kontrolle gefordert (was auch allgemein so üblich ist).
Deleted User 10838

T7000 hat geschrieben: Sonntag 10. Januar 2021, 16:42 Laut Malibu-Van Preisliste 2021 gibt Malibu auf die Vans nun eine 6 jährige Dichtigkeitsgarantie.
Ich war im Juli bei einem Service-Partner, der mir das Fliegenschutz-Schiebegitter "auf Garantie"
kostenlos gewechselt hat. Dort habe ich auch gleich noch eine Dichtigkeitsprüfung geordert, da
seit Erstzulassung bereits 18 Monate vergangen waren.
Man sagte mir, daß das nicht nötig wäre bzw. verlangt wird, weil das die VANs eben nicht betrifft.
Die Begründung die mir genannt wurde war: Der Aufbau stammt eben nicht von Carthago/Malibu,
sondern original von FIAT. Ich bin zwar auch der Meinung, daß die Dachfenster und Ähnliches von
Malibu nachträglich eingebaut werden, aber das war die klare Aussage (auch nach Rücksprachen) !

Also entweder wurden die Garantie-Angaben fälschlicherweise in den VAN-Katalog übernommen
oder aber die haben es tatsächlich geändert. Man müßte wirklich nachfragen.
T7000
Basisfahrzeug: Ducato MJ 21 - 160 PS
Modellbeschreibung: Malibu Van 640 Comfort 21

Ungelesener Beitrag von T7000 »

Auch auf der Web-Seite wird von der Garantie gesprochen:

https://www.malibu-carthago.com/vans/va ... sstattung/

Könnte also tatsächlich stimmen.
Exbulli
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE GT

Ungelesener Beitrag von Exbulli »

T7000 hat geschrieben: Sonntag 10. Januar 2021, 16:42 Laut Malibu-Van Preisliste 2021 gibt Malibu auf die Vans nun eine 6 jährige Dichtigkeitsgarantie. Ich glaube, das gab es bislang in dieser Form so nicht. Vermutlich wird als Voraussetzung für diese Garantie eine jährliche Kontrolle gefordert (was auch allgemein so üblich ist).
Moin
In der 2021‘er Preisliste des Malibu Vans wird ja die 6 jährige Dichtigkeitsgarantie unter "Aufbau“ aufgeführt. Da steht aber kein Hinweis darauf, daß die Garantie nur dann gilt wenn man eine jährliche Dichtigkeitsprüfung durchführen lässt !
Oder habe ich den Hinweis übersehen ?
Ich kann mich noch gut an den Kauf unseres Wohnwagens erinnern. Da war hinter dem Webeversprechen "10 Jahre Dichtigkeitsgarantie“ im Katalog ein kleines Sternchen. In der Erklärung dazu, im gleichen Katalog, war dann auch erklärt, daß die Garantie nur dann gilt, wenn die Dichtigkeit vom Händler jährlich überprüft wird.

Gruss Ecki
Jens
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 250
Modellbeschreibung: 640 GT charming LE

Ungelesener Beitrag von Jens »

Quadrifoglio hat geschrieben: Sonntag 10. Januar 2021, 15:38
Jens hat geschrieben: Sonntag 10. Januar 2021, 13:55Und was ist mit der gesetzlichen Garantie von zwei Jahren?
sorry, aber es gibt keinen gesetzlichen Garantieanspruch. Garantie ist eine freiwillige Leistung, die ein Verkäufer geben kann, jedoch nicht geben muss.
Was gesetzlich vorgeschrieben ist, ist eine Gewährleistung (Sachmängelhaftung), was jedoch etwas völlig anderes darstellt, denn hier ist der Käufer ab dem sechsten Monat in der Beweispflicht.
Moin Peter,
Du hast natürlich formal recht, ich meinte auch im übertragenen Sinne die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche innerhalb von 24 Monaten gem. § 438 BGB, `mal unabhängig von der Beweislast.

Sollten aber Undichtigkeiten innerhalb von zwei Jahren auftreten, sind diese m.E.n. aufgrund der Gewährleistung auch dann kostenfrei zu beseitigen, wenn nicht die jährlichen Dichtigkeitsprüfungen durchgeführt wurden. Erst dann, wenn die vertragliche „freiwillige“ Garantie von 6 Jahren in Anspruch genommen werden soll, sollte man tunlichst den VAN spätestens ab dem 3. Jahr einer solchen (kostenpflichtigen) Überprüfung unterziehen.

Aber alles scheint ja kein Thema zu sein, da kein Malibu-Aufbau.
Ich werde das einmal mit meinem Händler genau besprechen. Hatte mich nur gewundert, dass dies explizit im Übergabeprotokoll so aufgenommen wurde.

Gruß aus Hamburg Jens
Deleted User 10838

Exbulli hat geschrieben: Sonntag 10. Januar 2021, 17:43 Ich kann mich noch gut an den Kauf unseres Wohnwagens erinnern. Da war hinter dem
Webeversprechen "10 Jahre Dichtigkeitsgarantie“ im Katalog ein kleines Sternchen.
In der Erklärung dazu, im gleichen Katalog, war dann auch erklärt, daß die Garantie nur
dann gilt, wenn die Dichtigkeit vom Händler jährlich überprüft wird.
Das kenne ich von meinem FENDT ganz genau so ...
Tourer
Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013

Ungelesener Beitrag von Tourer »

Hallo Jens,

wenn du die Dichtigkeitsgarantie, die eigentlich eine Garantieversicherung ist, in Anspruch nehmen willst, dann musst du dich unabhängig von der Gewährleistungsfrist an die Garantiebedingungen halten.
Bei unserem Tourer steht dort „jährliche Dichtigkeitsprüfung“, mit dem Zusatz „die erste Prüfung spätestens 14 Monate nach der Erstzulassung“.
Gruß
Bernhard

Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Gesperrt

Zurück zu „Mein Malibu“